Allgemeines

Dringend schnelle Antwort gefragt<3

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mein meerie wird morgen Kastriert, ich weiß eben Heu, wasser, frischfutter, aber gibt es sonst noch gewisse regeln. Der Tierarzt ist weiter weg so ca. 15 min, ich will ihn eben so wenig wie möglich stressen, da er im nachhinein warscheinlich erschöpft sein wird und ich nicht zusätzlich stress verbreiten soll.
    Aber noch ein paar Fragen:


    1, Soll ich die transportbox in den Kofferraum( Wir haben extra ein gestell damir der käfig nicht umherrutscht) oder auf den schoss?


    2, Darf ich ihm beim nachhaus fahren gleich wieder essen geben, ich glaube nähmlch das das notwendig ist, aber verträgt sich das mit der gegebenen Nakose? ( weiß diese frage passt nicht so ganz zum Thema)


    3, Darf man ihn während der fahrt streicheln oder stresst das zusätzlich?



    Danke im voraus



    lg alina



    ps: wusste nicht genau in welche kategorie das passt, dachte eigendlich Gesundheit, aber Transport hat doch nix damit zu tun oder? Könnt auch vorschläge machen in welche Kathe. das passt :lol:

  • Hallo Alina!


    Am besten ist eine möglichst KLEINE Box, die man geschlossen lässt und so ins Auto stellst, dass sie nicht verrutschen kann, etwa hinter einen Sitz und dahinter was anderes stellen, bis zum Rand. Aber 15 Minuten Fahrt sind ja auch nicht sooo weit.


    Nicht streicheln bei der Fahrt, da besteht nur die Gefahr, dass er sich erschrickt und raus springt. Ich habe mal mit meinem Mann eine Freundin 200km weit mitgenommen im Auto, die hatte ein Meeri in einer Box dabei, und hat es natürlich nicht lassen können, die Box aufzumachen, um das Tier zu streicheln, und prompt ist das raus - und in den Kofferraum geklettert. Das ist vielleicht toll, ein panisches Meerschweinchen auf einem Autobahnparkplatz auf der A9 aus dem Kofferraum fischen, weil wenn es DA aus dem Auto springt sieht man es sicher nie wieder, schon gar nicht wenn es dunkel ist. Die Box sollte ZU bleiben, nur im Sprechzimmer vom Tierarzt aufmachen. Auch nicht im Wartezimmer zwischen Hunden und Katzen. Wenn es da raus springen sollte landet es nur im Magen vom Hund neben Dir.


    Du darfst auf der Fahrt gleich eine Karotte geben, aber auf die 15 Minuten kommt es auch nicht drauf an.


    Wichtig ist, dass es WACH ist, wenn Du es holst, niemals ein Tier das noch in Narkose liegt transportieren. Außerdem sollte er es die ersten Tage warm haben, also gut die Heizung aufdrehen und mit ins Haus nehmen.

  • Aber darf er beim Abhohlen noch ein bischen " benebelt" sein?
    :lol:
    Und ich lasse ihn dann im haus bis er zu den mädels kann, aber ich lass ihn wohnzimmer in das unser hund nicht darf und auch nicht geht, aber sollte ich ihn da dann auch wieder langsam an kälte gewöhnen, z.B. von warmen wohnzimmer in käteren keller zu kühlem wintergarten, dann raus oder einfach raus wenn es schon 10c° hat oder mehr?


    Schon danke im voraus


    Lg alina

  • ja klar wenn keiner zuhause ist kommt unser wuffi eh zu unseren großeltern, weil die ihn eh überalles lieben, direkt auf unserem hof wohnen und stunden gasi gehen :lol:


    Danke für die schnellen antworten in 2 stunden ist es so weit, man ist das eine quälerei die ganze zeit darauf zu warten ihn endlich abzu holen :oops:

  • Er ist schon zuhause ihm scheint es dem umständen entsprächend gut zu gehen, aber ich habe das gefühl das er mir beleidigt ist :oops: Ist das nur jetzt kurz danach oder muss ich mir sein Vertrauen erst wieder verdienen, die tierärtztin sagte das ich ihn schon nach 4 tagen reinsetzen kann. Kann das sein? Weil bei dieser Tierärtztin bin ich schon jahre lang und sie war immer zuverlässig.


    Lg alina und den kleinen :wink:

  • Also beleidigt ist er nicht, er ist durch die Narkose einfach noch geschwächt und müde. War das jetzt eine Frühkastra? Falls ja, kann er bald zurück. War er aber schon geschlechtreif, müsstest du die 6 Wochen abwarten bis er zu den Mädels darf. Was hat der Arzt denn genau gesagt?

  • Er sollte eigendlich 7 wochen alt sein da bin ich mir aber nicht sicher, weil der züchter beim kauf sagte er sei 5 wochen und die tierärtztin das das nicht sein kann, das er max. 2-3 wochen alt ist( Der kauf war vor ca. 7 Wochen). Also sie sagte das es selbstauflösende fäden sind und eben das er nach 4 tagen zu den weibchen darf, weil sie viel stress hatte weil das ganze wartezimmer voll war :oops:


    Danke

  • Sihe mein Beitrag in deinem 2. Thread. Du weisst noch so wenig über diese Tiere und hast auch noch deutliches Potenzial waas deine Haltung angeht. Das letzte was du riskieren solltest ist Nachwuchs. Lass es bleiben und warte 6 Wochen oder willst du wieder auf einen Menschen reinfallen, der dir schlau und sympatisch erscheint?