Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri liegt im sterben :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,


    ich weiß einfach nicht was ich tun sollen.


    mein meeri ist schon 7 jahre alt und kämpft seit einem halben jahr gegen milben. wir haben alles versucht aber der TA meinte, er ist schon so alt und wird es schwer schaffen. er hat bis gestern noch gefressen und zwar viel , er ist immerschon verfressen gewesen. und heut morgen geh ich zu ihm und er liegt total zerknotet da. er hat sich wohl so gekratzt das er sich sein füßchen gebrochen oder verrenkt hat. ich wollt gleich zum TA bis ich gemerkt habe, das es wohl nichts mehr bringen wird. er wird sterben :-( jetzt hab ich seit heut morgen neben mir liegen und er leidet so schrecklich. er radelt mit den füßen und verrenkt seinen kopf so weit das es so schlimm aussieht. ich hab ihn in eine decke gewickelt. aber ich weiß nich was ich machen soll, er leidet so schrecklich. ich will ihn die anstrengungen zum TA einfach nicht zumuten. ich will ihn ja gar nich anlangen das ich ihm nicht weh tun. er hat seinen mund ganz auf und seine augen tränen richtig, wie als würd er weinen.


    ich weiß es klingt so schlimm, aber ich wünsch ihm so sehr, das er jetzt einschläft und endlich seinen frieden bekommt und von den qualen erlöst wird. ich kann garnicht mehr zusehen :-(

  • auch wenn du das jetzt nicht hören willst, du quälst ihn!


    bring ihn SOFORT!!! zum tierarzt. und wenn der ihn nur noch von seinem leiden erlöst und ihn einschläfern muss. aber so ist es eine einzige qual für den armen kerl!

  • Hallo lilien!
    Ich weiß genau wie du dich fühlst, und das ist ein schreckliches Gefühl.
    Ich habe auch einmal gedacht, bitte, stirb doch endlich, dann geht es dir besser. Es ist nicht herzlos, man will das beste für das Tier, man hat ja auch die Verantwortung dafür.
    Bei mir im März, lag unsere älteste Dame, (8 Jahre) unter einer Rampe, sie lag ausgestreckt da und atmete nur noch ganz ruhig und schwach.
    Ich hab gesehen, wie die anderen zu ihr hin sind und sie abgeschleckt haben, was sie schon in den Monaten davor gemacht haben, weil sie sich nicht mehr putzen konnte. Gerade wegen dem Alter, sie war auf 3 Beinchen gelähmt. Sie ist dann 10 min später in meinen Armen eingeschlafen, und es war furchtbar, doch ich war auch endlich wieder froh, weil ich wusste das es ihr wieder gut geht, das sie jetzt endlich wieder normal rumspringen kann und ihre beiden Geschwister sieht.
    Bei ihr ging das ganz schnell, als ich kam war sie glaube ich, gar nicht mehr da. Sie war schon dabei wegzugehen, für immer.
    Aber bei deinem kleinen dauert es vielleicht noch und vielleicht wäre es das beste, seine Schmerzen zu beenden. Er leidet und das soll ein Tier nicht. Ich wünsche ihm auch, das er jetzt friedlich neben dir einschläft.
    Aber, gehe lieber zum Tierarzt und lass ihn einschläfern, das quält ihn, und er hat Schmerzen, wegen den Beinen und seinem Kopf!!


    Es ist schrecklich, jemanden loszulassen, aber die Erinnerungen bleiben, und das Tier denkt darüber nicht nach.


    Alles Gute, und entschuldige für meinen Roman... :?


    lg

  • Bitte fahre sofort zum TA!
    Das ist ja Tierquälerei, dein Schwein leidet Höllenqualen und du schaust zu.
    Lieber die "Anstrengung" zum TA zu fahren, als vielleicht noch stundenlang unter schlimmsten Schmerzen auf den Tod warten. Und anscheinend leidet es schon seit heute Morgen. :(


    Ich mag gar nicht an das arme Schwein denken, es tut mir schrecklich leid, bitte unternimm sofort etwas!

  • Ich schließe mich an: Fahr bitte sofort zum TA und tu einen letzten Liebesdienst für ihn, indem Du ihn erlösen lässt.
    Du hats ihn doch lieb und möchtest nicht, dass es ihm schlecht geht und er Schmerzen hat, oder?!
    Lass ihn gehen, er hat einen schnellen Tod verdient...!!!


    Bitte zögeren nicht und schreib wieder, damit Du Dich hinterher besser fühlst und Deine Traurigkeit bekämpfen kannst!!!


    LG Moffat.

