Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe was soll ich nur tun?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser 4 Jahre altes Meerschweinchen frisst nun seit gut einer Woche nix mehr.
    Seit Donnerstag bekommt es Antibiotika und Schmerzmittel (Rachen stark entzunden, Zähne behandelt), seit Freitag Zwangsernährung jedoch verschlechtert sich ihr Zustand immer mehr :(
    Seit Donnerstag halte ich sie abgesondert von den anderen und muss feststellen das sie weder irgendetwas auch nur anrührt, noch kotet oder uriniert! :shock:
    Melli ist total apathisch gibt seit gestern keinen laut mehr von sich hat immer wieder leichte Zuckungen und kann kaum mehr laufen.
    Kurz um ihr Zustand ist schrecklich :(
    Was soll ich tun eine evtl. Narkose überlebt sie niemals (wiegt auch nur noch etwas mehr als 500g)

  • Wir haben um Moment das gleiche Problem. Unsere Sammy frisst seit Freitag nicht mehr.
    Heute Mittag haben wir sie in die Tierklinik gebracht, weil wir uns nicht mehr zu helfen wussten.
    Bei ihr wurde etwas am Kiefer ertastet, aber zum röntgen ist sie zu schwach.
    Haben sie jetzt shweren Herzens in der Klinik gelassen, damit sie gepäppelt werden kann um morgen vielleicht ein Röngen machen zu können.
    Ich hoffe ihr geht es dort gut und wir bekommen heute Nacht keinen Anruf :?

  • Ganz ehrlich, wenn sie nur noch 500g wiegt kann man kaum noch was retten, nur noch einschläfern - daran ist aber euer Tierarzt schuld, weil man Meerschweinchen die nicht fressen SOFORT ab dem ersten Tag zwangsernähren muss. Damit kann man viele über Wasser halten, bis die schlimmsten Schmerzen überstanden sind, dann fangen sie von alleine wieder an zu fressen.


    Werden sie nicht zwangsernährt und kommt die Verdauung so zum erliegen, dass mehrere Tage nicht mal mehr Kot kommt, dann ist einfach nichts mehr zu machen und alleine der Versuch wäre eine Qual. Also lass das arme Tier gleich morgen früh einschläfern.


    Dem Tierarzt würde ich aber einige sehr deutliche Worte sagen, und bitte frag beim nächsten Problem wesentlich schneller nach. Jetzt ist es einfach zu spät, vor ein paar Tagen wäre das Schweinchen noch zu retten gewesen.

  • Bitte für die Zukunft:


    Meerschweinchen mindestens einmal pro Woche gründlich untersuchen und auf die Waage setzen, Gewicht aufschreiben und bei einer Gewichtsabnahme von mehr als 50g in einer Woche / 100g über mehrere Wochen sofort zum Tierarzt gehen. Jeden Tag beobachten, ob alle zum Fressen kommen und sich sonst normal verhalten. Immer wenn irgendwas komisch ist so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen.


    Meerschweinchen sind kleine Tiere mit einem schnellen Stoffwechsel, dadurch hat man einfach im Krankheitsfall nicht viel Zeit, man kann meistens nicht mal 2 Tage warten, wenn es einem wirklich schlecht geht. Auch wenn eines Samstag abend krank wird kann man meistens nicht mal bis Montag warten, um zum Tierarzt zu gehen.


    Und weil leider viele Tierärzte nicht besonders gut sind ist es oft besser, Leute zu fragen, die sich wirklich auskennen - leider.

  • Liebe Melli, das tut mir sehr leid für euch :(


    Unserer Sammy geht es etwas besser, sie bleibt aber noch etwas länger in der Tierklinik, da man immer noch nicht weiß was sie hat. Die Röntgenbilder waren ohne Befund. Sie hat wohl "nur" eine kleine Schwellung am Kiefer.

Ähnliche Themen wie Hilfe was soll ich nur tun?!