Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Husten 1x am Tag, aber wer und was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich bin ein ziemlicher Schweinchen-Neuling. Wir haben unsere drei Meerschweinchen seit etwa drei Wochen. Der Käfig steht nicht im Durchzug und im Wohnzimmer sind durchgängig über 20 °C.
    Jetzt ist es so, dass ich vor ein paar Tagen gehört habe, wie eines der Schweinchen ein Geräusch gemacht hat, was sich wie ein Husten oder Niesen angehört hat. Das passiert so ca. 1x am Tag. An ihrem Verhalten hat sich eigentlich nichts geändert. Sie kommen alle zum Fressen und schlagen auch alle zu. Sie sind noch sehr scheu, weswegen ich sie nicht unnötig herausnehmen möchte um sie näher zu untersuchen. Nasenausfluss oder verklebte Augen etc. sind mir bisher nicht aufgefallen. Sie sind höchstens ein wenig scheuer als noch vor einer Woche, aber das könnte ich mir auch einbilden, weil ich so sehr auf mögliche Auffälligkeiten achte.


    Ich mache mir jetzt Sorgen, dass sich eines erkältet haben könnte. Aber ich weiß nicht welches. Muss ich jetzt mit allen drei zum Tierarzt (was ich wegen des Stresses eigentlich vermeiden wollen würde, wie gesagt sie haben sich noch nicht gänzlich hier eingelebt) oder sollte ich abwarten bis die Anzeichen sich verdichten?


    Ich hatte auch schon daran gedacht, dass sie sich vielleicht einfach verschlucken, aber das Geräusch klang schon komisch. Außerdem konnte ich - wenn ich dann an den Käfig gegangen bin - keine kleinen Futterresste erkennen. Meistens geschah das Geräusch auch außerhalb der Futterzeiten, weswegen ich das eigentlich ausschließe.


    Hat jemand einen Rat für mich? :oops:


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    magst du uns etwas mehr von deiner Haltung und deinen Schweinen erzählen?


    Besser ist es beim 1. Anzeichen mit Wutz zum TA zu gehen. Pack dazu alle ein und lass da mal nen fachkundigen TA drüber schauen. Schaden kanns nicht, ist eh das Wetter in dem Erkältungskrankheiten zu schlagen.


    Bei Schweinchen gilt, besser einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA.


    lg Sue

  • Ich persönlich würde bei 1x (!) husten/nießen am Tag erst mal weiter beobachten. Zum einen um heraus zu finden welches Schweinchen das Geräusch macht und dann um zu gucken ob es weniger oder mehr wird. Ich glaub fast das es so eine Art verschlucken ist, oder wenn mal ein Heuhalm quer sitzt, dann machen sie so ein komisches Geräusch...


    Deswegen jetzt 3 Schweinchen zum TA schleppen würde ich nicht tun.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Hallo.


    Ich habe das Ganze jetzt einige Zeit beobachtet. Das Husten ist etwas häufiger geworden, zum Teil beim Fressen, zum Teil nicht. Die Schweinchen fressen normal und ich kann weder ein Geräusch beim atmen hören, noch haben sie Ausfluss.
    Aber wer hustet habe ich immer noch nicht herausgefunden. :/
    Habt ihr eine Idee wie ich das herausfinden kann?


    LG

  • Also selbst wenn es subjektiv betrachtet etwas häufiger geworden ist, denke ich auch nur an ein Verschlucken. Ich habe hier vier Böckchen sitzen, bei denen der Futterneid ziemlich groß ist. Die Futtermengen können noch so groß sein und trotzdem wird alles so schnell heruntergeschlungen, wie nur möglich. Dabei verschlucken sich alle mal.


    Wenn du gerade ins Gehege guckst während einer hustest, siehst du sofort, wer es ist. Meerschweinchen (oder zumindest meine?) pusten sich selbst erst mal richtig auf und husten dann mit voller Kraft alles heraus, was im Hals sitzt. Dabei fliegt das ganze Schweinchen manchmal in die Luft :lol:. Und danach haben meine manchmal einen "leicht beleidigt" aussehenden Blick drauf - warum auch immer. Dann putzen sie sich die Nase und mampfen weiter. :-)


    Solange dein/deine Schweinchen keinen Nasenausfluss oder tränende Augen etc. haben und auch keine Atemgeräusche, würde ich sowohl eine Krankheit, als auch eine Allergie für unwahrscheinlich halten.


    Ach ja und an deiner Haltung würde uns interessieren, wie a) die Gruppenkonstellation (Geschlechter) aussieht und b) wie groß der Käfig ist und wie/wo er steht, c) was du fütterst etc.

  • Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich schon sehr :)


    Dann jetzt noch nachträglich zur Haltung (vielleicht ändert das ja noch was?):


    Ich habe zwei Rosetten Mädels und einen Rosetten Kastraten. Sie sind wie gesagt Anfang Oktober geboren worden.
    Sie leben in einem Eigenbau Käfig mit den Maßen 110 cm breit, 170 cm hoch und 55 cm tief. Das Ganze verteilt sich auf vier Etagen. Der Käfig steht neben der (in der Regel geschlossenen) Tür. Jeden zweiten Tag gibt es für mehrere Stunden Auslauf.
    Zu fressen bekommen sie ganztägig Heu vom Bauern, einen Esslöffel Trockenfutter sowie drei mal am Tag 150-200 g Frischfutter in Form von Salat, Gurke, Karotten, Brokkoli, Petersilie, Kohlrabi, Zucchini, Tomate.. eben alles was gerade zu kaufen ist. Obst gibt es nur ungefähr einmal die Woche als besonderes Leckerchen.

