• Hallo zusammen,
    wir kommen gerade vom TA mit Mine. Sie hatte einen Blasenstein (ca. 3x4mm) der zum Glück (unter grooooßem Geschrei :() so rausgeholt werden konnte. Ich hab ihn einschicken lassen. Ich hab der Tierärtzin und der Assistentin (die selbst Meerschweinchen hat und sich gut auszukennen schien) erzählt, dass wir nur FriFu (u.a. schon auch mal Kohl- oder Kohlrabiblätter) füttern und Heu vom Allgäuer Heustadl, 1. und 2. Schnitt gemischt. Das ist meiner Meinung nach eine gute Mischung, wie man sie auch auf der natürlichen Wiese findet, sprich u.a. eben auch Löwenzahn und Wegerich etc. mit drin. Und dass mir, wenn ich meinen dunkelbraunen Fleece drin habe, immer wieder auffällt dass die Urinflecken leichte weiße Flecken hinterlassen. Die Frage hatte ich hier schonmal gestellt und es hieß, dass sei normal und gut so, dass das Kalzium rauskommt. Die Arzthelferin meinte aber, dass wäre schlecht und läge ihrer Meinung nach am Heu, da sollten gar keine Kräuter drin sein. Das Heu was so schön grün ist und duftet sei gar nicht so gut, lieber ein schlichtes z.b. vom Reitstall. Jetzt habe ich gerade vor 4 Tagen wieder 20kg Mix vom Allgäuer bestellt. Liegt es wirklich daran und sollte ich wg. der weißen Urinflecken wirklich gar kein Allgäuer mehr füttern an niemanden? Gibts ein Heu was man hier empfehlen kann (die Möglichkeit im Stall zu fragen habe ich auch, da ich reite, aber das sah nie wirklich "gut" aus, deswg. hab ich bisher nicht genommen).
    Das Allgäuer finden sie so lecker, sie würden sicher nicht gern drauf verzichten :-/
    Pauline frisst immer noch kein Heu wg. ihrer Wunde im Maul und ich fürchte wenn ich auch noch auf weniger leckeres Heu umstelle bekomme ich sie gar nicht dazu wieder mit dem Heu fressen anzufangen. Was mach ich denn jetzt am besten?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    LG

  • Letztlich kannst du nur die Frischfutterration so weit hochschrauben wie es geht und dabei Sachen wie Rote Beete, Broccoli und Spinat weglassen. Letztlich braucht der Körper Kalzium, auch wenn er bei Blasenschweinchen auch Schindluder damit treibt. Würde das Heu nicht unbedingt wechseln, nachher hasst nur andere Baustellen...

  • Hi,
    du hattest bzw hast doch auch ein Blasenschweinchen oder?
    Nimmst du selbst auch Heu, in dem Kräuter sind? Ich denke ein Heu das gar keine Kräuter ethält ist doch eigtl. "unnatürlich" oder? Jetzt wo es wieder Gras gibt wird das eigtl im großen und ganzen die Haupternährung sein, auf Dinge wie Grünzeug"abfälle" und Gemüse greife ich nur im Winter zurück.
    Aber trotzdem muss ich wohl damit rechnen, dass der Stein evtl. auch wieder kommt oder?


    Die Tierärtzin hat mir jetzt nochmal 5ml Cantharis comp. mitgegeben und gemeint einmal heute abend noch Metacam würde reichen. Ist das okay so? Wenn das Laborergebnis vom Stein da ist ist da wohl normal eine Empfehlung dabei, was man weglassen sollte in Zukunft. Wobei ich mal davon ausgehe dass es ein Kalziumstein sein wird. Allrodin hat mir die Helferin noch empfohlen. Das überlege ich mir dann noch, wenn das Laborergebnis da ist.


    Ich hab Angst dass sie jetzt chronische Blasenstein-Patientin wird, oder kommt es auch vor, dass das Problem nicht wieder kommt?


