habe optimale haltung gefunden

• hallo,

nach vielen fragestellungen hier im forum habe ich nun endlich seit ein paar monaten die optimale haltung für unsere 4 schweinchen.

arbeit ist es natürlich trotzdem, aber so zumindest nach herumprobieren die geringste..

1,35m² eigenbau (180x75) eingestreut
    von dort über breite flache fixe rampe dauerauslauf auf 3m² fleecehaltung

einstreu alpenspan bioaktiv, darunter holzpellets in den pipistellen (zur zeit probiere ich gerade hugro hanfeinstreu - ist toll- aber auf dauer zu teuer - war nur im angebot)

unter dem auf maß genähten fleece (aus dem stoffladen) eine mischung aus molton, alten handtüchern, 2 supersaugenden baby-baumwolldecken und eine kleine inko-decke.

aufwand einstreu: alle 2-4 tage pipiecken erneuern und neu einstreuen. grundreinigung alle 2 wochen.

aufwand fleece: TÄGLICH auskehren, dafür auch nur alle 2 wochen waschen (1 tag pause mit dem freilauf für die schweine)

ich sprühe täglich den fleece nach dem auskehren mit effektiven mikroorganismen aus und auch die geleerten einstreu-pipistellen. gereinigt wird ebenfalls auch alles mit EMa oder zitronensäure/essig (pvc)

und die schweinchen lieben das auskehren, da wuseln sie um meine hände herum und beschnuppern den besen..nachher werden alle umgestellten häuschen und tunnel inspiziert----einfach SÜß!!

das haarproblem habe ich auch gelöst: ich sauge den fleece vor dem waschen gründlich ab (und die kuschelsachen) mit dem waschball wird der stoff wie neu...

danke für eure tipps!

• Passende Inhalte
    Hallo 4er bande, schau doch mal hier:
    Kopfschiefhaltung beim Meerschweinchen
    Kopfschiefhaltung ist ein neurologisches Warnzeichen. Ursachen, sichere Erstmaßnahmen, Diagnose und Behandlung.
    Artgerechte Haltung von Meerschweinchen
    Artgerechte Meerschweinchenhaltung braucht Platz, passende Artgenossen und sichere Rückzugsorte. Hier findest Du die Grundlagen für Innen- und Außenhaltung.
    Meerschweinchen Fleecehaltung
    Bei der Fleecehaltung leitet Fleece Urin an eine saugfähige Unterlage weiter. Aufbau, Reinigung sowie Vor- und Nachteile verständlich erklärt.
  • Uiuiui da gibst du dir ja alle Mühe ^^. Den Nerv hätte ich gar nicht, um das so oft zu kehren und zu fegen und zu saugen. Ich habe bei 4 Schweinchen einfach 4m^2 eingestreut. Das geht leichter. Aber für jemanden, der die Deckenhaltung bervorzugt, ist deins sicherlich ein guter Tipp :-)

Liebe Grüße von Katharina mit Gino (*17.08.2013) (Hund), Sherlock und Watson (*17.08.2014)

In Gedenken an Klopfer & Charly (ca. 1999-2003) (Kaninchen), Jago (16.05.2003-29.12.2013) (Hund), Timmy (13.03.2013-07.10.2014), Struppi (13.03.2013-23.11.2017), Pios (01.06.2013-27.12.2017)