Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Amputationen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe User, ich habe leider ein ganz großes Problem... Meinem kleinen heartbreaker steht eventuell eine Amputation bevor... Leider habe ich damit keinerlei Erfahrungen und hoffe das mir jemand genaueres darüber erzählen kann? Es geht um sein linkes Vorderbein. Was er letztendlich hat können die Ärzte nach etlichen Tierklinik besuchen und mehrfachen Röntgen immer noch nicht zu 100% sagen. Seit 4 Wochen hat er eine ganz dicke Pfote welche er gar nicht mehr belastet daraufhin bin ich mit ihm zur TÄ diese gab ihm nur ein Schmerzmittel und meinte das geht von alleine weg... Als es nicht wegging bin ich mit ihm in die Tierklinik. Daraufhin folgten mehrer Röntgenversuche und Metacam und baytril. Die Röntgenbilder waren unauffällig weswegen man einen Bruch ausschließen konnte.. Nach einer Woche wurde seine Pfote doppelt so dick.. Daraufhin folgte eine Punktion und Biopsie unter Narkose... Sei dem muss ich alle 3 Tage zum Verbandswechsel kommen. Beim heutigen Wechsel fiel auf, dass seine Pfote völlig abgeknickt war. Daraufhin wurde er wieder geröntgt und man konnte sehen das sein Knochen nur noch halb da war... Die Klinik sagt Tumor die Pathologie sagt Entzündung... Nun soll eine Amputation ihn retten.. Die Chirurgin hat leider keine Erfahrungen mit Amputationen bei Meeris... Ich solle mich doch vielleicht darauf einstellen das wir ihn einschläfern damit er nicht mehr leiden muss... Ich bin so ziemlich ratlos und verzweifelt :( sorry für den langen Text ich dachte mir lieber erzähl ich's ganz damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt :D hoffe das war einigermaßen verständlich :) ich würde mich sehr über eure Erfahrung und Tipps freuen. LG Sonja

  • Habe ein Dreibein hier sitzen. Sie hat ein paar Tage gebraucht, kommt aber generell wunderbar damit zurecht. Ihr wurde allerdings ein Hinterbein amputiert. Wichtig ist nur eine "behindertengerechte" (flache Rampen statt Stufen) Einrichtung des Geheges und die Vermeidung von Übergewicht.

  • Meerschweinchen kommen auch sehr gut mit drei beinen klar. Bei mir war es ein Schwein, dessen Bein nach einem Knochenbruch völlig verdreht war, als ich sie bekommen habe, konnte man schon nichts mehr tun. Sie war genauso schnell unterwegs wie alle anderen.


    Wichtig ist aber ein Tierarzt, der öfter meerschweinchen operiert, die Narkose ist ein bisschen schwierig, weil sie eben so klein sind, und es ist sehr wichtig, dass sie schnell wieder fressen.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Habe gerade den Anruf aus der Tierklinik bekommen das er putzmunter ist!! Er frisst und ihm gehts super :D Dann habe ich jetzt auch ein kleines Dreibein :-) Die Narkose in der Klinik erfolgt mit einer Maske also alles ganz schonend für den kleinen. Er wurde nun auch von einem ganz erfahren chirurgen operiert. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Heilprozess?

  • Einige Zeit Tücherhaltung. Ansonsten war die Heilung absolut unkompliziert. Nur die Übungsphase, bis Schwein das mit dem Laufen wieder raus hat, ist ein Nervenkrieg für den Halter. In der ersten Woche habe ich doch an mir gezweifelt, ob die Entscheidung richtig war. Der Patientin hat es glaube ich deutlich weniger ausgemacht.

  • Dann hoffe ich das es bei uns genauso unkompliziert wird... Habe echt Angst das er sich dort kratzt.. Vor dem Laufen habe ich auch schon etwas Bammel... Habt ihr eure Schweinchen direkt zu den anderen gelassen oder erstmal getrennt? Wenn er sich etwas erholt hat folgt natürlich auch ein Foto :)





  • Auf dem 1. Bild ist der kleine noch völlig gesund. Das 2. Bild ist 2 Tage nach der Amputation.. Bild 3 und 4 sind von heute :) er kommt super auf 3 Beinen zurecht! Bei guter Gelegenheit werde ich versuchen ein Video von ihm zu machen :)


    Liebe Grüße Sonja

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit Amputationen?