Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie lange trennen geht gut??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo.


    Leider ist meine Omischwein immer zerbrechlicher geworden, sie ist sehr abgemagert. Die Ursache ist durch den Tierarzt nicht zu finden, ich kann es also nur hinnehmen bzw gegenfüttern, was die Gewichtsabnahme aber nur verlangsamt und leider nicht wirklich verhindert.


    Da die Kleine aber noch echt lebensfroh ist, begeistert futtert und auch auf mich noch total super reagiert, bin ich absolut noch nicht bereit, sie einschläfern zu lassen, auch wenn sie inzwischen extrem untergewichtig ist und recht oft ihre Anfälle bekommt(wie Epilepsie, so Krampfanfälle).


    Meine anderen Tiere reagieren aber immer sehr unsicher und damit abwehrend, wenn sie einen Anfall hat, sie versuchen sie zu verscheuchen. Da sie aber krampfend am Boden liegt, kann sie nicht weglaufen, und wird somit wenn sie Pech hat während eines Anfalls ziemlich geschubst(so mit hochgeworfenem Kopf, dieses Verscheuchen, wo normalerweise jedes Schweinchen weiß: oh, hier verzieh ich mich lieber). Und ich kann ja nicht 24 Stunden am Tag aufpassen und die anderen notfalls ablenken... :?


    Deswegen bin ich am überlegen, ob ich meinen alten Gitterkäfig wieder hervorkramen soll, und sie dort "bis zu ihrem Lebensende" unterbringen soll, damit sie einfach die restlichen Tage noch genießen kann. Sachlich gesehen kann sie echt nicht mehr lange überleben, ein paar Wochen bis wenige Monate vielleicht noch, so extrem dünn wie sie ist, wobei das schon sehr optimistisch gedacht ist... :?



    Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen, die mich aber alle nicht zu hundert Prozent überzeugen:
    [Das Omischwein heißt Samy, werd sie im folgenden auch so nennen]


    A) Samy einzeln setzen:
    Vorteile: Sie hat ihre Ruhe, kann dösen so viel sie will, wird nicht rumgeschubst, ich kann ihr unbegrenzt Futter zur Verfügung stellen, sie kann in ihrem Tempo und in ihrem Rhythmus futtern
    Nachteile: Sie ist ganz allein, sie hat zwar an sich kein großen Interesse an den anderen Tieren und fühlt sich relativ schnell bedrängt, aber wenn sie zum Füttern in einer extra Box sitzt, ruft sie die anderen immer. Was aber auch die Hoffnung gibt, dass sie sich da nach ein paar Stunden an den einzelnen Käfig gewöhnen würde.


    B) Samy nur mit einem Gitterkäfigoberteil in meinem Gehege getrennt setzen:
    Vorteile: Sie hätte noch Kontakt zu den anderen, aber ohne dass diese sie bedrängen können, Futter kann gesondert gegeben werden, sie hat ihren Freiraum
    Nachteile: das Käfigoberteile steht im Gehege, die Tiere haben nur durch das Gitter Kontakt, evtl fängt mein kleines Terrorschweinchen wieder mit Gitternagen an wenn sie das Futter innerhalb der Gitter entdeckt


    C) Samy mit einem weiteren Schwein getrennt setzen:
    Vorteile: sie wäre nicht allein, hätte aber mehr Ruhe als in der normalen Gruppe mit 4 Mitschweinen
    Nachteile: gesondert Füttern nur begrenzt möglich, evtl noch Schubsen bei Anfällen, wenn sie wirklich noch mehrere Wochen lebt ist eine neue Vergesellschaftung der anderen nötig, die hier (bin bis Ende September / Mitte August bei meinen Eltern) nicht möglich ist aus Platzgründen...



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen dazu schreiben könntet, auch weitere Vor- und Nachteile, wenn euch welche einfallen zu den drei Möglichkeiten!


