Allgemeines

Tierarzt dümmer geht's nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich muss jetzt mal Dampf ablassen, da ich grad so einen Hass auf einen dermaßen unfähigen TA habe. Ich war vor 3 Wochen mit meinen Jungs beim TA da sie sich ständig gekratzt haben. Er war sich sicher, es wäre ein Hautpilz und ich solle die Schweine mit Imaverol baden. Program haben sie auch noch bekommen. Nach der Sprühbehandlung mit Imaverol waren sie, trotz föhnen und warmhalten so stark erkältet, dass sie AB bekamen und ich seit 3 Wochen ständig wegen der Erkältung zum TA mit ihnen musste. Nun war ich heute wegen der Haut Probleme bei einer neuen Ärztin die festgestellt hat, meine Jungs haben Flöhe. Ich fasse es nicht. Hätte dieser blöde Arzt die Diagnose vor 3 Wochen gestellt, wären meine Schweine gesund geblieben und ich wäre das Problem los.


    Gegen die Flöhe haben sie jetzt Stronghold bekommen. Leider nur die niedrige 15er Dosis. Ich hoffe das reicht. Wie kann ich denn jetzt das Gehege flohfrei bekommen? Die haben die Flöhe bestimmt von den Nachbarskatzen die ständig am Aussengehege waren. So ein Mist.

  • Mal na andere Frage, wieso hast du deine Wutzen gebadet? Das war stress pur für sie.


    Hautpilz erkennt man übrigens an verschorften Hautstellen, die kahl werden.


    Bei AB-Gabe bitte zeitversetzt BeneBac geben, 3-4 Stunden ca. das sollte dem AB genug zeit geben zu greifen und das BeneBac baut die Darmflora wieder auf. Zusätzlich kannst du Propolis (Apo, Imker) geben um das Immunssystem zu unterstützen.


    lg Sue

  • puh, auf Flöhe wär ich aber auch nicht gekommen. Hört man bei Meeris sehr selten.


    Als Spray im Gehege könntest du Ardap nehmen. (nicht aufs Tier sprühen!) Das hat auch einen Langzeitschutz.


    Hier hast du mal alle Infos:


    http://ardap-info.de/


    Es gibt sicher auch "reine" Flohumgebungsmittel, aber gerade Ardap ist ein sehr tierverträgliches Mittel (Vorsicht nur bei Katzen!!!) und du kannst es vielleicht auch noch im Haushalt verwenden, wenn du mal ein Ungezieferproblem hast.


    Gute Besserung deiner Meute!


    PS: Flöhe können durch ihre Bisse Bandwürmer übertragen. Ich würd nach der Behandlung mal eine Kotprobe abgeben bzw. den Kot auch sehr genau überwachen. Die abgestossenen Endglieder sehen aus wie Fliegenmaden und bewegen sich sogar noch :? Sie können auch einfach am Hinterteil der Tiere kleben. Ich kenn das von den Katzen, da sie sehr viel Mäuse fressen passiert das manchmal. Leider kann man da nicht vorbeugen, man kann immer nur die BESTEHENDEN Würmer mit einer Entwurmungskur töten, wenn sie 3 Tage wieder eine befallene Maus frisst, gehts von vorn los. :(


  • Siehe mein Thread Imaverol baden? Sie haben kahle Stellen, daher habe auch ich Pilz vermutet.


    Die AB Gabe haben wir hinter uns. BeneBac wurde zeitversetzt gegeben und Propolis bekommen sie noch.


    Max: Würmer fehlen mir noch, dann habe ich alles durch :(. Danke für den Tipp mit Ardap.

  • Na das ist ja mal ein Ding. Wie kommt ein TA auf die Idee Außenhaltungsschweine (war doch richtig oder) bei den Temperaturen zu baden? Muss gestehen das ich da echt rabiat bin, ich hätte mich bei dieser Behandlungsmethode geweigert. Gibt doch genug andere Sachen gegen Pilz (wenn es denn einer gewesen wäre). Eine TA wollte mal im tiefsten Winter einem Mädel von mir den ganzen Bauch rasieren zwecks Ultraschall, da hab ich dann nicht mitgespielt.


