Allgemeines

Neu Dabei und noch Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,
    wir (also mein Freund und unsere zwei Jungs) hatten uns dazu entschlossen uns Meerschweinchen zu holen diese haben wir nun schon seit 14 Tag haben uns vorher viel Informiert und Beraten lassen damit es unseren zwei neuen mit Bewohnern an nichts fehlt.
    Wir haben uns für zwei Jungs entschlossen die jetzt ca. 10 Wochen alt sind Ihre Namen sin Shaggy und Scobby (die Idee der Namen stammt von unseren Jungs) mein Freund hat sich hier auf der Seite auch schon schlau gemacht was Sie so alles Essen dürfen und was nicht ( war sehr begeistert davon Hier so eine Liste zu finden).
    Nun aber mal zu meiner Frage seit Anfang dieser Woche geht es im Heim von Shaggy und Scobby sehr rund ich würde mal sagen es sieht nach "kämpfen" aus da ich mich da aber noch nicht so auskennen tue wende ich bzw. Wir uns an euch wir haben zwar schon mal gelesen das es dazu kommen kann das sie einmal die Rangordnung fest legen werden/müssen nur kommt uns das etwas hart vor. So wie sich Shaggy und Scobby momentan zu nahe kommen drohen sie sich und fangen dann schon leicht an zu "kämpfen" gestern ging es soweit der der eine auf dem Boden unter dem andern lag und so laut schrie das meine Jungs angst hatten das Scobby Shaggy zu sehr weh tut. Daher wende ich mich an euch und bin gespannt darauf was Ihr mir dazu erzählen könnnt.


    Liebe Grüße Von JoLe

  • Hallo und willkommen im Forum,


    wie groß ist denn das Heim der beiden? Kannst du uns ein Foto einstellen? Mit http://de.tinypic.com/ geht das ganz einfach, selbst ohne Anmelden.. einfach den Forenlink nehmen, den Rest macht dann die Software hier.


    Woher stammen die beiden Zwerge denn? Was genau passiert, wie sieht es aus, wenn sie aneinander geraten? Fliegen Haare, knattern sie oder verknäulen sie sich bereits?


    lg Sue

  • Hi,


    leider machen viele den Fehler (ich damals auch), dass sie sich zu Anfang zwei Babys holen..
    Das ist natürlich nicht so toll, weil die beiden so sehr schlecht soziales Verhalten erlernen können und überhaupt ists natürlich nicht optimal wenn zwei "Kinder" ohne Erwachsenen zusammen leben.


    Was sehr wichtig ist (ganz besonders auch bei Böcken) : Der Platz !!
    Wie leben sie denn genau bei Euch?


    LG Tanja

  • Hallo,


    also wir haben einen 1.20 Käfig mit zwei Häusern wo sie auch auf die Dächer drauf können. Der wurde uns Empfohlen und wir haben im Internet gelesen das man auf jeden fall zwei Häuer nehmen soll und auch einen 1.20 großen Käfig, desweitern sind die beiden Geschwister.
    also gestern bei dem Großen Streit find es an mit Zähne Klappern und dann haben sie sich gegenseitig gejagt das sehr viel Streu aus dem Käfig geflogen ist und das auch fast 1 m weit weg vom Käfig gelandet ist. Dann hatte Scobby Shaggy und saß quasi auf ihm und klappert mit den Zähnen und Shaggy Schrie nur sehr laut. Seit dem ist aber bis jetzt kein "Kampf" mehr gewesen. Nur wenn der eine zu nahe an das Haus des andern kommt also wenn er ihn dem Haus drinnen ist klappert der drinnen ist wieder mit den Zähnen.




    Liebe Grüße
    JoLe20

  • Hallo,


    lass mich raten, ihr habt euch im Zooladen beraten lassen?


    Schaut doch bitte auf diese seriöse Seite http://diebrain.de/I-index.html


    Zooläden sind, wie der Name schon sagt, Läden und die wollen ihre Waren an den Mann oder die Frau bringen. Das ist etwa so, als wenn du in einem Süßigkeitenladen die Verkäuferin nach Gesunder Kost fragst.


    Nicht traurig sein, das passiert vielen Neuhaltern. Euer Käfig ist zu klein für 2 halbstarke Jungs.. noch sind sie klein und niedlich, doch die beiden wachsen und am ende, wenn sie ausgewachsen sind, sieht der riesige Kaufkäfig nicht mehr so riesig aus.


    Pro Bock - besser Kastrat, da ist der Hormondruck raus - rechnet man minimum 1qm ebenerdige Fläche ohne Stolperfalle. Etagenbauten sind nur dann zu empfehlen, wenn man 2 Aufgänge schafft. Da man sonst das Problem hat, das der unterlegenere Bock oben in der Falle sitzt und aus Panik von der Etage springt. Schlimmsten falls verletzt er sich dabei.


    Eigenbauten sind gar nicht so schwer, selbst handwerklich unbegabte Laien bekommen das hin. Einfach in den nächsten Baumarkt fahren 4 Bretter nehmen, sie in den Maßen 2m und 1m zusägen lassen - Folie, PVC oder Wachstischdecke auf den Boden, Bretter zusammen schrauben, Einstreu und Häuser rein. Fertig.


    Mit mehr Platz beruhigen sich die Gemüter.


