• Hallo,


    ich habe zwei Fragen, die ziemlich spezifisch sind.
    Ich habe am Samstag 3 neue Meerschweinchen bekommen und wir haben eine VG durchgeführt. Ich selber hatte vorher noch 3 Weibchen. Die Älteste wird im nächsten Jahr 5 und hat nach dem Tod meines Kastraten diese Rolle übernommen. Die neuen bestehen aus einem Kastraten und zwei Damen.
    Meine Rudelführerin ist bei der VG heftig auf den Kastraten los gegangen. Es gab zwar kein Blut aber Hetzjagden und Zähne knirschen. Da bislang alle VGs aus meiner Sicht sehr entspannt abliefen war ich über die Reaktion meiner Dame sehr überrascht.
    Da es keine Wunden gab und zwischendrin immer mal ruhige Phasen waren hab ich über Nacht abgewartet. Mit Erfolg. Am nächsten Morgen hat der Kastrat sich durchgesetzt und es ist bis auf kleinere Bedrängungen, Brommseln und etwas Quiecken seitdem ruhig. Selbst die ängstlichen Charakter sind fröhlich unterwegs. Gestern abend hat noch jemand gezwitschert. Was ich auf den Stress der letzten Nacht zurückführe.


    • Jetzt würde ich sie gerne (auch wegen Bequemlichkeit, ich komme seit Samstag nicht mehr an meine Küchenschränke) ins Gehege setzten. Vollständig gereinigt natürlich. Bei ruhigeren VGs hätte ich es nach 48 h auch einfach gemacht. Hier hab ich etwas Angst. Kann es bei territorialen Meerschweinchen auch nach Klärung der Rangfolge wieder Probleme geben? Es ist keine allumfassende Harmonie in der Gruppe, aber es wirkt alles geklärt. Vielleicht ergänzend: Der Eigenbau hat etwas über 7,5 qm über drei Ebenen (zwei Ebenen mit 3,5 qm und ein Dauerauslauf darunter)


    • Am Mittwoch würde ich mit der älteren Dame eigentlich zum TA gehen. Nicht wegen einer akuten Verletzung aber etwas das ich abklären müsste. Ist das in dieser Phase ggf. problematisch?
  • Hi,


    wie groß ist denn der Dauerauslauf?


    Ich würde den TA-Besuch abwarten.. beim Umzug ins neue Endgehege haste wieder eine VG am laufen und da müssen die Schweine wieder diskutieren wem welcher Platz gehört.


    Die Reaktion deiner Alten ist gar nicht so seltsam, wie es dir vorkommt.
    Stell dir mal vor, du kommst nach Hause und da sitzt nen neuer Mann auf deinem Sofa, der behauptet jetzt das Sagen zu haben.. da wärst du auch nicht begeistert oder?


    lg Sue

  • Ich würde auch den Tierarztbesuch abwarten, damit Du jetzt nicht zum dritten mal in einer Woche alles aufwühlst. Nächstes mal kannst Du sie auch gleich im endgültigen Gehege zusammen setzen, damit sparst Du den Zwischenschritt, der recht wenig bringt.


    Meerschweinchen sind nicht wirklich territorial, verteidigen aber besonders attraktive Einrichtungsgegenstände als persönliches eigentum. Die besten Häuser gehören immer den ranghöchsten Tieren. Das kann man aber einfach umgehen, indem man von besonders beliebten Dingen mehrere kauft.

  • Ich dachte, weil ich es von den Kaninchen kenne und es auch auf jeder Meerschweinchenseite finde, dass VGs immer auf neutralen Boden stattfinden sollen. Daher hätte ich sie jetzt nie in den Eigenbau gesetzt den 3 schon kennen. Selbst wenn die Häuser nicht mehr riechen.


    Das überrascht mich jetzt ein wenig.


    @CurlySue
    Es sind mit Dauerauslauf insg. 7,5 qm.

  • Meerschweinchen sind halt keine Kaninchen. Dieses krasse Revierverhalten fehlt ihnen, nur wichtige Ressourcen wie Verstecke, Futter etc. sind natürlich trotzdem wichtig, und nicht jeder andere darf ins "eigene" Haus rein. Sie sind da uns Menschen ähnlicher, wir haben ja auch keine Probleme mit fremden Menschen auf engem Raum (solange es nicht so eng ist wie eine Bahnfahrt wo man andere Leute sogar unfrewillig berühren muss stört es niemanden groß), aber wenn Du etwa im Restaurant an einem Tisch sitzt und wer fremdes setzt sich auf Deinen Platz verjagst Du ihn trotzdem. Setzt der sich an den nachbartisch ist wiederrum alles ok.


    Ein neutraler Auslauf macht es ihnen einen kleinen Ticken einfacher, weil eben da gar nichts schon einen Vorbesitzer hat. aber dafür müssen sie dann im dauerhaften gehege nochmal alles von vorne klären, eben wem was gehört, das verzögert das Zusammenfinden der Gruppe eher unnötig. Ich habe keine Ahnung wer diese Idee mit dem neutralen Auslauf eigentlich erfunden hat. aber viele VGs kann der nicht beobachtet haben.

  • Ich hatte auch nie einen "vollkommen neutralen" Boden. Ich hab sie zwar nie im Gehege vergesellschaftet, sondern im Auslauf (weil der größer ist), aber dort standen auch nur die normalen Häuschen wie im Gehege drin und auf der Decke im Auslauf sind meine vorherigen Tiere auch schon rumgelaufen (ohne, dass ich sie nochmal gewaschen habe).


    Trotzdem lief es nahezu ohne Probleme. Erst, als ich sie dann ins endgültige Gehege setzen wollte, gingen die Aggressionen wieder los...


    Also ich würde auch eher dazu raten, die Tiere gleich im Gehege zu vergesellschaften. Das erspart den doppelten Stress.

Ähnliche Themen wie Umsetzen nach schwieriger Vergesellschaftung