Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen atmen gelegentlich schwer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi zusammen!


    Ich habe seit wenigen Wochen ein kleines Frühkastrat in meiner Gruppe. Von Anfang an gab es nur Probleme. Neben einem Pilz, den er mit angeschleppt hat, macht er auch gelegentlich (häufig nachts) so schwere Atemgeräusche. Hört sich so an, als wenn seine Nase verstopft wäre. Er niest dann auch öfters mal bzw. macht ähnliche Geräusche, als wenn er sich verschluckt hätte. Wenn er dann niest, hat er auch etwas Nasenausfluss. Es dauert dann so etwa 10 bis 15min, dann ist alles wieder ok. Sonst ist er top fit. War deswegen schon beim TA. Die hat das Herz abgehört und nichts feststellen können. Eine Allergie hat sie eigentlich nicht in Betracht gezogen, da der kleine das nicht immer hat, sondern ab und zu mal. Es kommt etwa so alle 2 bis 5 Tage einmal vor. Sie meinte auch nicht, dass es etwas mit dem Pilz zu tun haben könnte. Ich bin nun etwas ratlos und hoffe hier auf Hilfe und vielleicht sogar Gleichgesinnte.


    Noch zur Info: Ich habe Späne als Einstreu. Die sind laut Verpackung "entstaubt" und stauben auch wirklich nicht sonderlich, wenn ich neu einstreue. Könnte es trotzdem daran liegen? Aber wenn er dagegen allergisch wäre, müsste er dieses Atemproblem dann nicht permanent haben?

  • Heute wurde einem meiner Schweinchen auch die Diagnose "Allergie" gestellt. Mein Böckchen hustet auch nicht ständig und atmet auch nicht ständig schwer und das Herz war auch in Ordnung. Mein TA vermutete: Heuallergie.


    Ist natürlich blöd, weil sie Heu zum leben brauchen. Mein TA meinte, dass ich mal eine andere Sorte Heu aus einer anderen Region testen soll.


    Wenn es am Streu liegen sollte, könntest du probieren auf Deckenhaltung umzusteigen. Mag ich persönlich zwar gar nicht, aber es gibt hier im Forum sehr viele Leute, die das machen. Gibt schließlich auch Halter, die allergisch auf das Streu reagieren. Für die Deckenhaltung brauchst du zuunterst eine Inkontinenzdecke (die den Urin aufsaugt) und obendrüber mehrere Schichten Fleece. Der Fleece lässt den Urin zur Inkontinenzdecke durchsickern und trocknet schnell, damit die Tiere nicht im Nassen sitzen.
    Fleecedecken gibt es zum Beispiel bei Kik für 1 bis 2€. Also könnte man sie sogar jedes Mal wegwerfen, wenn sie einem zu dreckig sind (die Umwelt dankt demjenigen...). Die Haare kriegt man nicht so leicht ab, deswegen sollte die Waschmaschine ein gutes Sieb haben, das die Haare auffängt.


    Ich denke, die Symptome müssen bei einer Allergie nicht immer auftreten. Ich selbst habe auch eine (zum Glück harmlose) Form von Stauballergie. Während ich das Gehege reinige und alles durchgewirbelt wird, muss ich niesen und husten und fühle mich auch richtig krank danach, aber wenn ich dann durchgelüftet habe und sich alles 1-2 Stunden lang gelegt hat, geht es mir wieder gut und ich muss auch nicht mehr husten. Vielleicht ist es bei deinem Schweinchen ähnlich. Probier einfach mal die Decken und anderes Heu aus, dann wirst du ja sehen, ob es eine Allergie ist :-)

  • Danke für Deine Antwort!
    Dann könnte es ja tatsächlich eine Allergie sein. Auf das Heu tippe ich eher nicht. Wir bekommen das in der Regel von einem Bauern, den wir gut kennen. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine kleine Tüte Heu aus dem Handel gekauft. Das änderte nichts.


    Die Idee mit der Deckenhaltung klingt interessant, kommt aber nicht in Frage, da ich mir mit den Schweinchen nur eine kleine Wohnung teile und ich denke, es würde sicherlich etwas geruchsstärker sein :lol: ich war aber grade nochmal einkaufen und habe einmal Holzstreu und dann noch so eine Art Rindenmulch (heißt aber anders, sieht nur so aus) gekauft. Das werde ich beides mal austesten.

  • Hallo,
    auch ich habe 1 Schweinchen das so geröchelt hat, auch nicht immer, aber oft. Der TA meinte beim abhören, dass es von den Atemwegen kommt. Wie Erkältung. Antibiotika hat nicht geholfen. Hab dann auch das Streu gewechselt, da ich vorher Streu vom Schreiner bekam, das nicht entstaubt war. (was natürlich praktisch war, bei 9 Stk.) Muss sagen, dass es jetzt fast vorbei ist. Nur noch ab und zu, wenn sie rennt oder aufgeregt ist. Wird aber immer besser.
    Hoffe es hilft.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen atmen gelegentlich schwer