Allgemeines

Silvester - Wie geht es euren Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ich sehe schon, dass Silvester für meine Tierchen kein Spaß wird. Ich betreibe Außenhaltung und habe den Stall bis zum Rand mit Heu und Stroh gefüllt und Leckerchen versteckt, damit sie abgelenkt sind. Gegen Lärm und Lichter habe ich alles großzügig mit Decken abgedeckt.


    Die beiden Großen haben sich schon zurückgezogen aber meine kleine Maus sitzt ganz verdattert
    unten im Auslauf und weiß nicht mehr wo oben oder unten ist da bei uns schon jetzt geböllert wird obwohl es erst halb acht ist.


    Ich bin dann raus gegangen und habe mit ihr gesprochen, da sie mich gut kennen und sie ist dann in ein Häuschen gehuscht...


    Das wird kein Spaß. Wie geht es euren Meeries gerade? Und einen guten Rutsch euch natürlich!


    LG Fofo

  • Huhu,


    bei Außenhaltung stelle ich mir das schon eher problematisch vor, aber ich hatte als Erwachsene immer Innenhaltung. Und da war Silvester nie ein Problem. Ich mache die Vorhänge zu und lasse das große Licht an, damit nicht jeder Blitz so ins Zimmer schrillt, aber selbst das könnte ich wahrscheinlich lassen. Es ist ihnen komplett wurscht, obwohl sie von mir mit Lärm nicht besonders abgehärtet sind und außer dem Staubsauger, der Kleiderschranktür u.ä. nix aushalten müssen.
    Da ich gern sehr laut Musik höre setze ich ohnehin in einem ganz anderen Zimmer die Kopfhörer auf, weil ich keinen Nachbarschaftsstress will.


    Trotzdem, auch das Geknalle... es macht ihnen nichts und das war bei all den wechselnden Schweinen in den Jahren so. Mich erstaunt das eigentlich immer wieder!


    LG,
    Steffi

  • Beim letzten Füttern heute wurde auch schon ordentlich geballert, aber das hat meine Schweinchen auch nicht sonderlich interessiert.
    Wenn es um Mitternacht mit dem richtigen Feuerwerk losgeht, vermute ich schon, dass sie das etwas beunruhigt, obwohl sie mit Decken wenigstens gegen die Lichter der Raketen abgeschirmt sind.
    Aber in den letzten zwei Jahren war ihnen am Neujahrsmorgen eigentlich nichts anzumerken, sie beruhigen sich wohl sehr schnell wieder, wenn es dann wieder ruhig ist.

  • Ich habe Innenhaltung. Silvester war ihnen interessanter weiße total egal. Obwohl viel Krach draußen war.
    Und sonst haben sie schon Angst, wenn nur leise Musik im Wohnzimmer läuft oder z. B. jemand niest. Das soll einer verstehen :roll: