Allgemeines

Bin Neu hier und brauche Tipps! :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)
    Ich bin neu hier und auch neu was Meerschweinchenhaltung betrifft!
    Seit Samstag habe ich zwei Schweinchen und natürlich habe ich mich vorher weitgehend über die Haltung dieser informiert.
    Die ersten zwei Tage haben sie in einem 1.90x90 (oder ähnlichen) Käfig aus der Tierhaltung gelebt. Aber seit gestern haben sie ein selbstgebautes Gehege. (Werde gleich ein Bild noch hinzufügen).
    Also jetzt habe ich ein paar Fragen und zwar :
    1. Die beiden Böcke sind noch sehr sehr scheu und laufen weg so bald ich das Zimmer betrete. :(
    2. Statt im Häuschen zu sitzen sitzen sie lieber auf dem Häuschen, ist das normal? :D
    3. Ich habe Zeitung auf das Holz gelegt und dann extra dieses sehr (teure) und saugfähige Streu benutzt, reicht das?
    4. Wie oft muss ich ein Gehege in der Größe sauber machen? ( Hatte so an 3-4x Woche gedacht?)
    und 5. Reicht die Größe des Geheges? (wenn vllt auch irgendwann bald ein drittes folgt?)


    Danke erstmal im voraus und seid mir nicht böse für die dummen Fragen, ich würde gerne einfach alles richtig machen :roll:


    Hier der Link zum Bild vom Gehege : URL=http://www.pic-upload.de/view-24621694/Foto.jpg.html][/URL]


    und wenn das nicht funktioniert nimmt diesen :D : http://www.pic-upload.de/view-…his.href);return%20false;

  • Willkommen.
    Zunöchst einmal: einen 1,9m*0,9m-Käfig bekommt man im Zoohandel NICHT. Schön wärs, das würde immerhin für zwei Tiere reichen. Wie groß ist denn das neue Gehege (bitte messen, nicht raten)? Es wirkt sehr klein, gerade für Böckchen. Wie alt sind die beiden denn? Zooladenkauf? Sicher das es zwei Böckchen sind?
    1. Das die Tiere weg sind, sobald du reinkommst ist die ersten Tage und Wochen normal.
    2. Meerschweinchen schauen gerne mal was um sie vorgeht.
    3. Die Zeitung kannst du weglassen. Wie ist das Holz denn geschützt? Folie? PVC? Lasur?
    4. Wie groß ist denn das Gehege? :wink: Pipi-Ecken (unter Häuschen zum Beispiel) sollte man mindestens zweimal die Woche sauber machen.
    5. Für Meerschweinchen generell, im speziellen für Böckchen bitte ausschließlich Häuschen mit mehreren Ein-/ Ausgängen verwenden!
    6. Was ist das für eine Knabberstange im Gehege? Was für ein Trockenfutter? Bitte hier http://www.diebrain.de/I-index…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false; über fütterung und Haltung informieren.

  • Hi hier mal die Antworten auf deine Fragen:
    1. Das ist am Anfang ganz normal da sie noch scheu sind.
    2. Das ist nicht schlimm, dort sehen sie ihre Umgebung besser. Aber auf dem Foto sieht das obere Haus klein aus? auserdem solltest du noch mehr Versteckmöglichkeiten hineinstellen und die Häuser sollten zwei Eingänge haben.
    3. Wenn du den Boden und die Seiten nicht mit Lack oder Folie,... ausgelegt bzw. lackiert sind reicht das nicht. Die nässe zieht ins Holz und es kann anfangen zu schimmeln.
    4. Hab jetzt die Maße nicht gefunden? Es kommt auf die Größe an. Die nassen Stellen solltest du täglich säubern.
    5. Böckengruppen gehen nicht immer gut. Da ich nicht die Größe des EBs gefunden habe weiß ich nicht ob ein 3 Meeri noch Platz hätte. Drei Böckchen brauche aber mindesten 3 qm. Platz + Auslauf.
    Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gern per PN schreiben.
    LG

  • Das Gehege hat 2 qm, mein Vater hat es gebaut.
    Der Käfig aus der Zoohandlung wird sowieso nicht mehr gebraucht und ja das es den nicht SO gibt kann schon gut möglich sein, ich sagte ja auch so ähnlich, die haben ja jetzt sowieso einen neuen.
    Ich habe bis jetzt nur Zeitung darunter, dann werde ich also doch PVC noch drunter legen, habe ich eh hier zuhause, also kann es ja auch genutzt werden!
    Das Futter und die Stange sind aus der Zoohandlung und die Stange habe ich auch schon wieder rausgenommen, weil die Schweinchen sie auch nicht viel angerührt haben. Das Futter ist Vitamin C reiches, getreidefreies Trockenfutter. Wäre nett wenn man mir sagt, was falsch ist und es nicht gleich als Vorwurf auslegt. Dafür bin ich hier, damit ich es besser mache!!
    Es sind 100 % zwei Böcke, war gestern beim Tierarzt mit den beiden,der sollte es ja wissen!

