Meerschweinchen Vergesellschaftung

Eva soll nicht mehr alleine sein.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Momentan ist Eva 1 1/2 Jahre alt. Und leider alleine
    weil mara letzten Samstag Abend gestorben ist.


    Nun ich suche jetzt nach einem "neuen" da es mir als
    verantwortungsvoller Tierbesitzer weh tut sie so alleine zu sehen.


    Was ich vorhabe:


    - Ein Weibchen auch in dem Alter
    - Ein kastriertes männchen auch in den alter


    Das währe das erste was währe wohl besser? Sie war ja vorher auch nur mit Einen Weibchen da. Aber geht das auch mit männchen??



    Und zu das was noch interessant sein könnte. Meinem Mutter und ich sind unsere nicht einig.


    Was macht später weniger ärgern männlich oder weiblich? Vorteil Mädchen keine Zizsen und keine Gebärmutter, dafür diesem Drüse. Bei den weiblichen ist das ja genau umgekehrt.

  • Ein Kastrat lässt sich meist am leichtesten mit einem Mädel vergesellschaften. Einem harmonischen Zusammenleben steht so nichts im Wege. Manchmal kann man richtige Romanzen beobachten.
    Mädel zu Mädel ist ok, aber nicht wirklich das Wahre, leicht gibt es Stress und Gezicke. Männchen und Weibchen ist die bessere Wahl.
    Bei ausreichend Platz bietet sich eine Haremshaltung an, dabei kann man dann auch wirkliches Gruppenleben der Tiere beobachten. Also ein Kastrat mit 2-x Mädels.


    Zitat von Meerlinator


    Was macht später weniger ärgern männlich oder weiblich? Vorteil Mädchen keine Zizsen und keine Gebärmutter, dafür diesem Drüse. Bei den weiblichen ist das ja genau umgekehrt.


    Was meinst du mit Ärger machen? Es gibt niemals eine Garantie, das Meerschweinchen, egal welchen Geschlechtes lebenslang gesund bleiben. Allerdings bekommt auch nicht jedes Meerschweinchenweibchen Ovarialzysten und Gebärmutterprobleme und nur ein Bruchteil der Kastraten hat Probleme mit der Perinealtasche (Schätze mal das meinst du mit "Drüse"?). Insgesamt ist dieser Absatz schwer verständlich wenn du dazu noch Fragen hast, bitte erneut stellen.

  • Hallo!


    Ein Kastrat wäre am natürlichsten. Auch Eierstockzysten kommen in Gruppen mit Kastrat seltener und später.


    Und die Perinealtasche ist keine Krankheit. Man muss eben einmal die Woche gucken, ob an den Geschlechtsteilen alles sauber ist, keine Haare unter der Vorhaut fest sitzen und die Perinealtasche sauber ist. Es gibt aber viele Böcke, die da selber sehr ordentlich sind und drauf achten, sich immer gut sauber zu halten. Mein Easy ist 7 Jahre alt und ich habe da bisher nie was machen müssen.

  • Hallo,


    Vielen Danke erstmal für die Antworten.


    Ihr habt recht das ich mir hier etwas ungenau ausdrücke aber es ist schwierig von den ganzen Situationen zu berichten um ein gutes Gesamtbild hier zu errechen.


    Zitat

    Was meinst du mit Ärger machen?


    Ich meinte Probleme vielleicht auch Kosten. Es ging sich nur darum weil Lena was mit der Gebärmutter hatte und den Zitzen .Und weil ich gehört habe das Männchen das nicht haben (ist ja logisch) dafür aber das mögliche Problem mit der Drüse (Perinealtasche) "sollte das sein!!!" .


    Aber nun gut wenn ich an einen Kastrierten Bock komme umso besser!



    Aber was meint ihr mit kuscheln? Und besteigt ein kastrierter Bock auch dann mein Weibchen aus Spaß???
    In dem Sinne passiert ja nichts (schwanger) aber können dürfen machen die das ?????


    Ach und zu den Kuscheln also zwischen Männchen und Weibchen gibt es da Fotos oder Videos ???

  • Nun, Tumore am den Zitzen können Böcke auch bekommen. :wink: Ist aber alles sinnlose Orakelei. Jedes Schwein kann krank werden und immense Kosten verusachen (Tumore, Blasensteine, Zahnprobelme...). Die Perinealtasche kann man selbst reinigen.


    Der Kastrat, könnte das Weibchen besteigen, sie lässt ihn aber nicht, wenn sie nicht brünstig ist. Keine Sorge, die kümmern sich ganz alleine um ihre Sexualität.


    Das Wort "Kuscheln" habe ich zwar nirgendwo benutzt, aber sicherlich gibt es irgendwo Bilder / Videos von Meerschweinchen die sich gegenseitig Putzen oder in einem Kuschelsack schlafen etc.

Ähnliche Themen wie Eva soll nicht mehr alleine sein.