Allgemeines

Angst im Auslauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo meine Meeris haben sich jetzt denke ich gut in ihrem EB eingelebt. Ich möchte ihnen Auslauf geben. Zur Verfügung habe ich ein 8qm großes Badezimmer , was ich mit Decken auslege. Unterschlüpfe sowie Heu etc. Werden vorhanden sein. Leider kann ich den EB nicht mit dem Auslauf verbinden und müsste die Beiden in der Transportbox hinbringen. Denkt ihr sie haben Angst? Soll ich einfach warten bis sie von alleine aus der Box kommen und wenn sie gar nicht rauskommen wieder ins Gehege setzen? Oder soll ich sie rausholen? Und wenn sie sich dann eingewöhnt haben kommen sie wieder in den Eb. Ist das nicht purer Stress?

  • Natürlich ist es Stress, sie durch die Gegend zu tragen. Und muss man Dir wirklich sagen, dass Du sie nicht zwangsweise aus der Box holen sollst? So unerfahren bist Du doch gar nicht mehr. Du hast bestimmt mittlerweile ein wenig Empathie für die Tiere entwickelt, also denk mal nach.


    Es sind typische Beutetiere. Für die ist es absolut überlebenswichtig, ihre Umgebung zu kennen, mögliche Verstecke, einordnen zu können von welcher Richtung am ehesten Raubtiere kommen könnten. Schon alleine die Lichtverhältnisse spielen eine große Rolle - hell genug, um gut sehen zu können, aber nicht so gnadenlos hell, dass auch alles sofort sichtbar ist.


    Wenn Du sie aus dem Gehege nimmst ist das immer Stress und der Auslauf ist vor allem eine unbekannte Umgebung. Wenn die Transportbox ein sicheres Versteck ist, dann ist es nur klug erst mal da drin zu bleiben und nur langsam von da aus zu erkunden. Es kann aber auch sein, dass ihnen Dein Badezimmer gleich so unsicher erscheint, dass sie da gar nicht raus kommen - wenn sie mehrere Tage am Stück immer noch nicht die Transportbox verlassen dann ist das einfach nichts für sie.


    Bei einem großen Gehege ist Auslauf nicht unbedingt notwendig, wenn es die Tiere eher verängstigt sollte man sie nicht zwingen. Das mit der Wichtigkeit von Auslauf stammt aus der Zeit der kleinen Käfige.

Ähnliche Themen wie Angst im Auslauf