    LG

  • Kann mich Pardona anschließen einfach auf stark kalziumhaltiges verzichten und eher wasserhaltiges Füttern (Gurke z.B.)
    Heuwechsel ist immer so ne Sache und würde ich nicht riskieren, am Ende wird es nicht richtig gefressen und dann hast du vl noch mehr Zahnschweinchen oder gar Probleme mit der Verdauung...
    was auch reduziert werden sollte, bzw weggelassen werden kann sind Trockenkräuter, Trockenfutter und getrocknetes Obst/Gemüse (wollte es hier nebenbei erwähnen)

  • Ja, wir haben auch unsere Erfahrungen mit Blasensteinen. Das Wichtigste für euch ist: ihr hattet keine OP. Damit ist die Gefahr bald wieder Steine zu haben deutlich geringer.
    Noch einen Tag Metacam zu geben ist eine gute Sache. Ansonsten hilft nur Flüssigkeit, Herbicare-"Tee" und nasser Salat haben sich hier bewährt. Alle paar Tage kann man das Schwein auch mal "entgriesen", wenn wieder überall Griesflecken sind. Bei gefüllter Blase (ca 20min nach Flüssigkeitsgabe) das Schwein hochkant stellen und durch vorsichtigen Druck die Blase entleeren.

  • Danke! Puh ob sie sich das entgriesen gefallen lässt, nach der Aktion heute... ;-) na mal sehen, vllt. ist es ja nicht nötig, ich werde die Flecken mal beobachten, allerdings muss der Fleece demnächst wieder gewaschen werden, dann muss erstmal wieder Streu rein...
    Hab nochmal auf diebrain den Absatz über die Ernährungsumstellung nachgelesen, da steht dass frische und sogar getrocknete Kräuter wie insbesondere Löwenzahn sogar hilfreich sind... und da steht auch, dass es nichts bringt scheinbar kalziumhaltige FriFu-Sorten zu reduzieren, weil sie absolut gesehen immer noch nicht sehr kelziumhaltig sind und eben auch wichtige Flüssigkeit liefern... und 3. steht da noch, dass Heu (was auch immer man genau darunter fasst) mehr Kalzium hat als Trockenkräuter... spricht für mich auch alles dafür dass Heu ruhig weiter Kräuter enthalten darf. Die einzige echte Empfehlung, die ich rauslese, ist, dass der Phosphor-Kalzium-Gehalt bei 1:1,5 liegen sollte.... :shock: Jetzt frag ich mich wie ich das managen soll bei 6 Schweinchen.


    Soll ich Blasen- und Nierentee kaufen? Wenn ich richtig liege, schmeckt der scheuslig. Oder geht auch Kamille? Ihr mit der Spritze Flüssigkeit einzuflößen geht nicht, hab ich vorm Röntgen im Wartezimmer versucht, es lief alles auf den Boden :lol: sie hat gar nicht eingesehen, das zu schlucken, aber für Herbicare würde sie alles tun, das hab ich jetzt schon mehrfach gesehen, wenn Pauline den kriegt, ist sie ganz vorne mit dabei. Das mit dem Herbicare-Tee versuche ich und Gurke und nasses Gras oder Salat.
    Danke :)