  • Sieht zwar nicht nach 2m² aus, aber gut, dann reicht es gerade für die zwei Böcke. Muss ja dann mindestens 1,5mx1,5m haben, ist bestimmt schwer zu reinigen. Bei einem weiteren Gehege vielleich lieber etwas langgestreckt (z.b. 2mx1m, also die Größe eines Erwachsenenbettes) bauen, dann gibt es eine Rennstrecke und man muss nicht für jede Reinigung ins Gehege steigen. Für ein drittes Böckchen sollte es rund 3m² haben. Sind die Böckchen sozialisiert oder sind es zwei Babys?
    Bitte die Tiere zeitnah an eine gesunde Ernährung mit abwechslungsreichen Gemüse und viel Heu gewöhnen. Trockenfutter langsam reduzieren, auch wenn es getreidefrei ist, hat es keinen Nutzen für die Tiere und sorgt nur für Langeweile und reduzierten Zahnabrieb. Gesunde Knabberalternative sind Äste von beispielsweise Apfelbaum oder Hasel.


    Wenn man schonmal einen TA gefunden hat, der Männlein und Weiblein unterscheiden kann bei Meerschweinchen, hat man leider schon Glück gehabt... Ist leider nicht selbstverständlich.


    Wenn du nicht alles als Vorwurf auffasst, wirst du hier viele gute Tipps bekommen.

  • Zitat von janinenixx


    Der Käfig aus der Zoohandlung wird sowieso nicht mehr gebraucht und ja das es den nicht SO gibt kann schon gut möglich sein, ich sagte ja auch so ähnlich, die haben ja jetzt sowieso einen neuen.


    Naja 1,90x90 ist nicht mal annähernd ähnlich einem in der Zoohandlung kaufbaren Käfigs. Darum ist das auch nicht mehr ähnlich. Der größte ist 1,60x80 und der ist so teuer, den kauft man nicht mal eben so als Übergangskäfig und rangiert den dann aus. Ich denke darum wurde auch nachgefragt.


    Wenn ich mir die Häuser in Vergleich zur Gehegegröße anschaue bekomme ich auch Zweifel an den 2m², zumal ja vorne auch noch ne große Ecke fehlt. Hast du dich vielleicht verrechnet? Oder sind die Häuser so klein? Wie sind die Maße des Geheges (Länge x Breite)?

  • Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Vater rechnen kann. :D
    Das mit dem Käfig ist doch auch egal nun, der ist sowieso weg. Naja aber 60 euro hat der schon gekostet!
    Und die Häuser sind ziemlich groß, in dem unteren passt sogar der ausgewachsene Hase von meiner Schwester rein.
    Vielleicht sieht es von oben auf den Bild kleiner aus als es eigentlich ist.....

  • Wie lang sind denn die Außenkanten von deinem Gehege? Nimm mal einen Zollstock und miss nach. Dann hätte sich die Diskussion, ob das nun 2qm sind oder nicht ganz schnell erledigt. :wink: So auf dem Bild kommt mir das nämlich auch reichlich klein vor für 2qm, aber ohne Maße kann man sich halt auch täuschen.

  • Hallo janinenixx ,
    sind es zwei Babyböckchen oder ältere die schon länger zusammen sitzen ?
    Über die Böckchenhaltúng informiere dich bitte noch intensiver,
    im Forum kannst du viel über eine Bockgruppe erfahren.
    Ist der Boden des Geheges unten mit Holz und dann Streu drauf ?
    Ich würde es mit PVC auslegen, es gibt oft Reststücke in dieser Größe zu kaufen.
    Ist das rechts im Bild eine Futterkugel ?
    Sie sind nicht ganz ungefährlich für die Schweinchen.
    Eventuell hast du mal ein Foto von deinen Böckchen.
    Viel Freude mit Ihnen :-)

  • Hallo janinenixx ,
    wenn es wirklich 2 Böckchen sind solltest Du sie bald kastrieren lassen.
    Sobald die beiden in die Pubertät kommen gibt es sonst nur Kämpfe im Käfig.
    Gut wäre auch noch ein drittes Haus damit die 2 Jungs genügend Ausweichmöglichkeiten haben. Muss nicht unbedingt ein Haus sein, kannst auch einen Unterstand oder einen Kuscheltunnel reinstellen.


    Trockenfutter brauchen deine zwei gar nicht, auch wenn die Tierhandlung einem da immer was anderes erzählt. Das kannst Du ruhig ganz weg lassen, lieber mehr Heu und Gemüse geben.


    Je nachdem wie stark es richt würde ich die Ecken unter den Häusern 2-3x in der Woche reinigen und den ganzen Bau 1x in der Woche.


    Hast du noch Fragen schreib einfach.
    Wir geben dir gerne Antwort.

Ähnliche Themen wie Bin Neu hier und brauche Tipps! :)