Meerschweinchen Verhalten

Tieferer Schlaf ab 4 Schweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Moin moin,


    Ich habe mal vor Ewigkeiten gelesen, dass Meerschweinchen besser/tiefer schlafen können, wenn es mehrere Tiere (mindestens 4) sind. Stimmt das? Und wie sieht dieser tiefe Schlaf aus? Können sie auch mit offenen Augen schlafen?

  • Das habe ich noch nicht gehört, dass die Tiefe des Schlafes von der Gruppengröße abhängt.
    Meerschweinchen schlafen nicht wirklich, wenn sie irgendwo mit halboffenen Augen liegen, das ist dann eher eine Form des Entspannens.
    Ältere Meerschweinchen schlafen oftmals tiefer als jüngere, d.h. sie lassen sich nicht so schnell von Geräuschen stören.

  • Doch, das hängt schon auch mit der Gruppengröße zusammen, aber es dauert auch seine Zeit, bis eine Gruppe gut genug eingespielt ist. Wenn die Schweinchen sich drauf verlassen können, dass derjenige der Wache halten soll das auch zuverlässig tut entspannen sie sich wesentlich mehr. Offene Augen deuten aber eher noch auf Anspannung hin, aber so lange kennt die Gruppe sich ja auch noch nicht.

  • Bei einer harmonischen größeren Gruppe kann man das super beobachten... manchmal liegen hier 2 oder sogar 3 von 7 Schweinen in absoluten Tiefschlaf. Die verlassen sich darauf, dass die anderen, die zur Wache "eingeteilt" sind, gut aufpassen. :wink:
    Die schlafen dann manchmal so fest, dass man die Füßchen anfassen kann :D

  • also gibt es das "wache halten" wirklich bei schweinchen?


    ich habe nämlich bei meinen 4 auch oft den eindruck, dass eines "aufpasst", vor allem wie die 2 töchter kleiner waren, ist immer eine mama in der nähe gesessen und hat so wachsam dreingeguckt :D
    jetzt wo das gehege größer ist, ist es aber auch so, dass eines alleine ganz am anderen ende des geheges tief schläft...
    aber wenn ich genau überlege ist es eigentlich immer wieder so, dass eines sitzt(kopf aufrecht) wenn die anderen ruhen (kopf seitlich hingelegt).

  • Ja, bei meinen konnte ich das auch beobachten (:


    Die Schweinchen fühlen sich einfach in der Gruppe wohler und sicherer und können dann auch mal richtig abschalten, während einer trotzdem aufmerksam ist und 'Wache schiebt'.
    Zumindestens erkläre ich es mir so..


    LG

  • Hm, also meine Schweine leben ja jeweils zu zweit und ich kann nicht bestätigen, dass sie nicht tief und fest schlafen. Ganz oft liegen insb. die beiden Böcke so entspannt und tief schlafend, dass man sie richtig anfassen kann - bevor sie dann wachwerden und weglaufen ;-)


    Auch kann ich sie aus dem Schlaf heraus viel besser hochnehmen, weil sie immer eine Weile brauchen, bis sie wach werden und ich sie dann schon auf der Hand habe.


    Die beiden Böcke (Lunkarya) sind aber sowieso vom Wesen her viel entspannter als das Pärchen (Glatthaar). Die schlafen nicht ganz so fest, wirken aber auch insg. viel unentspannter...

  • Als Kind hatte ich immer nur zwei Schweinchen, und die habe ich nie so richtig tief schlafen sehen. In meinen jetzigen größeren Gruppen sieht das ganz anders aus, da herrscht Entspannung pur. Zwar konnte ich nicht feststellen, dass es aktive Wächter gibt, also nicht so wie bei meinen Pferden beispielsweise. Aber da ja eh nie alle gleichzeitig schlafen, habe ich schon den Eindruck, verlassen sich die müden Schweinchen auf die Sicherheit der Gruppe.