Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann das sein?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey
    Habe gestern abend noch mein Meerschwein Bock in den Stall gelegt zum.schlafen. Er hatte davor noch nichts oder so, jetzt hab ich ihm aus dem Stall genommen und viel von sein Fell ist kürzer, dreckig usw.
    Das war noch nie!

  • Zitat von Selamon229

    mein Meerschwein Bock in den Stall gelegt zum.schlafen.


    Die Bilder dazu in meinen Kopf sind sehr lustig :wink:


    Zitat von Selamon229

    viel von sein Fell ist kürzer, dreckig usw.


    Sitzt er denn allein? Es kann sein das aus Einsamkeit sein Fell abgeknabbert hat. Bzgl. des Drecks: Wie groß ist denn der Stall? Mit was streust du ein? Dreck in Form von Kot oder eher Nass von Urin?


    Zitat von Selamon229

    Das war noch nie!


    Schon mal gut das er das nicht öfter hat :wink:

  • Habe vom anderem Handy geschrieben, bei dem kann ich leider nicht gut schreiben. Schreibe jetzt mit meinem. ;)
    Bin nochmal zum TA gerast und alle 3 haben eine Vitaminspritze (war umsonst) bekommen, jetzt geht es wieder allen gut. Fressen, trinken und quieeeeeeeken auch. (So wie ich es gewohnt bin bei denen)
    Aber wie kann sowas sein? Sie haben das Zeug doch nur auf den Körper bekommen? Bekam leider keine Erklärung von Arzt.
    Nächste Woche muss ich nochmal zum TA und er schaut ob die Pelzmilben weg sind.
    Falls nicht halt nochmal einsprühen..
    Dann möchte ich gleich nächste Woche meinen Bock.kastrieren lassen, kann mir einer sagen ob da ein gewisses Risiko besteht? Mein Bruder hat seinen damals auch Erfolgreich kastriert.

  • naja mit einnebeln ist es nicht getan.. am besten du sprühst es in deine handfläche und rubbelst es dann ins tier.. wartest nen bisschen bis das spray abgetrocknet ist und entlässt dann das tierchen ins gehege..


    könnte sein, das sie bei der fellpflege bisschen zuviel spray aufgenommen haben.. wenns noch feucht ist zb.. jedes anti-parasiten mittel ist ein schwaches nervengift..


    lg sue

  • Ich würde vor allem ein anderes Mittel benutzen und aufpassen, dass sie es nicht einatmen. Vielleicht statt Spray lieber ein Spot On auf den Nacken (Stronhold) da kann man bei der Anwendung nicht viel falsch machen.


    Kastrationen sind sehr sicher, die ganze Operation dauert kaum 10 Minuten, die Schnitte sind ganz oberflächlich. Eine Trächtigkeit ist wesentlich riskanter, und nachdem Jungböcke oft schon mit 3 Wochen decken können gibt es keine andere Möglichkeit als sie sehr zeitig kastrieren zu lassen.

  • Die Kastration lief erfolgreich, jedoch hab ich ihm danach in eine Kiste getan und er hat noch biscchen mit dem hinterbeinen hinterhergehinkt.
    Und unsere anderen Meerschweinchen sind jetzt "geheilt", wenn ich es so nennen kann.
    Fahre aber in 10 Tagen nochmal hin um ganz sicher zu sein.
    Habe die Tierärztin nochmal gefragt warum die so umgekippt sind, die sagten er sei der Alkohol im Mittel, der auf die Meeris gesprayt wurde.


    LG


    Edit: noch paar Fragen:
    Wie kommen Pelzmilben? Die Ärztin hat Gesagt nur durch neue Tiere aus der Handlung. Das letzte Tier aus der Handlung ist 2 Jahre her!
    Sind Hängematten gefährlich o.Ä? Habe mir zwei für meine Meeris gekauft und sie schlafen echt oft drauf, wasche es aber alle 3 Tage mit.
    Muss meinem Tier nochmal eine Nakose gegeben werden wenn die Ärztin die Fäden zieht?
    Und wirkt sich die Kastration auf Sein Verhalten aus?
    Er war stets.. Naja.. Notgeil, wenn ich es so sagen darf :-P
    und wenn s um andere Böcke ging, nope, no go, gleich losgedroht..

Ähnliche Themen wie Was kann das sein?!