• Hallo Zusammen,


    wir haben ein Problem mit einem unserer Meerschweinchen und ich hoffe ihr habt einen Tipp für uns.
    Es ist eine 4er Gruppe mit einem Bock 5 Jahre, 2 Weibchen 1 Jahr und das besagte Weibchen 4 Jahre.
    Haltungsbedingungen sind seit 5 Jahren die selben, alle Schweinchen sind bei uns groß geworden.
    Die zwei jungen Weibchen kamen vor ca. einem halben Jahr dazu als zwei unserer "älteren" Weibchen verstorben sind.
    Gruppe ist harmonisch und das kranke Schwein hat die Führung (solange der Bock nicht in der Nähe ist).


    Nun zur Geschichte unseres Sorgenschweins:
    Vor ca. 2 Monaten hatte es einen Pilz der behandelt wurde, hier konnten wir bereits einen ersten Gewichtsverlust 900gr. -> 750gr. feststellen.
    Nach ca. 3 Wochen war der Pilz vollständig geheilt und die ca. 2qcm kahle Stelle im Fell wieder zugewachsen.
    Erstmal war alles wieder ok. Das Schwein hat zwar nicht mehr zugenommen aber auch kein Gewicht verloren und auch normal gefressen.
    Vor 2 Wochen ist uns aufgefallen das das Schweinchen deutlich an Gewicht verloren hat 750gr. -> 600gr.
    Es hat noch gefressen, allerdings nur sehr langsam und wenig. Leckerlies hat es nur noch sporadisch angenommen.
    Vor ca. 1 Woche haben wir dann festgestellt das die Schweinchen Haarlinge haben :(((( und diese dann vom Tierarzt behandeln lassen ( XXXXXXX). Befall war da aber die Schweinchen hatten keine wunde Stellen o.ä. und es wurde in einem frühen Stadium behandelt. Für die Fressunlust gab es keine Erklärung, wir gingen davon aus das es am Befall liegt.


    Gestern waren wir wieder beim TA da ein Auge sich entzündet hat (Bindehautentzündung) und Futter nur noch ganz wenig aufgenommen wird (hauptsächlich Trockenfutter, an Grünfutter geht es so gut wie nicht mehr).
    Verdauung läuft noch - Kötel sind sehr klein. Seit gestern füttern wir aufgeweichte Pellets mit einer Spritze unter Zwang zu.
    Es schläft viel und bewegt sich manchmal unkoordiniert.
    Wenn es Futter gibt oder die Heutüte raschelt kommt es mit den anderen zur Futterstelle und scheint interessiert.
    Schnuppert dann etwas rum und geht wieder.
    Allen anderen Schweinchen geht es gut und die fressen auch normal.


    Aktueller Zustand:
    Gestern waren wir wieder beim TA.
    Zähne sind ok, keine Entzündung im Maul aber etwas blasse Schleimhäute.
    Temperatur wurde gemessen: 38,2 Grad, etwas zu niedrig
    Gewicht: nur noch 550 Gramm, Normalgewicht war mal 900 Gramm (ist ein kleines Schwein)
    Es wurde ein Schmerzmittel, Aufbauspritze und eine Infusion verabreicht, am Verhalten hat sich bis jetzt nichts geändert.
    Bindehautentzündung wurde mit Augentropfen behandelt.
    Eine weitere Diagnose konnte nicht gestellt werden.


    Offensichtlich ist das Immunsystem des Schweinchens stark beeinträchtigt und es möchte nicht fressen.
    Zwangsfütterung läuft sehr schlecht und stresst das Schweinchen dementsprechend.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was wurde dabei diagnostiziert?
    Hängt die Fressunlust evtl. mit den Haarlingen zusammen?
    Was könnte beim TA noch untersucht werden?
    Liegt es evtl. am Alter und quälen wir das Schweinchen eher mit der Zwangsfütterung und den TA besuchen?


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    Wolf

  • Dass einfach nur die Haarlinge diese Fressunlust verursachen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Fast jedes Schweinchen hat irgendwann mal unliebsame "Mitbewohner" im Fell. Wir hatten hier auch einmal Grabmilben und einmal Haarlinge, aber da fraßen auch immer alle normal.


