Meerschweinchen Verhalten

scheu und ängstlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich..


    Habe seit neuestem zwei super süße Schweinchen (2 Mädels). Die erste habe ich vor 15 Tagen bekommen die zweite dann vor zehn Tagen. Sie sind beide immernoch super ängstlich. Der Käfig steht in der Nähe meines Bettes... Solange ich mich ruhig verhalte (darf mich keinen Millimeter bewegen) kommen sie auch raus, laufen und hüpfen (hoffentlich fröhlich) durch den Stall. Sobald sie mich aber bemerken (hören, sehen ich mich bewege) aind sie in null Komma nichts im Häuschen verschwunden :( zur Klarstellung ich nähere mich immer langsam, spreche mich ruhiger Stimme und habe sie das erste und einzige Mal am Mittwoch aus dem Käfig genommen... Das hat ihnen aber auch nicht gefallen deshalb lasse ich das jetzt wieder...
    Danke im Voraus für eure Hilfe
    Lg Lisa

  • Bei ausreichend Platz (den ein Kaufkäfig normalerweise nicht bietet), genügend Unterschlüpfen (mindestens Schweineanzahl +1), Geduld und ausreichend Motivation (Salat, gurke, Fenchel, Dill etc.) werden die beiden bestimmt schnell zutraulicher. Zwei Wochen ist noch nicht sehr lang. Oder sind es beides Babys? Dann wird es wohl eine ganze Weile dauern....

  • Nur Geduld!
    Ich vermute die zwei Mädels sind noch sehr jung? Ohne Vorbild brauchen sie einfach eine weile um zu merken das du nichts böses willst. Rede weiter mit ihnen bewege dich langsam in ihrer Nähe, übe das aus der Hand fressen.
    Bei einigen Tieren dauert es halt länger bis sie merken das alles in Ordnung ist. Mache aber ruhig weiter einmal die Woche einen TÜV/Kontrolle.


    Möchtest du noch ein bisschen mehr berichten wie und wo deine Süßen leben und was es zu essen gibt?

  • Danke für die schnellen Antworten :)
    Ja das mit dem Platz ist noch so eine Sache, im Moment leben sie auf 170x50 cm... Ich habe aber vor den jetzigen Stall etwas zu erhöhen und darunter noch einen Auslauf von 170x100cm zu bauen, meint ihr das ist dann ausreichend? Liegt es vielleicht auch daran dass der Stall im Moment eben noch auf dem Boden steht? Könnte es sich durch die Erhöhung dann vielleicht auch etwas verbessern?
    Zu fressen gibt es jeden Tag normales Meerschweinchenfutter (morgens) Heu (morgens und Abends) an frischen Sachen habe ich bisher Salat (ich weiß nicht zu viel, oder doch lieber garnicht??) Gurke und Karotte gefüttert, meistens dann auch morgens und abends.
    Lese bei dem meisten Obst und Gemüse immer "nur in Maßen", was heißt denn in Maßen bei zwei Tieren? Und gibt es was, was ich wirklich unbedenklich füttern kann?
    Und ja sie sind noch sehr jung, 9 und 10 Wochen.
    Vielen dank und liebe Grüße

  • Ich möchte was zum Futter sagen. Das du Heu und Frischfutter fütterst ist schon mal gut. Dein Angebot an Frischfutter ist aber ausbaufähig. Salat kannst du ruhig weiter geben aber :lol:
    In Maßen genau zu definieren ist gar nicht so einfach. Wenn du viele verschiedene Sachen pro Mahlzeit anbietest, hast du von jedem einzelnen nur wenig und erreichst somit keine gefährlich Menge.
    Sagen wir du gibst pro Tier 15% des (ausgewachsenen) Körpergewichts (Minimum wären 10%), also runden wir der Einfachheit halber 150g/Tier/Tag und sagen wir du verfütterst fünf verschiedene Sorten, hast du pro Sorte nur 30g/Tier/Tag. Das ist wie "in Maßen" also keine schädlich Menge. Wenn du noch mehr Sorten anbietest, hast von den einzelnen Sorten noch weniger.
    Erweitere ruhig deinen Speiseplan. Klassiker die du auch leicht im Supermarkt bekommst sind Paprika, Brokkolie, Knollensellerie, Fenchel und und und. Probiere die vielen Futterliste durch, was deinen so schmeckt.
    Nicht in Maßen wäre wenn sie über mehrere Tage nur ein oder zwei Gemüse fressen können.

  • Das wäre von Platz her schon relativ gut. 50cm ist allerdings auch arg schmal.
    "Normales Meerschweinchenfutter", also Körnerfutter mit bunten Pellets brauchen Meerschweinchen garnicht. Langsam immer mehr "richtiges" Meerschweinchenfutter geben, also Gemüse, Kräuter und wenn ab Frühjahr möglich Gräser. Zusätzlich Nageäste und natürlich Heu, Heu, Heu. Einmal / zweimal die Woche kannst du ein paar Sonnenblumenkerne o.Ä. geben. Das Industriefutter immer mehr reduzieren.

  • Hallo!


    170x100cm gehegegrundfläche sind ok. Das jetzige ist zu klein und zu schmal, das ist nicht geeignet, also bitte bald anbauen.


    beide sind noch Babys, daher würde ihnen ein erwachsenes Schweinchen sehr gut tun, ideal ein kastrierter Bock der ein positives verhältnis zu Menschen hat. Mit dem vergrößerten gehege wäre auch genug Platz da.


    bite verzichte auf das "normale meerschweinchenfutter". Trockenfutter stammt aus der Haltung von mastkaninchen, die schnell und billig groß und fett genug für den Kochtopf werden sollen. Du willst aber Meerschweinchen nicht schlachten, sondern sie sollen gesund uralt werden. dafür brauchen sie kein Trockenfutter, sondern viel Gemüse, Heu, und im Sommer Wiese.


    Also kein Trockenfutter geben, Du kannst die Menge sofort auf einen Teelöffel pro nase reduzieren und dann in einer Woche ganz weg lassen. Dafür gerne 150g frisches Gemüse pro Nase und Tag, und mehr Sorten mischen. Also auch mal Sellerie, Fenchel, Petersilienwurzel, Pastinake, Paprika, Chiccorree, Brokkoli.... an salaten sind übrigens leicht bittere Sorten besonders beliebt wie Endivie, Eichblattsalat oder Lollo Rosso. So zwei salatblätter pro nase kannst Du ruhig geben, dazu eine dicke Scheibe Gurke, eine Karotte, ein Stück Fenchel, nen halben paprika, eine Stange Sellerie - dann ist das eine ganz vernünftige Menge.

  • Hallo wollte mich nochmal melden.
    Danke nochmals für die Antworten.
    Es ist leider noch nicht besser geworden, aber jetzt weiß ich ja dass es gerade bei "Babys" etwas mehr Geduld braucht. Die Ernährung habe ich jetzt schon umgestellt. Das normale Trockenfutter bekommen sie nun garnicht mehr, nur ab und an getrocknete Kräuter. Muss nur noch etwas rumprobieren damit ich genug Gemüsesorten herausfinde die sie mögen. Und die Materialien für den Stallbau sind auch schon bestellt. Ach ich liebe es die zwei kleinen zu beobachten (auch wenn ich mich dabei keinen Millimeter bewegen darf :roll: ) und freue mich schon darauf wenn sie dann den neuen Stall erkunden :)


    liebe Grüße Lisa
    mit Chippy&Scotty

  • Hallo!
    Also was ich bis jetzt gehört hab ist es sehr schwer, so kleine Schweinchen ohne erwachsene Führung entspannt und zutraulich zu machen.
    Meine Lissi ist leider genau so ein Fall, ich habe sie von der Meerschweinchenhilfe bekommen. Sie wurde viel zu jung weggegeben mit ihrem Geschwistern und ist daher wohl so nervös und ängstlich, sie hatte eben nie Führung durch ein altes Schwein. Sie ist jetzt drei Jahre alt und ein echtes Angstschwein! Sie fetzt mittendrin durch den Käfig, wenn sie irgendwas gesehen hat, was sie beunruhigt und rennt dabei die anderen auch noch um und traut sich jetzt erst langsam an die Hand ran, wenn ich sie füttere.


    Was ich damit sagen will: Ich bin jetzt kein Meeri-Psychologe, aber vielleicht könntest du ja drüber nachdenken, eine Gruppe mit einem älteren Bock zu machen? Es spielen bestimmt viele Faktoren in die Entwicklung der Meeris rein, aber es kann eventuell sein, dass sie immer nervös und schreckhaft bleiben, wenn sie alleine bleiben.

Ähnliche Themen wie scheu und ängstlich