  • Wie geht es dem Kleinen?? Ist er schon über die Regenbogenbrücke gegangen? Ich hoffe Du warst beim Tierarzt!!! Wieso kann man mit 7 Jahren nichts mehr gegen Milben tun? Es gibt Stronghold spot on Lösung, ein halbes Jahr schon kämpft er dagegen das ist doch nicht normal! Mein Bino ist fast 9 Jahre alt und er braucht täglich Behandlungen bei mir, man soll unbedingt helfen, in einem solchen Alter ist das kein Stress mehr. Und sanft einschlafen beim Tierarzt ist das beste für Ihn nicht stundenlanges Leid, da haben es die Tiere besser als wir Menschen und das solltest Du nutzen für den Kleinen! Schade das der Tierarzt nichts unternommen hat!!!
    Ich wünsche Dir trotzdem viel Kraft und Deinem Kleinen ein sanftes Einschlafen. Bitte melde Dich noch einmal.
    LG

  • Ich hoffe, dass Dein Meeri nicht mehr leiden muß. Es ist jetzt 16.40 Uhr und ich kann gar nicht verstehen, wie jemand der sein Meeri liebt seit heute morgen darauf warten kann, dass ein Meeri, dass sichtlich Schmerzen hat, stirbt! Wie würdest du dich fühlen, wenn du mit einem gebrochen oder verrenktem Bein irgendwo liegen müsstest. So schlimm es ist, es liegt auch in der Verantwortung von Dir, ein Tier von seinem Schmerz zu erlösen. So schlimm es auch ist. Es tut mir leid, aber lass dein Meeri gehen

  • ich versteh das auch nicht recht. Klar - wenn das Immunsystem nicht fit ist, helfen sämtliche MIlbenmittel nix, dann kommts immer wieder, Bekannte hatten auch so einen Fall. Aber bitteschön, dann lässt man das arme Tier erlösen und schaut nicht zu, wie es stirbt!


    mir trollt hier übrigens was... kann doch net normal sein!

  • Wenn ein Tier, bzw. ein Schwein stirbt ist man fertig und schreibt vielleicht etwas verwirrend. Ich finde aber, dass das kein Grund ist gleich zu denken das es ein Troll ist.
    Für mich hört sich das alles ziemlich glaubwürdig an, und ich finde man sollte auch ihr mal ein wenig Trost zusprechen, ich meine 7 Jahre, das ist eine lange Zeit. Klar, sie soll zum Tierarzt gehen, aber gleich in diesem "Ton" zu schreiben, finde ich wirklich nicht Sinnvoll.
    Meine Meinung!


    Hoffe, dennoch auch das sie/du zum Tierarzt gegangen bist! :D


    LG

  • wenn das wirklich wahr ist, dann finde ich das heftig. ganz ehrlich. Es ist schon fast unglaubwürdig für mich, welcher Mensch lässt sein Tier daheim elendig verrecken!? so ein Milbenbefall ist kein Spaß. Da geht man zum TA und lässt es einschläfern.
    Deswegen kann ich ehrlich gesagt auch kaum glauben, dass die geschichte wahr ist. HIer ist nicht wirr geschrieben sondern man will Mitleid, wo eigentlich ein Tritt in den Hintern gehört, damit derjenige zum Tierarzt geht. Meine Meinung.
    Tröstende Worte gibts von mir dann, wenn das gemacht wurde und man traurig ist. Damit spar ich dann auch nicht! Im Moment find ich die nur fehl am Platz.

  • die letzten 3-4 beiträge finde ich ziemlich unverschämt. vielleicht habe ich meinen beitrag auch etwas unverständlich geschrieben. ich war sehr durcheinander.


    ich hab mein tier nie leiden lassen. ich bin immer zum tierarzt gegangen, beim kleinsten schnupfen schon. ich hab absolut nie an geld gespart oder sonst was. ich bin seit einem halben jahr beim tierarzt , fast wöchentlicht. ich hab ihn jeden tag gepudert und alles gemacht was der tierarzt gesagt hat. sein immunsystem war zu schwach , laut dem tierarzt. sie litt heut nicht den ganzen tag, ich merke gerade selber das ich es etwas durcheinander geschrieben habe. das auch keine ausrede sondern einfacht fakt, ich war unglaublich durcheinander. wie gesagt, ich hab sie gestern zuletzt gepudert und er hat unglaublich abgenommen, er hat auf keinerlei behandlung reagiert. ich hab ihm täglich löwenzahn und basilikum gepflügt um ihn wieder zu stärken.


    heute morgen hab ich gesehen das es ihm schlecht ging...ich hab sofort frei genommen und ihn ne portion löwenzahn gepflügt, die hat er mit großer begeisterung gegessen. Er ist sogar zu seinen kindern und hat wieder recht fit gewirkt...plötzlich paar minuten bevor ich euch geschrieben habe, hab ich ihn so im käfig gefunden..! als ich den ersten beitrag bekommen habe, hab ich mich sofort zu unserem TA gemacht.