    Wurde denn schon ein Ultraschall oder ein Röntgenbild bei ihr gemacht? Wurde Blut genommen? Wurde eine Kotprobe genommen? Ob das Röntgenbild in diesem Fall hilft, kann ich nicht sagen, aber besonders die anderen drei Sachen solltest du machen lassen. Wenn sie keine Magenprobleme und auch keine Zahnprobleme hat, nehme ich an, dass sie irgendwo Schmerzen hat. Vielleicht eine Zyste, vielleicht ein Tumor, vielleicht liegt es auch an einem bestimmten Organ. Das lässt sich von außen nicht sagen. Sie könnte auch Blasen-/Nierensteine haben. Bei sowas hören die Tiere auch oft auf zu fressen...


    Was ich dir raten würde, ist, dass du nicht mit aufgeweichten Pellets päppelst. Letzten Endes ist TroFu nicht für Schweinchen gedacht und für kranke noch weniger. Nimm lieber Babybrei mit Karotte, den du dann mit einer Spritze in ihren Mund geben kannst.

  • Es liegt nicht am Alter oder an den Haarlingen. Wurde das Schwein geröntgt (speziell Kopf aber auch Körper)? Arthrosen (oder OD), Kieferabszesse oder Tumore könnten Auslöser sein. Ein Schmerzmittel zu geben halte ich für sehr sinnvoll. Bei dem starken Abbau sollte man allerdings nicht mehr allzu optimistisch sein.


    Zum Päppeln empfehle ich dir Herbicare (bitte keinen Babybrei). Das wird sehr gerne genommen.

  • Hallo,


    danke für die Tipps.
    Es wurde weder ein Röntgenbild noch Ultraschall gemacht.
    Frag mich auch grad warum ich selber nicht an sowas gedacht hab und vor allem warum der TA nicht???


    Werde mal schauen wie es ihm heute geht und nochmal mit dem TA sprechen.


    Danke,
    Wolf

  • Zu noch möglichen Untersuchungen wurde ja bereits einiges gesagt.


    Würde auch den Päppelbrei wechseln, wichtig ist auch das sie Rohfaser bekommen.
    Frisst es denn Gras oder frische Kräuter?
    Bei dem aktuellen Gewicht muss auf jeden Fall alle 2-3 Stunden zugefüttert werden, 550 Gramm sind lebensgefährlich.


    edit: Wie hat der TA denn die Zähne kontrolliert?

  • Hallo!


    Ganz ehrlich, mir würden da noch so viele mögliche Ursachen einfallen....


    vielleicht sieht Dein Tierarzt den wald vor lauter Bäumen nicht? ist so versteift auf Pilz und Haarlinge, dass er eine Ursache, die wahrscheinlich schon vor dem Pilz da war gar nicht erkennt? Ich glaube auch nicht, dass ein Schweinchen wegen einer 2cm-Pilz-Stelle mal eben 20% seines Körpergewichts verliert. Stell Dir vor, Du wiegst normalerweise 50 Kilo, bekommst Fußpilz und magerst ohne jede weitere ursache auf 40 Kilo runter, dass Du nur noch aus Haut und Knochen bestehst - würdest Du da annehmen, dass nur der Fußpilz die komplette Ursache dafür ist dass es Dir so massiv schlecht geht? Oder doch eher vermuten, dass da was ganz großes nicht stimmt, und der Fußpilz eher die Folge der Krankheit ist, aber nicht der Auslöser?


    Jetzt hat sie den Pilz zwar überstanden, aber nicht wieder zugenommen, und schon das wäre mir spanisch vorgekommen, und jetzt bekommt sie Haarlinge was ja wieder auf ein stark beeinträchtigtes Immunsystem hinweist.


    Was gemacht werden sollte:


    - Röntgenbilder von Kiefer, Körper, Knien
    - Urinuntersuchung
    - Kot von mindestens 3 Tagen sammeln und untersuchen lassen
    - Blut abnehmen inkl. Blutzucker und Schilddrüsenwerten
    - ggf. Ultraschall der inneren Organe



    Wenn Du den Eindruck hast, dass der Tierarzt weiterhin nur im trüben rumstochert, kannst Du übrigens auch zu einem anderen Tierarzt gehen. Sogar wenn es irgendwelche Befunde und Röntgenbilder gibt: die hast Du gezahlt und darfst Du Dir auch mitgeben lassen.

  • Übrigens: mit 4 Jahren ist ein Meerschweinchen nicht alt. Das ist so als würdest Du sagen ein Mensch der 40 Jahre alt ist wäre uralt und müsste bald sterben.