    Wenn ihr euren Schweinen etwas gutes tun wollt, sucht euch einen Bockgruppen erfahrenen mind. 1 Jährigen Erzieher, der den kleinen Halbstarken Meerschweinisch bei bringt und ihnen zeigt wie sie streitereien richtig klären.


    lg Sue

  • Sorry, aber euch fehlt wirklich der Platz. das ist viel zu eng, da seid ihr einfach falsch beraten worden, 2x1 Meter sind Minimum, mit mehr Häusern (und die sollten eine Kantenlänge ab 30cm haben, damit die Schweinchen ausgewachsen auch noch rein passen).


    Bitte baut dringend ein größeres Gehege, plant für in 2 Monaten die Kastrationen für beide Jungs ein. Dann sieht es besser aus, auch wenn ihnen echt ein älteres Tier zur Erziehung fehlt.

  • Hi,
    oh wirklich??? Wir hatten uns In einem Tierladen Informiert ja das stimmt aber auch noch im Internet, bei einer Hobbyzüchter und auch im Tierheim und die meinten alle das selber daher gingen wir davon aus der es reicht.
    Dennoch steht bei uns die Planung eines selbst Gebauten Käfigs (solle ein Familien Projekt zum Wohle von Shaggy und Scobby werden).
    Muss man Sie wirklich Kastrieren lassen wollten/dachten das können wir ihnen ersparen/müsste nicht gemacht werden da es ja Geschwister sind und uns erzählt wurde das es dann nur einmal in der "Pubertät" einen macht Kampf geben würde um die Rangordnung fest zu legen.
    Würde es denn mit einem älterem Tier besser werden? Könnte das dann auch ein Weibchen sein oder wieder ein Männchen?


    Liebe Grüße
    JoLe20

  • Ja, ein erwachsenes Tier wäre gut und wichtig, damit die beiden richtiges Sozialverhalten lernen. Das darf aber in deiner jetzigen Situation auf keinen Fall ein Weibchen sein, da deine Jungs nicht kastriert sind! Die haben schneller Nachwuchs produziert, als du gucken kannst, und das wäre ganz schlecht. Aber selbst, wenn sie kastriert wären, ist ein Weibchen auf mehrere Männchen keine gute Idee! Das geht in den seltensten Fällen gut, weil sich auch kastrierte Kerle um das Weibchen prügeln würden.


    Eine Kastra ist bei reiner Bockhaltung nicht zwingend erforderlich, aber ratsam. Falls sie sich nämlich irgendwann mal so sehr zerstreiten, dass du sie trennen musst, könntest du sie in diesem Fall mit jeweils 1-2 Weibchen vergesellschaften, ohne dass sie erst mal 6 Wochen Kastra-Frist absitzen müssen.

  • Naja es sind Brüder, daher sind sie etwa gleich stark. Bei Schweinen zählt Alter = Stärker.


    Eine Kastration ist auf alle Fälle besser, ihr nehmt so den Hormondruck raus und die Kleinen fetzen sich nicht so dolle. Da beide gleich alt sind, sind sie auch gleich stark.. und wer ist dann Chef?


    Zumal ihr auch an die Zukunft denken müsst, falls der Fall eintritt, das sich die beiden zerstreiten.. müssen sie keine 6 Wochen einzelhaft überbrücken ehe sie zu mädels dürfen. so können sie die kastrafrist zusammen absitzen.
    und falls sie sich zerstreiten habt ihr einen Plan B.


    lg Sue

  • Abgesehen davon dauert die Pubertät bei Meerschweinchen oft ein ganzes Jahr, und so lange hast Du den Dritten Weltkrieg im Gehege. Das macht nicht wirklich Spaß. Sie sind auch noch Brüder und dürften nahezu gleich groß, gleich kräftig und gleich intelligent sein, das macht es noch deutlich schwieriger, einen eindeutigen Chef auszumachen. Nach der Kastration verläuft das doch wesentlich entspannter.


    Wer solche Käfige OK findet der sollte selber mal zu zweit auf 5m² eingesperrt werden, um zu testen, ob das wirklich ok ist. Echt, das ist doch kein Lebensraum, sondern maximal eine Aufbewahrung.


    Ein erwachsenes Böckchen könnte die Babys erziehen, und ihnen ein vernünftiges Sozialverhalten beibringen. Um ein Weibchen würden sie sich nur bis aufs Blut prügeln, mal von zahlreichem Nachwuchs abgesehen, der angesichts voller Tierheime echt nicht sein muss.

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Harald Klein, ich wohne in Gelsenkirchen und habe hier meinen kleinen Schlüsseldienst http://www.schluesseldienst-gelsenkirchen.de .
    Meine Frau hat unseren zwei Mädels jetzt zwei Meerschweinchen angeschafft. Ich war zuerst kritisch, ob die kleinen der Aufgabe schon gewachsen seien, aber wie es ausseiht, entwickeln sie sich prächtig.
    Ich habe ein paar kleine Fragen zu Futter und Haltung, die ich in nächster Zeit hier im Forum stellen werde.
    Bis dahin freue ich mich hier zu sein und bin gespannt auf viele interessante Beiträge. :wink:


    LG, Harald

  • Herzlich willkommen bei Uns.
    Da hab ich doch gleich eine Frage:
    Welches Geschlecht haben deine Meerschweinchen?
    Und wo habt Ihr sie gekauft?
    Sollten es zwei Mädchen bzw. 2 Jungs sein, ist das keine besonders gute Konstellation bzw. wird hier im Forum ehr immer zu noch einem dritten Tier geraten.


    Schön wären auch Fotos um zu sehen wie die 2 Schweine wohnen.

Ähnliche Themen wie Neu Dabei und noch Fragen