• Hallo meine Lieben,


    Mein Cookie (weiblich) war jetzt 2 Jahre komplett alleine. Ich weiß dass das furchtbar für sie war und ich habe versucht dass sie möglichst oft Kontakt zu anderen Meerschweinchen hat. Das halten eines zweiten war nachdem Tod meiner anderen Dame aus privaten Gründen nicht möglich. Jetzt darf ich wieder ein zweites halten. Nun will ich wissen wie ich die beiden Vergesellschaften soll... Soll ich einen neuen Stall kaufen bzw Käfig, oder geht das auch im alten? Und wird meine Cookie überhaupt wieder glücklich, ich wusste ja wie schlimm das für sie war und ich sie damals hätte abgeben sollen aber das wollte ich einfach nicht, damals war ich auch noch kleiner und jetzt bemerke ich wie selbstsüchtig das eigentlich war, deswegen BITTE ich darum keine Kommentare dazu abzugeben danke. Und wird meine Dame überhaupt wieder glücklich? Sie ist jetzt 4 und ich möchte ein mindestens ein halbes Jahr altes Meerli hinzutun, ein Böckchen, wie soll ich das anstellen und kann es sein dass sie sich nicht mit ihm versteht und sie stirbt oder dass sie ihn ablehnt o.Ä?


    Mit liebsten Grüßen

  • Hallo,


    wie wohnt deine Cookie denn? Kannst du uns Bilder zeigen oder wenigstens die Maße ihres aktuellen Geheges?


    Ich hoffe das Böckchen ist kastriert und hat seine 6 Wochen Kastrafrist bereits hinter sich? Andernfalls wird deine Cookie gedeckt, Menopause gibt es bei Schweinchen nicht.


    lg Sue

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Mein jetziger Käfig der HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ersetzt wird hat jetzt folgende Maße: 1,30m x 60cm
    Ich nehme an das ist zu klein. Im Sommer sind sie meistens draußen auf einer gigantonischen Fläche :D


    ICh denke das ist zu klein, neue Häuschen, Heuraufen, Wasserflaschen etc. sind schon bestellt, ich hole mir dann am Donnerstag ein neues. Ich möchte mich nur vergewissern dass meine Cookie wieder wirklich glücklich wird, da sie ja lange Zeit niemanden mehr zum "fiepen" hatte wenn man so möchte :oops:


    lg Fabi

  • Ja, der Käfig ist deutlich zu klein. Bau lieber gleich ein vernünftiges Gehege / Klappgehege mit rund 2m² (auf einer Ebene,nicht auf Etagen). Kaufkäfige bieten die notwendige Fläche nicht. Die Kleine hat wirklich lange genug gelitten und hat ein schönes Leben verdient. Der Bock muss kastriert sein und seine Kastrationsfrist von 6 Wochen abgesessen haben.

  • Das Problem ist, ich bin leider erst 16 Jahre alt und habe nicht viel Geld zur Verfügung... Verpflegung und Einstreu etc übernehmen meine Eltern, aber da ich gerade noch mitten in der Schule stecke (bis zur 12ten Klasse) habe ich gerade mal maximal 40€ Pro monat für ein Gehege zur Verfügung, was schlagt ihr vor? Soll ich mir irgendwie selbst eins zusammenschustern oder Sparen und dann ein Vernünftiges im Baumarkt kaufen, ich bin echt am Verzweifeln ich will meiner kleinen das keinen Tag länger zumuten...

  • Klappgehege sind nicht teuer, brauchen keine Handwerklichen Vorkenntnisse und kosten auch viel weniger als ein einziger Kaufkäfig - schau dir mal die Anleitung an http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Das bekommt jeder Laie hin, den Boden kannst du mit PVC, Teichfolie oder Wachstischdecke schützen.. was dir lieber ist.. Baumärkte zb. bieten auch günstige Restware an.


    lg Sue

  • Ein einfaches Gehege ist locker für 40 Euro zu bauen. da sind Käfige VIEL teurer.