    Wenn Meerschweinchen gesund bleiben können sie durchaus 8 Jahre und älter werden - nur sterben viele eben schon viel früher an Krankheiten.

  • Hallo nochmal,


    danke für die ganzen Tipps.
    Es gibt wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer:)
    Ich war gestern noch bei einem anderen Tierarzt und hab mich informiert.


    Das Schweinchen hat gestern etwa 20gr. zugenommen und begonnen Gras zu fressen.
    Es frisst immer noch viel Trockenfutter aber ausser Gras kein anderes Grünfutter.
    Wir sollen weiter ausreichend Trockenfutter anbieten damit Gewicht aufgebaut wird.
    Vom TA hab ich ein Pulver zum päppeln das die benötigten Rohfasern enthält 4 x 6ml am Tag.
    Wir sollen jetzt etwas päppeln damit das Schweinchen zunimmt.
    Ausserdem hab ich die Adresse von einem TA in Augsburg Tierklinik bekommen der auf Schweinchen spezialisiert ist und Blutabnahme + röntgen kann.
    Da können wir in der nächsten Woche hin um weitere Untersuchungen zu machen.


    Trotzdem wundert mich die Tatsache, dass Trockenfutter & Gras gefressen wird, Obst und Gemüse aber nicht. Das muss doch etwas bedeuten? Vielleicht verträgt es die Fruchtsäure nicht wg. Magenprobleme? Das heisst doch das Appetit da ist und das die Zähne i.O. sind.


    Ach so, die Zähne wurden mit etwas Untersucht das aussieht wie das Teil mit dem der Hausarzt in die Ohren schaut:)

    Mal sehen wie schwer es heute Abend ist.


    Viele Grüße
    Wolf

  • Es wird auf jeden Fall nichts gefressen, was groß gekaut werden muss, oder wo man abbeißen muss. Und außerdem ist Gras wirklich sehr lecker für Schweinchen. Ob das was bedeutet ist schwer zu sagen. Die zahnuntersuchung wurde mit einem Otoskop gemacht.

  • Hallo,


    Zwischenstand:
    Schweinchen hat wieder etwas zugenommen -> 600gr.
    Frisst Gras, Karotten & Karottenkraut.
    Da es wieder deutlich fitter ist haben wir heute schon einen Arzttermin.
    Was sich etwas verschlimmert hat ist das Auge mit der Bindehautentzündung - Trotz der Augentropfen.
    Wir hoffen das der Besuch beim TA aufschlussreich ist.


    Grüße
    Wolf

  • Hallo,


    die Gewichtszunahme klingt schon mal gut. Zusätzlich zum Päppelbrei würde ich Bird Bene Bac geben, um die Darmflora zu stabilisieren bzw. aufrecht zu erhalten.
    Wenn sich das Auge trotz Tropfen verschlimmert hat, könnte evtl. ein kleiner Fremdkörper (Heuhalm) die Ursache sein. Habe ich bei meinem Böckchen schon mehrfach gehabt.
    Die Aussage, ein 4 Jahre altes Meerschweinchen wäre noch nicht alt, das entspricht einem 40-jährigen Menschen stimmt so nicht und kann auch nicht so pauschal gesagt werden. Da viele der Meerschweinchen schon so überzüchtet sind, ist die Lebenserwartung leider auf 4 - 6 Jahre gesunken. Sicher gibt es hier einige Ausnahmen, die auch wesentlich älter werden, hängt auch ein wenig von der Rasse ab. Aber die Lebenserwartung von 8 - 10 Jahre, wie es vor einigen Jahrzehnten noch war, ist leider nicht mehr gegeben.


    Wünsche Deinem Schweinchen alles gute, würde weiterhin noch päppeln.

  • So, hier die News.
    Wir waren in der Tierklinik Gessertshausen.
    Der Arzt hat das Schweinchen abgetastet und sofort bemerkt das etwas im Bauch ist.
    Daraufhin Ultraschall und nach wenigen Minten war die Diagnose da.
    Es hat eine relativ große Ovarialzyste im Bauch.
    Über Nacht wird es in der Klinik gepäppelt und morgen soll es operiert werden.
    Allerdings haben wir jetzt schon wieder gelesen dass diese Zysten punktiert werden können und wundern uns etwas warum der TA direkt operieren möchte?


    Grüße
    Wolf