  • So, jetzt habe ich das Laborergebnis vom Stein bekommen. Es ist 80% Calcit und 20% Struvit (und bei den Merkmalen zum Tier war bei "Adipös" ja angekreuzt :shock:). Kennt sich jmd genauer damit aus und kann was für die zukünftige Ernährung empfehlen? Wie sieht es z.B. mit Oxalsäurehaltigem wie Sauerampfer aus? Ist das gut um zusätzliches Calcium rauszuspülen oder löst es nur noch mehr aus den Knochen in den Urin und fördert Blasensteine sogar noch??? Soll ich wirklich calciumarmes Frischfutter geben? Ich habe das Gefühl Mine geht ganz gezielt auf die calciumreichen Sachen. Letztens habe ich eine rieeesen Haufen Gras hingetan und darunter ein klein bisschen Karottenkraut und Kohlrabiblätter und genau das hat sie sich rausgepickt (nur dass ichs ihr dann wieder weggenommen habe).
    Nachdem meine andere TÄ mir auch geraten hatte das Heu ab und zu zu wechseln (z.B immer zw. 2 Erzeugern abwechseln), weil ein Erzeuger immer von denselben Wiesen nimmt mit derselben Bodenzusammensetzung und denselben Mineralien (was mir logisch erschien), habe ich nochmal 2 Sorten beim Heukorb bestellt. Noch sind die weißen Flecken nicht weniger geworden, aber ich hatte bisher auch noch nichts verändert außer, dass das Allgäuer Heu nur noch 1. Schnitt war statt gemischt.
    Ich hab jetzt in letzter Zeit so viel versch. über die vorbeugende Ernährung gelesen und bin total verunsichert... Mal heißt es ansäuern des Urins (z.B. auch durch Allrodin-Tabletten) wäre gut, mal nicht... soll ich diese Tabletten kaufen und wenn ja, wielange gibt man das?
    Ich wäre dankbar für hilfreiche Erfahrungen :)

  • Mit Steinen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
    Ich habe aber vor kurzem bei Wikipedia gelesen, als ich Oxalsäure gesucht habe, das diese die Steinbildung fördert/begünstigt. Auch gelesen dort habe ich das Apfel etwas enthält was der Steinbildung entgegenwirken soll.
    Vllt hilft dir das etwas, kannst es auch selbst noch mal auf wiki finden wenn du magst.

  • Hallo zusammen,


    am Sa habe ich 2x gehört wie Mine beim Pieseln gejammert hat, aber nicht immer... Ich habe sie auch schon mehrfach beobachtet wie sie normal pullert.
    Heute kamen meine Urinteststreifen an und ich hab heute nachmittag und gerade eben jeweils eine Urinprobe getestet. Hier mal ein Bild von der zweiten (die erste sah genauso aus):


    http://abload.de/image.php?img=urintestotuwa.jpg


    Es zeigt Blut im Urin an, der Urin ist allerdings weiß/tranparent, höchstens ganz leicht gelblich, wie er sein soll. Auch nicht übermäßig trüb, würde ich sagen. Leukozyten sind m.M.n. normal. Was kann das heißen?


    Ich habe ihr jetzt Blasentee und HerbiCare-"Tee" eingeflößt und sie scheint jetzt eigtl. keine Schmerzen zu haben, zumindest habe ich den ganzen nachmittag nichts mehr gehört.


    Heute zur freien Sprechstunde hat es der TÄ nicht so gut gepasst, deswg. hab ich morgen Nachmittag einen Termin um ggf. Ultraschallen zu lassen, ob es wieder ein Stein ist. Reicht das oder muss es Röntgen sein? Beim letzten Mal hat Mine dabei so geschrien dass sie den ganzen Bauch voller Luft hatte :roll:
    Ist es übertrieben, jetzt bei jedem Fiepen zum TA zu gehen und ultraschallen oder rötgen zu lassen? Das kann ja nicht im Monatstakt so weitergehen.... :(


    Sollte ich doch mal Allrodin-Tabletten versuchen? Ich hab es bisher nicht nehmen wollen, weil da Schalentiere drin sind und ansonsten z.B. Birke und Goldrute, was ich auch so füttern kann und ich auch gelesen habe, dass das Ansäuern vom Urin gar nicht gut sein soll...


    LG

  • Nitrit ist negativ, wenn ich das richtig sehe? Dann ist es tendenziell keine bakterielle Blaseninfektion sondern was steriles wie Steinchen oder Gries.. Kannst auch probieren das mit einem Ultraschall abzuklären, das ist aber tendenziell stressiger als Röntgen. Mit Schmerzmitteln kommt das Problem vielleicht von allein ans Licht.