    Vor allem aber zu der Frage: Wie lange kann ich das Rentner-Begleitschwein von der bestehenden Gruppe trennen, dass KEINE neue Vergesellschaftung nötig ist?


    Danke an alle, die sich durch den langen Text gekämpft haben!


    Liebe Grüße, mambomba

  • ich klinge vielleicht herzlos, aber ich mache mir gerade gedanken darüber, ob es nicht besser ist, das tier gehen zu lassen.
    so wie ich das lese, hat sie mindestens einen anfall am tag. ich kann mir nicht vorstellen, dass das für sie gesund ist und dass sie sich gut fühlt. die anderen scheinen sie ja nicht mehr zu wollen (wenn man das so sagen kann).
    und auch wenn der gedanke nicht schön ist, aber was du willst ist relativ egal. wenn du das gefühl hast, dass es dem tier nicht mehr gut geht, musst du im sinne des tieres entscheiden!


    alleine setzen würde ich sie nicht. auch wenn sie sich bedrängt fühlen sollte. meeris lieben in der gruppe und keiner sollte im alter und beim sterben alleine sein müssen. also am besten mit einem anderen älteren schwein zusammensetzen, wenn sie sich denn weiter quälen soll...


    die frage mit der trennung und neuvergesellschaftung interessiert mich aber auch.


    Liebe grüße

  • Selbst unmittelbar nach dem Anfall ist sie ganz normal, sie nimmt an ihrer Umgebung teil und reagiert auf mich und auf die anderen Tiere. Pöbelt nach Futter, macht Männchen, frisst Heu und so weiter, wie die anderen Tiere auch. Würde ich die Anfälle nicht ab und zu selbst sehen, würd ich davon garnichts merken, dann wäre sie einfach nur ein ganz normales älteres Schwein vom Verhalten her. Und an dem Punkt ist es für mich definitiv noch Mord, wenn ich sie einschläfern lassen würde. Sobald sich ihr Verhalten ändert, sie ihren Lebenswillen verliert oder nicht mehr am Leben teilhaben kann, bin ich sofort bereit sie gehen zu lassen. Aber solange sie mit dem normalen Leben, also ohne Päppeln, Medikamente usw, noch klarkommt, werde ich sie ganz sicher nicht töten, denn an diesem Punkt ist das noch kein "gehen lassen". Die einzige Sonderbehandlung, die sie von mir bekommt, ist getrenntes Füttern bzw. kleine Extraleckerli, da sie aufgrund ihres Alters langsamer frisst und keine Ursache für ihren Gewichtsverlust gefunden wurde. Hätte ich auch nur im geringsten das Gefühl, dass sie sich mit ihrem Leben quält, kommt Einschläfern definitiv in Frage, aber nicht einfach mal so nur weil sie alt bzw etwas behindert ist.


    Und die anderen Tiere verhalten sich ihr gegenüber auch normal. Es ist nur wenn ein Anfall ist. Dann sind die anderen verunsichert und genervt, und wollen sie logischerweise wegscheuchen, was sie untereinander ja auch tun wenn der andere sie stört(wenn ich danach gehen würde, dass mal jemand weggescheucht wird, könnte ich alle Tiere nur einzeln halten, ohne sowas funktioniert doch keine Rangordnung!). Ansonsten haben die Tiere ganz normalen Kontakt, wie sonst eben auch! Es wäre auch bei ihr mit dem Wegscheuchen kein Problem, die Rangordnung hier ist stabil, nur kann sie im Krampfen halt nicht weglaufen, das ist anatomisch nicht möglich.




    Und was das Thema "mit einem anderen älteren Schwein" angeht: Ich habe keine Kapazitäten für ein 6. Meerschweinchen, sonst hätte ich schon längst eine 6er Gruppe ;)
    Und meine anderen Tiere sind alle jünger, 3 sind knapp 3 Jahre alt und eines ist 1,5 Jahre alt. Mit der 1,5 Jahre alten würden ich sie wenn dann getrennt setzen, denn die beiden kommen sehr gut miteinander klar.




