Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose Leukose spontan vom TA - was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich war grade mit meiner Vivi bem Tierarzt, weil sie einen Knubbel an der Backe hat. Die Tierärztin hat sie daraufhin abgetastet und meinte, dass das wohl Krebs ist und sie sie morgen gerne operieren würde, Termin wurde gleich gemacht. Sie meinte, die hätte überall Knoten am Körper, an den Lymphknoten. Ich war so überrumpelt, dass ich einfach ja gesagt hab und mir dachte, das Schwein ist so gut wie tot. Sie hat noch AB gespritzt bekommen und dann wieder ab in den Käfig.


    Jetzt daheim fällt mir auf: die hat ja gar nicht punktiert. Kann es nicht sein, dass es einfach ein Abszess ist, der die Lymphknoten anschwellen lässt? Ausserdem war sie vor 1 1/2 Wochen bereits beim Tierarzt, wegen einem Blasenstein, der hat gar nichts gemerkt. Sie hat da auch schon eine Narkose bekommen. Das kann doch echt nicht so schnell gehen? Am Samstag morgen wurde sie noch von der letzten Besitzerin ohne Knubbel abgegeben bei mir, am Nachmittag war der Knubbel dann da. Wir dachten, dass sie sich vielleicht nur angestoßen hat oder so.


    Ich werde dann, wenn die aus der Mittagspause kommen, gleich mal anrufen und die OP absagen, das kommt mir jetzt doch ein wenig schnell vor...
    Habt ihr mit sowas Erfahrung? Was könnte es sonst sein? Was kann ich der TA sagen, wenn sie meint, das wäre Schmarn?

  • Selbst wenn sie Leukose hat kann sie noch so einige schöne Monate haben. Google ein wenig nach Behandlungsmöglichkeiten und schreib Dir das gleich zusammen, und das nimmst Du mit zum Tierarzt.


    Und wegen dem Schweinchen mit der Halsentzündung haust Du bitte gleich auch noch mit der Faust auf den Tisch wegen Antibiotika. Wenn die Halsschmerzen schlimmer werden kann das Schweinchen nämlich das Fressen einstellen, und Du hast richtig Probleme sie zwangszuernähren, weil sie dann nicht schlucken will. Da würde ich mich nicht mit Globuli abspeisen lassen.


    Ich kann Dich gut verstehen, wenn der Tierarzt einem so eine Diagnose um die Ohren haut ist man immer erst mal fertig und eigentlich braucht man ne halbe Stunde, um das zu verdauen und kann erst danach wieder richtig denken, da ist man einfach nicht in der Verfassung, Fragen zu stellen und eine vernünftige Behandlung einzufordern.


    Mach Dir also keine Vorwürfe, sondern pack morgen in Ruhe den Tierarzt nochmal und sag Deine Meinung. Wenn DU Antibiotika willst dann soll er Dir welche verkaufen. Punkt.

  • rein aus einem Tastbefund heraus Leukose zu diagnostizieren finde ich fragwürdig. und wenn Leukose: was will die TA denn dann operieren? ALLE Knubbel? geht ja wohl schlecht... ich würde bei sowas stets eine Biopsie machen lassen


    toi toi toi!!!

  • Ich habe sie dann nochmal angerufen und erst gegen Abend erwischt. Sie hat mir erklärt, dass sie dem Meeri oder Narkose nicht im Gesicht rumstochern oder schneiden will, sondern ihm eine leichte Betäubung gibt, um ihr den Stress zu ersparen.


    Gleich Antibiotika? Sie ist nicht matt oder so, sie trötet eben komisch und es scheint nur der Hals zu sein. Ich habe gehört, dass die AB die Darmflora beeinträchtigen, das will ich eigentlich auch nicht.


    In jedem Fall: Kann ich mit ihr heute Abend einfach inhalieren? Ich habe mal was davon gelesen, dass man das mit Kochsalzlösung macht. Den Käfig kann ich abdecken, rausholen will ich sie eigentlich nicht nochmal, sie ist ein Panikschwein mit Berührungsängsten. Kann ich ihr dann einfach eine Schüssel mit heißem Salzwasser reinstellen oder wie geht das?

  • Zitat von Quieeek

    In jedem Fall: Kann ich mit ihr heute Abend einfach inhalieren? Ich habe mal was davon gelesen, dass man das mit Kochsalzlösung macht. Den Käfig kann ich abdecken, rausholen will ich sie eigentlich nicht nochmal, sie ist ein Panikschwein mit Berührungsängsten. Kann ich ihr dann einfach eine Schüssel mit heißem Salzwasser reinstellen oder wie geht das?


    Hat sie Schnupfen?

  • was heißt da stochern? da wird mit einer Feinnadel ein bissl Gewebe entnommen....wenn man das Tier gut hält bzw. halten lässt, ist das ne Sache von Sekunden ----wird das denn jetzt operiert oder macht Deine TA ne Biopsie unter Narkose?

  • Rachen- oder auch Halsentzündung (dürfte so ziemlich dasselbe sein) ist sehr schmerzhaft und führt rasch dazu, dass ein Schweinchen nicht mehr schluckt. Also ist da ziemlich Eile geboten, mit einer guten, durchschlagenden Behandlung anzufangen. Ohne tierärztlichen Rat würde ich da auch nicht inhalieren....evtl. bringst Du dadurch die Bakterien aus dem Hals direkt in die dann weiter geöffneten Lungenbläschen ein und sorgst so für eine "wunderbare" Lungenentzündung. Ich würde da gar nicht selbst rumhantieren sondern dem Rat der TA folgen und wenn die sagt: Antibiotika! Dann solltest Du das auch verabreichen....gegen eine Rachenentzündung ist ein bissl angeschlagene Darmflora ein "Klacks".......denk doch mal dran, wie schlimm ein fieser Halsschmerz bei Dir als Mensch ist.....Du kannst dagegen Lutschtabletten nehmen...das Schwein nicht...

  • Ich habe jetzt den Op-Termin abgesagt und bei einem anderen Tierarzt heute Nachmittag einen Termin, der ihr das punktieren würde, bevor er an ihr rumschneidet, da nehm ich das trötende Schwein einfach gleich wieder mit und der wird dann auch seinen Senf dazu geben