    Hoffe die 2 werden schnell wieder gesund und dass ihr das Floh-Problem schnell los seit!

  • Ich habe sie nicht gebadet sondern besprüht. Habe sie für die Zeit ins Haus geholt. Anschließend kamen sie zurück ins Gartenhaus. An diesem Tag war es übrigens sehr warm, weshalb ich das Risiko eingegangen bin. Ich ärgere mich aber selbst über diese Aktion. Wäre ich doch bloß zu nem anderen TA gefahren.


    Nun muss ich da durch. Habe mich heute mit Ardap eingedeckt. Ich hoffe nur das Stronghold wirkt da die Ärztin nur die 15mg Spots genommen hat. Überall steht aber Schweine brauchen durch ihre dicke Haut die 30mg Dosis. Meine Jungs bringen 1500g auf die Waage, da finde ich die Dosis zu gering.

  • Du musst jetzt die Tiere eh noch mal aus dem Gehege nehmen. Das Adarp soll ja nicht auf Futter kommen, d.h. du wirst komplett ausmisten müssen, heu ect alles entfernen - Futter was du da vielleicht stehen hast in irgendwelchen Behältern raus stellen - dann sprühen, vielleicht eine Stunde gut durchlüften lassen, dann neu einstreuen. Abwischen würd ich es aber von den Wänden NICHT, da Ardap einen Langzeitschutz hat. Es ist ja auch eher unwahrscheinlich, dass die Meeris dann z.B. die Wände ablecken. Das Adarp wurde auch urpsprünglich für die Tierzucht entwickelt, erst später stellte sich heraus, dass es ein Universalmittel ist.

  • Max: ja, ich habe mich gestern noch intensiv mit Ardap beschäftigt. Leider soll es nicht auf Holz verwendet werden.Leider besteht alles bei mir aus Holz, da ich ein Holzhaus (Gartenhaus) habe, der Eigenbau besteht auch nur aus Holz. Ganz unbedenklich ist das Mittel nicht, da standen auch gruselige Sachen im Internet. Bin mir jetzt unsicher, bekomme ich Flöhe auch mit einer Dampfente weg?

  • Sieh mal was ich gefunden habe:


    "Flöhe


    Meerschweinchen sind für Flöhe sehr empfänglich. Beispielsweise können sich Flöhe vom Menschen auf das Meerschweinchen übertragen, aber auch der Kaninchenfloh oder der Katzenfloh kann sich auf dem Meerschweinchen niederlassen. Typisch für den Befall von Flöhen sind Ekzeme und ein typischer Flohkot.


    Behandelt werden Flöhe über den Tierarzt mit Frontline. Allerdings wird nicht direkt das Meerschweinchen eingesprüht, sondern man verteilt den Wirkstoff erst auf Handschuhen und dann gleichmäßig auf dem Fell des Meerschweinchen. Aber nicht nur das kranke Meerschweinchen selbst, sondern auch die anderen Meerschweinchen, die gemeinsam im Käfig wohnen, sowie die komplette Umgebung, sollte eingesprüht und desinfiziert werden. "


    Quelle http://www.meerschweinchen-abc…n-eine-uebersicht-27.html


    ggf. reicht es "nur" aus alles zu desinfizieren mit Sagrothan oder Danclorix, Holzhäuschen müsstest du dann ausbacken oder einfrieren. oder ganz ersetzen.


    lg Sue

  • Ja, von solchen Tierärzten kann ich auch ein Lied singen.