    Achja, zu dem Satz "...aber was du willst, ist relativ egal":
    Wenn ich danach gehen würde, hätte ich sie schon längst umbringen lassen, denn es ist echt nicht schön, wenn man jeden Morgen irgendwie damit rechnet, gleich ein totes Meerschweinchen im Käfig zu finden! Aber sie scheint noch einen enormen Lebenswillen zu haben, sonst hätte sie nicht schon so ewig "überlebt" - ganz ohne Sonderbehandlung wie krampfhaftes Päppeln oder ähnliches!

  • okay, dann muss ich mich entschuldigen.


    für mich hat es sich so gelesen, als wenn es ihr nicht mehr gut geht und die anderen sie immer wegscheuchen.


    es tut mir leid, dass dein schwein so krank ist und keiner ihr helfen kann.


    ich kenne deine gruppe nicht, und du sagst, dass sie sich mit dem jüngsten schweinchen am besten versteht, aber ich weiß nicht, ob so ein junger hüpfer eventuell zu viel stress ist.


    ich drücke dir die daumen, dass alles soweit ganz gut geht!

  • Für die jüngste hätte ich mich aus verschiedenen Gründen entschieden:


    - meinen Kastraten möchte ich ungern mit ihr alleine setzen, da er sich meist sehr potent fühlt und da durchaus auch mehr als 4 Weiber vertragen könnte. Da würde ich mir Sorgen machen, dass er sie zu sehr bedrängen würde, da er ja eigentlich 4 Frauen gewöhnt ist.
    - mein Zickenschwein ist einfach zu launisch, die beiden gehen sich auch eher aus dem Weg. Das ist mehr tolerieren als akzeptieren ;)


    Somit würden nur noch die Chefin und die Kleine übrig bleiben, die beide sehr gut mit Samy klarkommen.
    - Die Chefsau möchte ich ungern aus der bestehenden Rangordnung rausnehmen, da ich Sorge habe, dass dann alles ins Wanken gerät. Sie hat momentan echt alles super im Griff, wer weiß ob das nochmal so klappt wenn sie eine Weile aus der Gruppe raus wäre.
    - Die Kleine flippt zwar ab und zu rum, aber nicht auf eine hektische Art, sie ist halt einfach altersentsprechend aktiv. Aber sie kennt ihre Grenzen, hopst also inzwischen nichtmehr auf oder gegen andere Schweine ;) Samy und sie haben einen fairen, ruhigen Umgang miteinander(vor allem beim Futtern, was mir sehr wichtig ist, da Samy so dünn ist) und ein geklärtes Rangverhältnis.


    Deswegen halte ich die Kleine trotz ihres Alters für die beste Wahl, wenn ich die Gruppe denn trennen würde.


    Am meisten Sorgen macht mir bei so einer Aktion aber, dass ich ja dann nach Samys Tod wieder ein einzelnes Tier hätte. :? ...ich kann ja jetzt nicht nur an mein krankes/altes Tier denken, ich muss ja auch schauen wie es für die anderen weitergeht :?

  • Zitat von mambomba


    Und was das Thema "mit einem anderen älteren Schwein" angeht: Ich habe keine Kapazitäten für ein 6. Meerschweinchen, sonst hätte ich schon längst eine 6er Gruppe ;)


    Unter Kapazität verstehe jetzt Platz.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich da was falsch verstehe.
    Wenn Du Samy und noch ein Schweinchen aus Deiner Fünfergruppe herausnimmst, mußt Du doch so oder so eine neue 2-er Gruppe aufmachen, die auch ihren Platz benötigt. Der EB oder Käfig, wie er war, bleibt doch bestehen, oder nicht? Oder willst Du den vorhandenen Platz teilen?
    Wenn nicht, ist es doch bestimmt machbar, ein älteres 6. Schweinchen zu Samy zu setzen, oder steh ich da grad im Wind? Verstehst Du, wie ich meine?