  • Hallo,


    das von Dir beschriebene Geräusch machen sie häufig, wenn das Frischfutter zu kalt oder recht naß ist. Holst Du es direkt aus dem Kühlschrank?


    Bietest Du immer endlos Heu und Wasser an? Das ist in jedem Fall wichtig, vor allem, wenn es im Raum relativ warm ist.
    Bei Erkältungen hörst Du ein leises pfeifendes Atemgeräusch und Niesen. Du siehst auch ein feuchtes Näschen. Wenn so etwas der Fall ist muß sehr schnell, also am besten am selben Tag, der Tierarzt aufgesucht werden. Denn Erkältungen sind bei Meerschweinchen nicht harmlos und führen sehr schnell zur Lungenentzündung und zum Tod, wenn sie unbehandelt bleiben oder man zu lange wartet.
    Hier gehe ich aber auch davon aus, daß es sich nicht darum handelt und schriebe dies nur für alle Fälle. Wenn Du selbst erkältet bist, bist Du übrigebns für die Meerschweinchen ansteckend. Du solltest ihnen also dann nicht zu nahe kommen, nicht anhusten, nicht annießen und vor dem Anfassen des Futters oder der Tiere gründlich Hände waschen.
    Das schreibe ich nur so zur Information, weil viele Menschen dies nicht wissen.


    LG,
    Steffi

  • Hm. Ich glaube zwar nicht, dass es zwischen Gehegegröße und den Husten einen Zusammenhang gibt (ich wüsste nicht welchen), aber grundsätzlich rate ich dir die Grundfläche des Geheges zu vergrößern. 0,5m^2 sind schon wirklich arg wenig (weniger als viele Zoohandlungskäfige). Und wenn dann noch eine 20cm breite Leiter (in den mittleren Etagen sogar 2 Leitern) Platz wegnehmen, dann bleiben pro Etage vermutlich noch 0,4m^2. und die Leitern müssen ja auch ziemlich steil sein. Hast du denn die Möglichkeit zumindest die untere Etage zu vergrößern? Dann könntest du die 3 oberen Etagen so lassen und müsstest nur bei der untersten Etage eine Öffnung einbauen und dann ein Klappgehege drumherum aufstellen (dauerhaft). Das aktuelle Gehege kann zu Gelenkproblemem und Stress in der Gruppe führen (besonders, wenn sie älter werden).


    Außerdem kannst du bei einer größeren Grundfläche (2m^2 wären ratsam) auch besser das Futter und Heu verteilen. Wenn du einen großen Heuberg in die Mitte machst, dann können sie sich bei einem Luftzug ja auch einfach in den Heuberg reinsetzen :lol:. Das machen meine (unabhängig vom Luftzug) sehr, sehr gerne :-)

  • Hmmm... beschreib das Gehege bitte noch mal genauer oder stell ein Foto rein. Wenn wir nun schon mal dabei sind..


    Ich habe es so verstanden, daß jede oder zumindest die untere Grundfläche 1,10 m x 0,55 ist. Die ist dann tatsächlich kaum größer als bei einem handelsüblichen Meterkäfig. Und davon gibt es dann vier Etagen, oder wie?


    Es ist schon so, daß Meerschweinchen von mehreren Etagen relativ wenig haben, sondern das Wichtigste eine große Grundfläche ist, auf der sie auch im Erwachsenenalter mal durchstarten können. Eine Etage ist dann zum Ausweichen und als Abwechslung schön, alle weiteren Etagen kann man nicht wirklich mitzählen.
    Gibt es denn die Möglichkeit die Grundfläche zu erweitern oder die Tiere außerhalb des Geheges in den Raum laufen zu lassen?


    LG,
    Steffi

  • @ Steffi: Ich hole das Futter zwar direkt aus dem Kühlschrank, wasche es aber mit warmen Wasser ab sodass es eigentlich nicht mehr kalt ist. Kann das Geräusch auch einige Zeit nach dem Füttern kommen? Denn bisher hatte ich keinen Zusammenhang zwischen Fütterung und Husten erkennen können.
    Heu und Wasser gibt es 24 Stunden am Tag.


    Das mit dem Käfig ist nun sehr blöd, denn es gibt weder die Möglichkeit den Käfig zu erweitern noch sie dauerhaft außerhalb laufen zu lassen. Wir haben es extra so hoch gebaut, weil wir eben nicht so eine große Stellfläche zur Verfügung haben. Allerdings kommen sie wie gesagt mehrmals in der Woche raus und können dort für mehrere Stunden auf mehreren Metern rumrennen.


    Und ja, die untere Fläche ist 110x55.

  • Hallo,


    besonders wasserhaltiges Gemüse wie Gurke, Tomate oder auch Eisbergsalat ist innen trotz des warmen Wassers noch kalt. Und vielleicht dann dazu noch naß. Das ist nicht tragisch, aber halt schon belastender zum Fressen und kann gelegentlich zu Aufgasungen führen.
    Wenn dieses Husten regelmäßig auftritt solltest Du das schon ändern, also morgens aus dem Kühlschrank nehmen oder so.
    Chronisches Husten dieser Art unabhängig von den Mahlzeiten deutet darauf hin, daß die Speiseröhre gereizt/ entzündet ist durch solche Nahrung. Das muß der Tierarzt dann ausleuchten und meist ein Antibiotikum geben.


    Das mit dem Käfig ist ein wenig schade, -gibt es kein Sideboard oder so, auf das Ihr ein Gehege mit größerer Grundfläche draufbauen könntet? Oder einen Tisch, der über einer Kommode stehen kann, auf dem die Lauffläche ist? Das nähme nicht zusätzlich Stellfläche weg.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Husten 1x am Tag, aber wer und was tun?