Meerschweinchen Haltung

Standheuraufe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also meine Freundin hat diese Heuraufe auch, und ihre Meeris zupfen die sich da so raus - d.h. bei ihr klappt das prima: Sie hat zwei davon, und wenn sie die mit Heu füllt, sind die nach einiger Zeit alle und sie kann Neues nachfüllen, ganz normal halt :D

  • Hallo,


    ich sehe die Frage ist schon alt, passt aber unbedingt zu meinem Anliegen dazu.


    Ich habe für meine (noch nicht eingezogenen) Meeris diese Raufe bestellt. In der Verpackung sind die Einzelteile, Kleber und Schrauben. Ich weiss aber, dass man eigentlich keine Schrauben verwendet die angeknabbert werden könnten.


    Könnt ihr mir sagen ob das eine entweder/oder Sache ist (entweder Kleber oder Schrauben) oder braucht man beides?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar (bin handwerklich nicht so geschickt :lol: ) .


    Liebe Grüße

  • Warum sollte man keine Schrauben verwenden?


    Erschließt sich mir nicht, ich habe noch nie von Unfällen in Verbindung mit Schrauben gehört. Auch Holzleim ist ungefährlich.


    Warum sollten Meerschweinchen Schrauben aus Metall anknabbern? So knabberwütig sind sie ja sowieso nicht, aber warum ausgerechnet eine Schraube? meine letzten 100 Schweinchen haben vielleicht mal ein Holzhaus angenagt, aber nie eine Schraube.


    Wo steht denn sowas?

  • Hallo Susanne,


    es muss ja auch nicht unbedingt stimmen. Aber ich glaube es ging darum, dass die Schweinchen sonst vielleicht eine Schraube erwischen, wenn sie in das Holz beissen (daran knabbern) in dem die Schraube steckt.
    Aufgefallen ist mir das mal bei Häuschen wo drauf stand, dass sie extra ohne Schrauben erstellt wurden.


    Bei der besprochenen Raufe ist ja nicht so viel Holz dran weshalb ich mir da gedanken gemacht habe, aber wie gesagt, vielleicht auch völlig zu unrecht.


    Viele Grüße

  • Halte ich echt für sehr weit hergeholt, so nagewütig sind Meerschweinchen gar nicht. Das ist eher bei Rennmäusen oder Farbratten von Belang. Und was soll schon passieren wenn sie auf eine Schraube beißen? Im schlimmsten Fall brechen die sich die Schneidezähne ab, aber die wachsen ja innerhalb von 1-2 Wochen vollständig nach. Da muss man nur ein paar Tage Gemüse raspeln. Sowas passiert halt mal. Ich hätte auch gerne nachwachsene Zähne, das muss echt praktisch sein.

Ähnliche Themen wie Standheuraufe