Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kotverschmutzung am After!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Unser Benny hat nach der Kastration die jetzt schon ca. 10 Wochen zurückligt, öfters im inneren des Afters Schmutz. Der aus Kot und so weissen Absonderungen und Einstreu besteht. Es riecht auch ein bisschen. Kot absetzten tut er aber trotzdem. Ist das normal oder was kann das sein?


    Habe gerade bei jemand anderes gelesen, dass das weisse Zeug Absonderungen beimBock sein können und das es verkleben kann. Könnte das die Ursache für das sein?

  • hm, auf alle fälle musst du den after reinigen - nicht das alles verklebt!
    hast du schon mal die perinealtasche angesehen - bin kein bock experte da ich 2 mädels hab aber das solltest du mal kontrollieren!
    ansonsten kontrolle bein TA!


    LG

  • Ich denke auch eher, dass es sich dabei um die Perineal-Tasche handelt. Ist die voll, findet sich da so allerlei "Kram" darin (hab's auf Bildern gesehen; da war so ein toller Link zum Reinigen, aber den weiß ich nicht mehr :roll: ) und das soll auch furchtbar stinken!

  • Hallo! Ich reinige es immer und sehe auch immer wieder nach ob da Schmutz drinnen ist! Stinken tut es wirklich! Aber was tut man nicht alles für seine Wuzzis :D !!!! Danke für eure Hilfe!!! Lg Gerti

  • Hallo ... wir haben zwei unkastrierte Böckchen ... die Perinealtasche haben wir einmal beim Tierarzt reinigen lassen ... aber gut, dass ihr mich daran erinnert, muss mal wieder nachschauen, ob sich da wieder was angesammelt hat oder nicht. :-)


    Mein Böckchen Rocco hat hin und wieder einen leicht verklebten Hintern ... also nicht die Afteröffnung, sondern mehr das Fell am Hintern. Dort klebt manchmal so weißliches Zeugs und das ist Sperma, das hart geworden ist. Manchmal schneide ich ein Stück davon weg, manchmal fällt es von selber weg. Aber solange es nur da hinten klebt, stört es mich nicht - und Rocco stört es auch nicht.


    Nur einmal hatte er seinen ganzen Mund damit verklebt und wäre fast erstickt - hat für mich jedenfalls so ausgesehen ... und das andere Böckchen hatte mal so einen harten Spermaklumpen am Fuß, es sah aus, wie wenn er in Wachs getreten wäre ... wir sind soooooooooo erschrocken, bis wir heraus gefunden haben (durch das Forum) dass es sich dabei um Sperma handelt ... unser Tierarzt hat sowas noch nie gesehen! (Typisch?) :wink: