Meerschweinchen Verhalten

2 Monate und immernoch scheu!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hi, habe seit 2 monaten nun meine meeris (2 böcken, 1 jahr bzw 8 monate alt)... sie sind immernoch ziemlich ängstlich un d scheu. zwar fressen sie schon aus der hand, aber sie huschen wie wild ins häuschen, wenn man ins zimmer kommt. das mit dem auslauf ist auch so ne sache. wenn ich sie aus dem käfig nehme bewegen sie sich kein stück, sie sitzen nur in einer ecke und mucken vor sich hin. wenn ich die beiden auf den schoß oder zu mir auf die decke nehme, geben sie so "weinende" geräusche von sich... ich weiß einfach nicht wie ich ihnen helfen kann bzw. was ich noch machen kann damit sie sich wohl und geborgen fühlen. bitte um ratschläge!! dank im voraus. :)

  • Heyy :))
    Ich würd des mit dem aus der hand füttern öfter wiederholen... als ich meinen ersten leckerlis gegeben hab sind sie damit schenll ins häusschen gerannt mittlerweile bleiben sie alle draußen man muss ihnen zeigen das von dir keine gefahr ausgeht aber die angstschweinchen brauchen ne weile ;)) obwohl zwei mon scho bissl lang sind einfach geduld und sie nich so oft hochnehmen oder beim hochnehmen bissl salat geben oder so das sie wissen das du nett bist und ihnen nur etwas zu essen geben willst ;))
    Lg

  • Hallo ... also ich finde das ja schon großartig, dass sie dir aus der Hand fressen, das ist doch auch schon ein Zeichen, dass sie keine Angst vor dir haben.
    Dass die Meerschweinchen ins Versteck rennen, wenn jemand überraschend in das Zimmer kommt, ist normal ... Meerschweinchen sind Fluchttiere.
    Vielleicht werden sie sich irgendwann einmal daran gewöhnen und nicht mehr sofort abhauen ...
    Es kommt natürlich auch darauf an, wie und wo der Käfig/das Gehege steht. Wenn es auf dem Boden steht, dann spüren die Meerschweinchen schon die Vibrationen des Bodens, wenn sich jemand nähert und hauen ab. Deshalb wäre es eigentlich besser, wenn der Käfig erhöht steht. Aber das geht natürlich nicht, wenn man einen Dauerauslauf hat ... Es wäre auch besser, wenn das Gehege nicht direkt neben der Türe steht, wo dauernd Leute ein und aus gehen ... ein ruhigeres Eck ist von Vorteil.
    Als ich meine Schweinchen früher in der Küche herumlaufen ließ, versteckten sie sich auch meistens in ihren Häuschen ... jetzt aber dürfen sie im Flur herumrennen und es gefällt ihnen sehr gut ... natürlich sind sie nun älter und etwas zutraulicher geworden und haben mehr Mut, aber ich glaube es ist auch der Boden (Teppich) und die vielen Versteckmöglichkeiten (Häuschen, Tunnel, Schachteln, ...), was ihnen gefällt.
    Auf dem Schoß sitzen mögen die Schweinchen überhaupt nicht, deshalb mache ich das auch nicht mehr, sondern setze mich leiber zu ihnen in den Auslauf und locke sie mit Gemüsestückchen herbei.
    :D

  • ja, dass mit dem futter hab ich versucht, hab sie auch die erste zeit in ruhe gelassen und habe versucht ihnen so zeit und freiraum zu geben. hab dann mal mit der züchterin gesprochen und die hat gesagt ich soll sie mehr rausnehmen und streicheln. aber irgendwie werden wir nicht so richtig warm miteinander...

  • nein, nein, nicht herausnehmen und streicheln ... wenn sie gestreichelt werden wollen, dann kommen sie schon selbst ... am Rücken gestreichelt zu werden bedeutet für die Schweinchen die total Unterwerfung und werden das nie freiwillig machen lassen ... aber meine lassen es hin und wieder zu unter dem Kinn oder an den Pfötchen gestreichelt zu werden, aber nur für ein paar Sekunden.
    Besser du setzt dich viel zu ihnen und sprichst mit ihnen und gibst ihnen viele, viele kleine Gemüsestückchen aus der Hand ... wochenlang, das wirkt :D

  • aha, einen etagenkäfig, ich habe auch einen ... und sie sitzen bei mir auch bevorzugt oben ... oben ist es aber eh gut bezüglich Erschütterungen ... sie mögen nicht so gerne unten auf dem Boden sein.
    Bei mir kommen sie nur nach unten, wenn ich dort das Futter hinlege oder natürlich um raus in den Dauerauslauf zu klettern.
    Aber du wirst sehen, sie werden zutraulicher mit der Zeit ... wenn meine im Flur herumlaufen, kann ich an ihnen ganz nahe vorbeigehen und sie hauen nicht ab, nein, sie laufen mir sogar nach!

  • Hm, könnte es sein, dass die Rampe zu steil ist? Also ich habe unter die Rampe ein Häuschen gestellt, sodass sie weniger steil ist ... und ich habe links und rechts eine Holzleiste angenagelt, damit sie nicht abstürzen können. Als ich meine Schweinchen damals unten reingesetzt habe, sind sie bereits nach 2 Minuten hinauf über die Rampe in die obere Etage gedüst ...
    Oder ist sie zu rutschig?

  • ich hatte eigentlich gedacht, dass es besser wäre ihnen den auslauf dort zu ermöglichen wo menschen sind, damit sie sich besser an uns gewöhnen können... aber wie gesagt, sie wollen nicht rumlaufen und die gegend erkunden...

  • Hamster und Meerschweinchen kann man nicht miteinander vergleichen ... ich hatte zwar auch mal einen, weiß aber gar nicht mehr, wie zutraulich der war ... aber ich kann nur nochmal wiederholen: Die Schweinchen werden zutraulich (auf ihre Art) ... man muss sie nur genug mit ihnen beschäftigen, d. h. viel mit ihnen sprechen.
    Ich habe meine jetzt seit über einem Jahr und verbringe täglich mindestens 2 Stunden intensiv mit ihnen ... früher habe ich ihnen sogar jedes Gemüsestückchen aus der Hand gefüttert. Und es hat gewirkt ... sie kommen angelaufen und machen sogar Männchen! :D Aber auch erst seit 2 Wochen! Aber es macht große Freude zu sehen, wie sie älter und zutraulicher werden.
    Es kommt aber auch auf den Charakter der Tiere an ... mein Rocco ist nicht so mutig und haut auch öfters ab, bevor er es sich dann anders überlegt und dem Leckerchen nicht widerstehen kann. :D Aber hab Geduld!
    Ich würde jetzt mal schauen, dass sie die Rampe benutzen.

  • hmmm zu steil... vielleicht. aber auch wenn ich sie unten reinsetze laufen sie nicht hoch, sie haben irgendwie den sinn der rampe nicht verstanden. habe auch versucht den einen oben und den anderen unten rein zusetzen, das ergebnis war nur gekreische :D also hab ich sie auch gleich wieder zusammen gesetzt

Ähnliche Themen wie 2 Monate und immernoch scheu!!