    Zu Deiner eigentlichen Frage:

    Zitat

    Vor allem aber zu der Frage: Wie lange kann ich das Rentner-Begleitschwein von der bestehenden Gruppe trennen, dass KEINE neue Vergesellschaftung nötig ist?


    Ich glaube, die vergessen ihre Gruppenkonstellation schon sehr schnell. Wenn Deine Samy auch nur noch Wochen leben sollte, ich glaube, dann mußt Du schon neu vergesellschaften. Aber damit haben andere hier sicherlich noch mehr Erfahrung.

  • Mit Kapazitäten meine ich eigentlich so ziemlich alles.
    Also mein Gehege ist find ich für fünf schon eher knapp(hab glaub ca. 2,4m²), wenn Samy gegangen ist, werde ich nur noch eine 4er-Gruppe halten. Würde ich ein weiteres Tier dazuholen, hätte ich ja nach Samy weiterhin eine 5er-Gruppe, was ich nicht möchte. Hier bei meinen Eltern würde ich einen weiteren Käfig dazustellen, aber in meiner eigenen Wohnung würde ich wahrscheinlich den Käfig aufteilen, da das dauerhaft vom Putzen einfacher ist(sollte das mit dem Teilen Probleme machen, würde ich allerdings dort auch einen getrennten Käfig aufstellen, aber eben nur als Übergangslösung, für die nächsten x Jahre möchte ich das eigentlich nicht, das ist einfach zu eng in meinem Zimmer).
    Nachstes Thema wären die Transportboxen, ich finde es schon sehr umständlich mit 2 Boxen (habe eine mit 3 und eine mit 2 Schweinen, das passt super) zu reisen, bei 6 Tieren bräuchte ich eine weitere Box, da die eine Box für 3 Tiere zu klein ist. Das wären wieder Kosten, wenn ich ne neue 3er-Box holen würde, oder unheimliches Gehampel, wenn ich mit drei Boxen reise.
    Dann allgemein die Kosten. Ich habe es momentan gut im Griff mit den Finanzen, also auch was Tierarzt und so weiter angeht, ich kann mir momentan sicher sein, dass ich 5 Tiere im Alltag UND in Notsituationen bezahlen kann. Würde ich mir ein weiteres älteres Tier holen, wären häufigere Tierarztbesuche ja irgendwie zu erwarten, ich bräuchte mehr Futter usw.
    Und ich hätte dann wieder die starke Mischung bei meinen Tieren, denn wenn Samy weg ist, hätte ich wieder ein recht altes Tier bei meinen jüngeren sitzen.
    Dann wäre da auch noch das Problem mit der Vergesellschaftung. Meine jetzige Gruppe könnte ich einfach trennen, 3 Schweine im Gehege lassen und 2 in den Käfig packen. Ein neues Tier müsste ich vergesellschaften, wozu ich hier gerade keinen Platz/Ort habe, und was ich meiner Omisau eigentlich auch nicht zumuten möchte.



    Ja, dass es nach Wochen weg ist, hab ich auch schon gelesen. Aber es gab ja bei vielen schon die Situation, dass Tiere nach OPs oder so getrennt werden mussten, das geht ja auch nicht innerhalb von Stunden vorbei, oder...? *fragend umschau*

  • Also nochmal zu dem Gehege:
    Die 2,4m² sind die Grundfläche, ohne Ebenen gerechnet.


    Problematisch wäre eher mein Urlaubsgehege bei meinen Eltern, das hat ohne Ebenen nur 2,25m² an Grundfläche. Und ich kann hierher auch nicht alle meine Ebenen mitnehmen, vor allem nicht mit 3 Boxen dann im Auto, hab ja auch noch eigenes Gepäck und die Unterschlüpfe dabei und so.

