Meerschweinchen Verhalten

2 Monate und immernoch scheu!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • werde das jetzt mal ausprobieren ihnen das grünfutter nur über die hand zu geben. ich hab aber schon irgendwie die befürchtung gehabt, dass sie sich einfach bei uns nicht wohl fühlen... langsam ist es echt frustrieren, wenn man bei anderen liest, dass sie eigentlich lustige und erkundundungsfreudige tiere sind. sogar angelaufen kommen, wenn man sie ruft... schon klar, dass sie keine hunde sind, aber ich denke du weißt was ich meine ;)

  • Warum sollen sie sich bei euch nicht wohlfühlen? Also diesen Gedanken musst du gleich aus deinem Kopf verbannen, wenn du so denkst, dann merken das die Schweinchen vielleicht noch :wink:


    Ich werde auch immer ganz neidisch, wenn ich lese, dass manche mit ihren Schweinchen zusammen wohnen ... die Meeris in der ganzen Wohnung herumrennen, nur in ihre Ecken pinkeln und und und ... aber auf der anderen Seite sieht man dann doch auch, dass die anderen auch nur Meerschweinchen und keine dressierten Zirkustiere haben ... man muss lernen, auch mit kleinen Erfolgen eine große Freude zu haben ... und du wirst sehen, auch deine Meeris werden sich an euch gewöhnen und ihr euch an sie. Das dauert eben seine Zeit. :D

  • Mach dir keine Sorgen wenn die nicht zahm werden. ICh hab auch so ein Schreckgespennst. Halbes Jahr und immer noch nicht zutraulich. Geht bei jedem kleinen Geräusch in den Käfig. Und wenn man aus der Hand füttert ist das auch mehr schlinken als essen.
    Deshalb lass ich sie die Gurke z.b. nur holen aber halte Sie nicht fest sonst verschluckt das Schweinchen sich immer.

  • Hallo Finnchen85!
    Meine beiden waren am Anfang auch ziemlich scheu, einer sogar sehr.
    Aber jetzt, nach 4 Monaten, habe ich ganz liebe Schweinchen.
    Habe, wie Chili auch geschrieben hat, viel mit ihnen geredet und sie nicht so oft hochgenommen. Habe ihnen auch oft meine Hand hingehalten damit sie sie erkunden konnten und so auch merkten das sie keine Angst davor haben müssen.
    Am Anfang sind sie auch "stiften" gegangen wenn ich vor den Käfig kam, mittlerweile popcornen sie wenn sie mich sehen.
    Das wird schon, die brauchen einfach Zeit...
    Drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

  • Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Bei allen Lebewesen, ob Hund, Katze oder Meerschweinchen kommt nicht weit, wenn man irgendetwas beschleunigen oder erzwingen will.


    Viel reden, wenig anfassen und im Auslauf immer etwas zum verstecken, aber auch zum spielen anbieten. Unsere zwei lieben es beispielsweise durch Röhren zu kriechen. Sie lieben es unter einer Decke her zu krabbeln. Sie flippen aus, wenn wir eine Schnurr mit Leckerlis, wie Möhrenscheiben und Salatblatter, Gurkenstückchen, durch den Auslauf spannen und sie dann von der Leine alles runterpflücken dürfen.


    Es gibt tausend Ideen, wie man die Neugierde deiner Meerlis zum Vorschein bringen kann. Aber alles braucht halt seine Zeit.

  • ich hätte da auch mal ne andere frage. wegen den krallen. als ich die mucks vor 2 monaten geholt habe waren die nägel schön kurz. mittlerweile waren die krallen von dem einem lang. beim schneiden ist mir aufgefallen, dass die eine kralle (ganz außen, wäre mit dem daumen zu vergleichen) so gekrümmt war. ich hab die alle ein wenig gestutzt, mit viel vorsicht, dass kein blut fließt, aber die kralle ist immer noch so krumm, leider ist mir am anfang nicht aufgefallen, ob das schon so war... kann man da was machen?? müssen wir zum tierarzt??

  • Hallo..also je weniger Du sie hochnimmst, desto mehr Vertrauen werden sie aufbauen und ohne das geht bei den Meeries nichts.


    Einmal die Woche raus zum TÜV muss sein, aber den dann zügig über die Bühne gehen lassen, ohne Streicheln und immer ein Leckerchen z.B. eine Erbsenflocke als Belohnung.
    Bei meinen ist es inzwischen so, dass sie nie dran denken würden abzuhauen, wenn sie mich sehen.....sie könnten ja was verpassen ;-)
    Wenn ich im Gehege herumhantiere muss ich sie teilweise wegschieben, weil ihre Nasen mir im Weg sind.


    Zu der Kralle: Sind es helle Krallen ? Da kann man nämlich sehr gut sehen, bis wohin man schneiden kann....also in der Kralle sieht man das "Leben" da sollte man natürlich nicht reinschneiden, aber vielleicht hast Du ja eher zu wenig abgeschnitten.
    Wenn Du Dir unsicher bist kannst Du ja mal ein Foto von der Kralle machen und hier einstellen.


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie 2 Monate und immernoch scheu!!