    Tierärztin Nr. 1 (da waren wir auch damals mit unserem Zwergkaninchen) hat schon bei dem Kaninchen nicht reagiert, als ich ihr erzählte, dass er kein Frischfutter frisst und nur Trockenfutter. Ja, ich weiß, damals war es Unwissenheit, dass Ernährung nur mit Heu und Trofu total ungesund ist, aber leider wurde ich von der Tierärztin auch nicht darauf hingewiesen...


    Dann war ich mal mit zwei Schweinchen da, weil beide kahle Stellen am Hinterteil hatten und sich ständig kratzten. Sie hat sich nur ein Schwein angeguckt und auf Pilz getippt und eine Hautprobe genommen. Meine Frage auf Milben hat sie verneint, ich solle mich zwei Wochen später wegen der Analyse melden. Dann war ich mit den Tieren bei meiner Züchterin, die direkt Milben erkannt und behandelt hat. Siehe da, die Milben waren direkt weg - mein Geld bei der Tierärztin für die Pilzkultur jedoch auch.


    Tierarzt Nr. 2 konnte mir (bei einem späteren "Befall" an anderen Tieren) nicht sagen, ob es Pilz oder Milben sind. Er könne da auch nur raten. Gott sei Dank kann ich mir bei ihm jederzeit "Advocate" holen, wenn sie Milben haben, da ich den Unterschied mittlerweile selbst ganz gut erkenne.


    Tierärztin 3 hat einen Kastrationsabszess als "harmloses Fettwulst" abgetan und meinte, dass könne man auch getrost nach meinem Urlaub (das wäre ein Zeitraum von drei Wochen gewesen) operieren. Zum Glück konnte ich das Tier meiner Züchterin bringen. Die hat den Abszess dann behandelt, gespült, AB verabreicht etc., so dass die Geschichte nach 1,5 Wochen erledigt war. Unter dem eigentlichen Abszess war ein weiterer so dick mit Eiter gefüllt, dass der Kastrat gestorben wäre, wenn der Abszess geplatzt wäre.


    Daher bringe ich die Tiere mittlerweile lieber zu meiner Züchterin, die da echt Ahnung hat und mir bisher immer besser weiterhelfen konnte als jeder Tierarzt, auch wenn ich eine halbe Stunde fahren muss.

  • SusanneC: Soweit ich weiß, funktioniert das nicht immer mit dem Schwarzlicht.


    Nachtengel: ich habe auch schon so einiges durch mit unfähigen Ärzten, ich bin mittlerweile auch wirklich genervt von diesen Pfuschern. Komischerweise klappt immer alles bei meinem Hund. Mit Nagern habe ich immer diese Probleme. Eben Tiere zweiter Klasse.


    GanzvielSchwein: Danke für den Tipp


    Max: hast du irgendwelche Erfahrungsberichte zu Ardap auf Holz und evtl. Lungen/Nierenproblemen bei Kleintieren, wenn das Mittel an die Raumluft abgegeben wird (noch nach dem lüften)? Eine Hundebesitzerin hat im Internet gepostet ihr Hund sei durch die Anwendung in der Wohnung sehr krank geworden.

  • Bei 98% der Hautpilze klappt Schwarzlicht. Warum nicht wenigstens ausprobieren? Weil eine Pilzkultur teurer ist?


    Ich weiß, der Trend geht dazu unendlich viel Geld für alles auszugeben, es gibt Tierärzte, die ein Schweinchen mit Blähungen immer erst mal röntgen, wo man doch vorher schon gesehen hat was los ist. Ich denke mir da eher, wem das dient - der Kasse vom Tierarzt oder dem Tier?

  • Oft ist es leider so, dass die Ärzte garnicht auf solche Dinge hinweisen. Klar muss man sich selbst viel anlesen. Aber ganz ehrlich, ich bin auf die Diagnose vom Arzt angewiesen und weiß vieles nicht. Mit der Zeit bekommt man zwar Erfahrung, aber eben erst nach einer Krankheit.

Ähnliche Themen wie Tierarzt dümmer geht's nicht