  • Okay, verstanden, das mit der Kapazität.
    Kann ich nachvollziehen, war auch in keinster Weise ein Angriff, oder so, nur ein Gedankengang!
    Unsere Tina hat nach der Zysten OP fast eine Woche mit einem anderen Schweinchen zusammengesessen. Nach dieser Woche ging die Zusammenführung mit den anderen 5 noch problemlos ohne neue VG. Aber ich denke mal, es hätte auch anders kommen können. Ich denke, das hängt auch sehr von der Gruppe ab.

  • Habs auch nicht als Angriff gewertet, ich dachte nur wenn ich schon mit Gründen anfange, dann schreib ich gleich alle auf, um weitere Fragen zu vermeiden :wink:


    Hast du das damals einfach auf gut Glück nochmal versucht, oder hast du alle in einem frisch geputzen, also fast neutralen Käfig wieder zusammengesetzt?

  • Hey,


    aus eigener Erfahrung: Meine Schoki hatte einen Krampfanfall, und sollte aufrgund dessen mind. eine Woche aus der großen Grppe raus. (damals hatte ich noch 6 Fellnasen). Sie bekam ein Schweinchen mit dazu und konnte nach einer Woche erfolgreich wieder in die Gruppe integriert werden ohne VG. Ihm großen Eb war überall ihr Geruch, dh sie bleib den Schweinchen im Gedächtniss.


    Ich würde deine Süße mit einem Schweinchen mit dem sie sich super versteht separieren, da alles andere mega Stress für ein soziales Tier bedeutet und das eine schlechte Auswirkung auf die Anfälle haben kann.


    Ob du das Schwein dann wieder Vg machen musst kann ich dir nicht sagen, da dass stark von der Dauer abhängt ,, die das Schweinchen in der Gruppe fehlt und von dem Gefüge deiner Gruppe.
    Ich wünsch dir viel Erfolg!


    Lg
    Chibi

  • Zitat von mambomba

    @ Chibi:
    Wieso sollte sie denn eine Woche raus und wieso hast du sie wieder zurückgesetzt?


    Ich war mit ihr bei einer TA die gesagt hatte es kann sein, dass es ein Schlaganfall war, eine Ohrenentzündung oder sogar, dass diese Krampfanfälle bleiben. Um alles ausschließen zu künnen, wegen besserer Medikamentengabe und speziellem Futter sollte sie raus, damit die anderen sie nicht stören, beißen ihr Futter wegfressen oder sie scheuchen (Meerschweinchen spüren es wenn ein anderen Schwein krank ist und versuchen häufig es aus der Gruppe auszuschließen um somit die Gruppe vor event. Feinden zu schützen). Nach einer Woche und 3 Ta Besuchen konnte man alles ausschließen, und sie durfte wieder zurück *puh* was es im Endeffekt genau war ließ sich nicht herausfinden, aber sie bleibt nun unter Beobachtung und alle halbe Jahr Routineuntersuchung.


    Beantwortet das deine beiden Fragen? ansonsten sag Bescheid


    LG
    Chibi :)

  • Ja, das beantwortet meine Fragen, führt aber zu weiteren;)


    Mit welchen Medikamenten(also für bzw gegen was) habt ihr behandelt?
    (du schriebst "bessere Medikamentengabe", deswegen frag ich)


    Welches spezielle Futter hat sie bekommen und warum? Schlaganfall oder Ohrenentzündung sind doch eigentlich nichts, was mit Essen zusammenhängt, oder?


    Beißen tun meine mein Krampfschweinchen zum Glück nicht, außer sie krampft halt grad blöderweise direkt vor ihnen, dann gibts diese Nasenstüber, aber das ist ja kein richtiges Beißen bei dem Wunden entstehen, sondern eher ein Drohen(bis jetzt zumindest habe ich noch keine Wunden bei ihr entdeckt). Und gescheucht wird sie nur in der Weise, wie es der Rangordnung entspricht - wer niedriger ist muss eben manchmal seinen Platz hergeben ;)


    Was lässt du kontrollieren bei der halbjährlichen Routineuntersuchung?


    lg

Ähnliche Themen wie Wie lange trennen geht gut??