Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neue Meerschweinchengruppe?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    Ich habe mein Meeri Grimmel vom 7 einhalb Jahren seit dem Tod ihrer Schwester Pixxi am 28.11 allein gehalten. Jetzt waren wir gestern 2 kastrierte Männchen abholen (wahrscheinlich Brüder, ca. 1 Jahr alt)
    Davon ein sehr kleines und schmächtiges Jamie. Das andere etwas dickere und kräftigere Meeri Moritz.
    Natürlich muss die neue Rangfolge geklärt und Moritz bromselt echt krass vor Grimmel. Jamie hält sich da raus (ich glaube Moritz war schon in der Männertruppe der Anführer). Da Grimmel so schnell müde (sie gähnt sehr oft, vor allem wenn sie sich öfter beschnuppern oder wenn sie sich gegen das Bromseln wehren muss)
    Allerdings will ich, dass Grimmel der Boss ist, weil ich, wenn Moritz der Boss wird, Angst habe, dass Grimmel glaubt, wir wollen sie nicht mehr und mögen sie nicht mehr so sehr
    Sind meine Sorgen verständlich oder kompletter Unsinn? Ich habe auch ein schlechtes Gewissen weil Grimmel in ihren Jahren noch sich wehren muss und das aber bestimmt auch anstrengend ist?
    Schnelle Hilfe bitte?! Bin verzweifelt!
    Lg
    Caanynchen

  • Hallo!


    Bitte bring einen der Böcke zurück. Zwei Böcke mit einem Weibchen kann nicht gut gehen, weil die Böcke ständig um das Weibchen konkurrieren, und sie damit unter Druck gerät.


    Bei einem Bock mit einem Weibchen wird es besser klappen, auch wenn eine ältere Dame nicht immer begeistert sein wird, wenn so ein junger Kerl sie bedrängt. Aber damit wird sie zurecht kommen.


    Gähnen ist dabei kein zeichen von Müdigkeit sondern eine Übersprungshandlung, die sie macht, wenn sie unsicher oder gestresst ist. Eben wenn der Kleine sie bedrängt. Und der bedrängt sie erst recht heftiger, weil ein zweiter Bock da ist.

  • [quote='SusanneC']
    Bei einem Bock mit einem Weibchen wird es besser klappen, auch wenn eine ältere Dame nicht immer begeistert sein wird, wenn so ein junger Kerl sie bedrängt. Aber damit wird sie zurecht kommen.
    [quote]


    Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich wird es mir sehr wehtun ihn weggeben zu müssen, aber Moritz wird wohl verschwinden müssen. Allerdings müssen wir die 2 dann wieder abgeben :-/


    Wird das wieder zu viel für Grimmel wenn diese weggehen und dann wieder andere kommen. Wahrscheinlich nehme ich 2 Weibchen bei Grimmi, oder ein Männchen bleibt und ein anderes Weibchen kommt.
    Das mit dem Gähnen verunsichert mich noch mehr ._.
    Lg
    Caany

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchengruppe?!