    Ich habe ihn in eine deckel gewickelt und in die transport-box.
    an der ampel wollte ich nach ihm schauen und merke das er plötzlich so ruhig ist. als wir da waren wollte ich ihn raustragen , da seh ich das er ca.3-4 ganz tief durch den mund geschnauft hat und eingeschlafen ist.


    ich möchte wirklich nur sagen, ich bin absolut kein tierquäler. ich hab meinen kleinen geliebt und hätte alles für ihn getan. Mein fehler war, das ich am morgen schon nicht gleich zum TA bin, aber da sah er ja wieder so fit aus und hat gegessen. Es verletzt mich schon sehr, wenn man sowas sagt.

  • wenn ich dich falsch verstanden haben sollte tut es mir leid. Und schön dass du beim TA warst :)


    ich frag mich halt warum schreibst du hier noch großartig, wenn es deinem Tier so schlecht geht. Ich meine, dir muss man doch sicher nicht sagen, dass du bitte zum TA gehst. Das wars halt was ich seeehr seltsam finde.


    Wie gesagt, wenn ich dich falsch eingeschätzt habe, entschuldige ich mich hiermit ganz schnell und hoffe du nimmst es an! Und danke auch für deine Rückmeldung!


    Ich finds halt schade, dass ein TA nicht in der Lage ist, einen Milbenbefall in den Griff zu kriegen, ehrlich gesagt hätte ich mir da längst nen anderen gesucht, an sowas muss nämlich kein Meerschwein sterben :( vielleicht findest ja für die Zukunft hier in unserer Forum-Ta-Liste jemand in deiner Nähe !! :)


    und jetzt auch: es tut mir sehr leid dass dein Meerie jetzt tot ist. Und das meine ich ehrlich und kann nachempfinden wie es dir geht. Viel Kraft wünsch ich dir!

  • ich möchte noch hinzufügen, das er vorher nicht gelitten hat. er hatte keine schmerzen, das hat mir mein tierarzt versicht. es könnte nur sein, das er irgendwann zu schwach wird gegen die biester anzukämpfen und dann würde genau so etwas passieren.

  • Mäusle, ich danke dir. allerdings möchte ich kein mitleid. darum hab ich hier nicht geschrieben. mitleid macht mich nur noch mehr traurig ;)


    ich hab mein meeri schon 7 jahre und ich hab es damals geschenkt bekommen, als ich meine erste eigene wohnung bekommen habe. damit ich nicht alleine bin und das war ich mit ihm auch nicht ;)


    du hast vollkommen recht, ich hätte nicht auf eine antwort warten sollen das ich weiß ich muss zum tierarzt. da hast du absolut recht. das war ein großer und dummer fehler. aber ich wusste wohl wenn ich da nun hinfahre wird er mir genommen. das war einfach egoistisch von mir und glaub mir, ich werd mir da noch viele gedanken machen müssen um damit klar zu kommen das ich da so unglaublich unfair ihm gegenüber war. das hatte er nciht verdient, schließlich kann er nicht alleine zum arzt gehen.


    ich hoffe es geht ihm jetzt besser dort wo er ist und verzeiht mir das ich ein dusseliger egoist war!!
    aber ich werd versuchen nciht traurig zu sein über das was passiert ist sondern dankbar zu sein das ich ihn hatte!


    Seine kinder sind nur zu besuch bei mir, da meine eltern im urlaub sind. irgendwie bin ich darüber froh so konnten sie sich verabschieden.


    war ein kurzer besuch im meeris forum ;) aber ich danke euch. hat irgendwie geholfen.


    wünsche euch und euren meeris viel gesundheit!

  • nein kein Mitleid ;) eher anteilnahme.


    Dass dein Meerie nicht gelitten hat, grad bei starkem Milbenbefall, glaub ich nicht. Schon allein weil das unheimlicher Juckreiz ist. Wie gesagt, such dir bei Bedarf für deine anderen Meeries wirklich einen erfahreneren Tierarzt. Leider kann nicht jeder TA mit allen Tieren gut! Der eine hats eher mit Katzen, der nächste ist bei Exoten ein Spezialist. Nur zugeben tun es die wenigsten, wenn sie sich nicht auskennen :(

Ähnliche Themen wie meeri liegt im sterben :-(