    Du brauchst ein Stück PVC-Bodenbelag,gibt es in baumärkten und Billig-Möbelhäusern wie Roller oder Poco. Du brauchst nur 2x1,1 Meter, das kostet nicht mal 10 Euro, wenn Du auf den preis achtest. Dazu ein paar dünne Presspanplatten, die Du entweder mit Schrauben oder mit festem gewebekleband zu einem Viereck zusammen bastelst. Wenn es Schrauben sein sollen müssen Kanthölzer in die Ecke, damit die Schrauben auch was zu packen haben, damit dünne Platten reichen. Dafür ist es dann insgesamt stabiler und kann in 5 Jahren noch stehen wie eine 1, mit Klebeband halten Gehege nicht ganz so lange. Die Platten einfach zwei Stück in 1,95 Meter Länge und 30cm Breite, und zwei Stück 1 Meter Länge, 30 cm Breite. Das stellst Du dann auf den PVC, Einstreu und Einrichtung rein, fertig. Wenn der PVC ein wenig übersteht muss man das nicht befestigen oder sowas, das hält dann auch so.


    Mein gehege siehst Du unten, das ist mit Schrauben gebaut. Ist nur ne Ecke größer aber man sieht gut wie man es machen kann.


  • Zitat von FabiSmeerlIWorld

    Hallo meine Lieben,


    Mein Cookie (weiblich) war jetzt 2 Jahre komplett alleine. ...
    Sie ist jetzt 4 und ich möchte ein mindestens ein halbes Jahr altes Meerli hinzutun...


    Zitat von FabiSmeerlIWorld

    Ich bin 16 Jahre alt und habe seitdem ich 8 bin Meeris, so nun habe ich ein Problem, vor 3 Monaten ist eins meiner beiden Knuffigen, Meeris gestorben. Das andere ist jetzt antscheinend hochgradig depressiv, fiept nicht mehr etc. ...
    Jetzt habe ich meine Mutter soweit ein (!) neues zu kaufen kann das mein noch lebendes (übrigens 3 Jahre alt) wieder aufheitern und wieder zum fiepen bringen, so dass es wieder glücklich wird ? :( Ich halte es keinen Tag länger aus es so zu sehen :(, ich bekomme nächste Woche ein neues. Mein lebendes (Cookie übrigens) ist ein Weibchen und das verstorbene war auch ein Weibchen. ...


    Hallo,
    wie passt denn das zusammen?


    Das Geld für einen einfachen Eigenbau sollte wirklich nicht das Problem sein, der kostet weniger als so ein viel zu kleiner Käfig. Wenn das schon schwierig wird, dann hast du sicher auch nicht die Mittel einen Tierarztbesuch zu bezahlen, dann solltest du dir vllt. lieber gut überlegen, ob du dir die Schweine ÜBERHAUPT leisten kannst. So ein Tierarztbesuch kann schnell sehr teuer werden, das sollte dir bewusst sein. Und auch dass die Eltern zumindest ein bisschen hinter dem Hobby stehen ist auch wichtig. Im Zweifel sind sie es ja meistens die mit dir zum Tierarzt fahren müssen, wenn es eilig ist.
    Wenn du dir das aber gut überlegt hast und dich mit dem Rückhalt deiner Eltern dazu entschieden hast deiner Cookie wieder einen Partner zu holen, finde ich das gut. In Einsamkeit lebt es sich wirklich nicht gut!


    LG

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten,


    Tierartztbesuche übernehmen meine Eltern glücklicherweise mir fehlt "nur" der große Käfig, Klappstall ist bei mir nicht möglich da ich nur mein Zimmer zur Verfügung habe und das nur Platz für einen Stall in der "Luft" hat also so 2,50 x 1 meter wären optimal, nur unbezahlbar...
    Ich werde gleich nochmal mit meinen Eltern sprechen
    Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!



    Lieeeebe Grüße
    Fabiii

  • Wenn das Gehege erhöht stehen muss bleibt das Grundprinzip beim Bau gleich, Du brauchst nur eine Stabile Bodenplatte, die man dann mit den Seitenwänden verschrauben muss. Da kostet dann die Bodenplatte ein wenig mehr, da musst Du mal im Baumarkt gucken. Vielleicht können Dir Deine Eltern einen Vorschuss auf das nächste Taschengeld geben oder dafür die Weihnachtsgeschenke ne Nummer kleiner ausfallen lassen.

  • für 190€ bekommst du locker nen riesiges Meerigehege.. Lass dir die Bretter im Baumarkt zusägen.. dann hast du es leichter beim zusammen bauen.


    lg Sue

  • Richtig toll von deinem Papa ! Mit dem Geld bekommst du ein viiiiiel schöneres Gehege als so ein handelsüblichen käfig :) wenn dann ein neuer Partner da ist und schön viel Platz dann wirst du gleich sehen geht's deinem Schweinchen besser :))