Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie lange trennen geht gut??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen


  • :D Kein Problem, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.


    Beim TA bekam sie eine Aufbauspritze (genauer Inhalt kann ich nicht mehr sagen, ist nun schon länger her, sorry) sie wurde untersucht auf mögliche Schände, da sie beim krampf von der etage runtergefallen war :( Dazu muss man sagen zu dem Zeitpunkt war sie um 1 1/2Jahre alt, also noch echt jung.


    Ich bekam für sie eine Päppelmischung mit die per Spritze (ohne Nadel, nur die Kanüle) ins Mäulchen gesteckt werden sollte, damit auch wirklich SIE das Zeug futtert. medikament an sich war es glaub ich nicht, etwas schmerzstillendes noch und nochmal aufbausach.


    Als Futter etwas Päppelbrei anmixen, da die TA sagte es kann gut sein, dass sie wg dem Schock nicht richtig frisst und sie ein Kleinschwein ist (sie wiegt im durchschnitt um die 800gr). Dazu kam Rotlicht (war im Winter) damit sie nicht auskühlt.


    Bei der Untersuchung werden die Herztöne abgehört, keine Blutuntersuchung, die Ohren untersucht ob sich im Gehörgang etwas festgesetzt hat, Körper abgetastet ob es Schwellungen gibt. Der Rest wie bei allen Untersuchungen, also auch Krallen stutzen, Augen, Zähne, Fell usw. kontrollieren.


    Ich mache 2mal die Woche Schweinchen-TÜV, also alle werden gewogen, untersucht. Ich hoffe so, dass alle Auffälligkeiten abgedeckt sind *auf holz klopf*


    Ich hoffe ich hab auch in der 2ten Runde alles beantwortet :)


    lg
    Chibi


    ps: ansonsten muss ich mal schauen, ob ich meine aufzeichnungen noch finde, die ich zu der zeit gemacht habe, die müssen hier eigentlich noch rumfahren.

  • Ich auch noch mal:
    nein, nix großartig saubergemacht (wird eh fast jeden Tag ausgemistet, aber nicht ausgewaschen). Diese eine Woche haben alle gut überstanden und die Zusammenführung war problemlos. Lag vielleicht auch an den Schweinchen. Tina wurde beschnuppert, für bekannt befunden, als nicht ganz zufrieden eingestuft und betüddelt. Romeo, unser damaliger Kastrat, hat ihr sogar Futter gebracht. Total nicht normal, oder doch?

  • Zitat von mambomba

    Das Thema hat sich für mich jetzt leider erledigt, da meine Kleine letzte Nacht gegen 3 Uhr eingeschläfert werden musste :(


    Danke trotzdem für eure Antworten!


    omg... oh nein es tut mir so leid :cry: komm gut drüben an auf der großen wiese wünsche dir viel spaß und viele neue freunde


    RIP


    Chibi

  • Mir tun die armen andren Schweinchen auf der Regenbogenwiese leid - jetzt kommt mein kleiner Mähdräscher und frisst denen alles weg :wink:


    Sie hat selbst als sie nicht mehr aufstehen konnte in der letzten Stunde noch versucht, ihr Lieblingsgemüse (Gurke) zu fressen. Das ist einfach so unglaublich! Konnte sich kaum bewegen, aber musste unbedingt noch an diesem Gurkenstück rumnagen! :shock:

Ähnliche Themen wie Wie lange trennen geht gut??