Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen läuft nicht mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo! meine kleine ist jetzt schon 9 jahre alt und sieht auch kaum mehr was. naja, das ist auch alles halb so schlimm weil sie immer durch den käfig gelaufen ist und auch immer gefressen hat wie ein scheunendrescher! seit gestern aber liegt sie nur noch in einer ecke, dann habe ich sie einfach immer wieder umgelegt weil sie sich ja immer wieder vollpiselt. aber egal was man ihr vorlegt, es wird sofort gegessen!! meine freundin meinte dass ihres das auch mal hatte und eine artritis festgestellt wurde was nur mit teuren spritzen in den griff zu bekommen wäre :( kann es auch was anderes sein??




    Danke, hat sich schon erledigt. habs nicht mehr ausgehalten und bin zum tierarzt...ich musste die kleine einschläfern lassen weil es nicht mehr wieder zu heilen war...mal abgesehen von dem alter :( ich hasse sowas...

  • Zitat von Babymaus86

    meine freundin meinte dass ihres das auch mal hatte und eine artritis festgestellt wurde was nur mit teuren spritzen in den griff zu bekommen wäre :( kann es auch was anderes sein??


    das kann von nem harmlosen Vitaminmangel bis zur MSL alles sein - ab zum TA!


    Arthrosen bekommt man in der Regel aber garnicht in den Griff - man kann nur die Schmerzen lindern..

  • Zitat von isthisit

    das kann von nem harmlosen Vitaminmangel bis zur MSL alles sein - ab zum TA!


    Arthrosen bekommt man in der Regel aber garnicht in den Griff - man kann nur die Schmerzen lindern..


    ich würd auch sagen: ab zum Tierarzt.
    Allerdings kann man gegen Arthrose was machen, ich hab auch ein Arthroseschwein ohne Beschwerden da. Hat 1 Jahr gedauert aber jetzt is gut

  • direkt was machen kann man nicht, da es ein irreversibler Prozess ist. Einmal zerstörte Knorpelmasse wächst eben nicht nach.
    Man kann allerdings gegen die Schmerzen behandeln und das Schweinchen dazu bringen, sich mehr zu bewegen, damit die Muskeln nicht auch abgebaut werden.
    Ich hab auch ein Arthroseschwein Mäusle ;-)

  • tja 8) gewusst wie. Wenn man bei menschlichen Arthrosepatienten erreicht, dass sie mit einfachsten Mitteln fast beschwerdefrei sind und es sich tatsächlich regeneriert - warum nicht auch beim Schweinchen :wink: aber das gehört nicht hierher.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen läuft nicht mehr...