Meerschweinchen Haltung

Unser neues Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,
    war doch ein gut gemeinter Rat.
    Ich sehe es auch so. Durch sowas kommt ganz schnell ein Fuchs und dann ist ein Meeri schnell weg ;)
    Nicht Böse gemeint, uns geht es nurum die Sicherheit. Wäre schade wenn sowas passieren würde.


    Grüße

  • Zitat von Firewings

    Huhu,
    war doch ein gut gemeinter Rat.
    Ich sehe es auch so. Durch sowas kommt ganz schnell ein Fuchs und dann ist ein Meeri schnell weg ;)
    Nicht Böse gemeint, uns geht es nurum die Sicherheit. Wäre schade wenn sowas passieren würde.


    Grüße



    Erstens sind meine Schweine nur übern Tag draußen und Zweitens mag es zwar ein gut gemeinter Rat sein, aber den sollte man nur geben, wenn danach gefragt wird. Ich wollte lediglich mein Gehege zeigen und nicht wissen was ich machen soll, das weiß ich selber wenn nicht anders angegeben. Sorry hört sich vielleicht unfreundlich an, aber es nervt langsam, daß hier immer jemand meint alles besser zu wissen, obwohl man gar nicht danach gefragt hat und diejenigen auch gar nicht den Hintergrund kennen.

  • Ich habe erst heute wieder so ein Gehege gesehen, wo die Tiere auch über Nacht drin bleiben sollen, daher muss man das leider schon IMMER dazu sagen.


    Sind die neuen Tiere eigentlich überhaupot richtig angeweidet, also über 2 Wochen weg an immer größere Grasmengen gewöhnt, damit sie nicht an Aufgasung sterben?


    hast Du auch nicht gefragt, aber sollte an doch bedenken, gerade nachdem sie aus schlechter Haltung sind - sonst meinst Du es gut und bringst sie damit um.

  • Weil du gefragt hast, ob es mit mehr Unterständen zu voll wird: In beiden Gehegen (innen und außen) können noch welche hinein, vor allem gibt es den Neuen mehr Sicherheit. Wenn du so Tischchen reinstellst, geht auch kein Platz verloren.


    Das mit dem Anweiden ist leider richtig. Das Gras draußen schaut zum Glück nicht sehr hoch aus, dann ist die Gefahr kleiner, dass die Neuen sich überfressen, sollten sie nicht an Wiese gewöhnt sein.


    Was ich jetzt besonders beobachten würde, ist ob es im Gehege innen ruhig bleibt. 8 Meerschweinchen sind meiner Meinung nach recht viel auf das Gehege, auch wenn es das Mindestmaß hergibt. Problematisch könnte (!) auch die Tiefe von 80cm werden. Vielleicht gerade in diesem Flügel hauptsächlich Tischunterstände stellen, die verkleinern die Breite nicht noch.


    Liebe Grüße


  • Da ist kein hoches Gras, da es ein paar Tage zuvor gemäht war und durch die Hitze ist da nicht viel mit saftigem Gras, zumal der Baum dort genau steht und richtig hohes Gras dort auch nicht wächst. Also können Sie sich da nicht überfressen und Anweiden an der Stelle auch nicht nötig.
    Paar Unterstellmöglichkeiten paxk ich noch rein. Was meinst Du denn für Tischchen? Wo bekommt man sowas her?


    LG

  • Zitat von SusanneC

    Ich habe erst heute wieder so ein Gehege gesehen, wo die Tiere auch über Nacht drin bleiben sollen, daher muss man das leider schon IMMER dazu sagen.


    Sind die neuen Tiere eigentlich überhaupot richtig angeweidet, also über 2 Wochen weg an immer größere Grasmengen gewöhnt, damit sie nicht an Aufgasung sterben?


    hast Du auch nicht gefragt, aber sollte an doch bedenken, gerade nachdem sie aus schlechter Haltung sind - sonst meinst Du es gut und bringst sie damit um.



    Ich weiß was ich tue, danke trotzdem.

  • Sie können sich auch mit kurzem Gras überfressen, die Wahrscheinlichtkeit ist aber geringer.
    Einfach noch besser und gezielt diese beiden beobachten und bei leichten Problemen erstmal nicht auf die Wiese lassen oder nur kurze Zeiten und eben doch anweiden. Das musst du dann schnell entscheiden.


    Mit Tischchen meine ich solche einfachen Unterstände, die nur eine Holzplatte mit 4 Beinen sind. Kannst du entweder selbst basteln oder online kaufen. Hab ich schon öfter gesehen, ich weiß nur nicht genau, wo.


    Liebe Grüße

  • Zitat von Katrina

    Ich finde zwar deine bissigen Reaktionen auf die, zugegeben, auch nicht elegant formulierten Beiträge völlig daneben, aber das Gehege ist sehr schön :wink:



    Ich danke Dir, aber ich denke jeder sollte selber wissen was er tut und nicht ungefragt anderen seine Tips aufhalsen. Das ist nunmal meine Meinung und zu der steh ich auch. Mag jeder sehen wie er will. Schönen Abend wünsch ich noch.

  • Zitat von Sasse

    Sie können sich auch mit kurzem Gras überfressen, die Wahrscheinlichtkeit ist aber geringer.
    Einfach noch besser und gezielt diese beiden beobachten und bei leichten Problemen erstmal nicht auf die Wiese lassen oder nur kurze Zeiten und eben doch anweiden. Das musst du dann schnell entscheiden.


    Mit Tischchen meine ich solche einfachen Unterstände, die nur eine Holzplatte mit 4 Beinen sind. Kannst du entweder selbst basteln oder online kaufen. Hab ich schon öfter gesehen, ich weiß nur nicht genau, wo.


    Liebe Grüße



    Alles klar, werde ich tun. Danke Dir.


    LG

  • Beim Thema Leben von Tieren sind alle gefragt, und da reicht es nicht immer nur lieb zu sein. das mit dem anweiden hast du gar nicht gewusst und auch nicht bedacht, tust aber so als müsste man Dir sowas nicht sagen.


    Sind wir hier ein gutes Forum, wenn wir nichts dazu sagen? sondern erst wenn du drei tage später schreibst dass die neuen auf einmal so aufgegast sind?


    Damit würden wir uns Mitschuldig machen, und nein, da mache ich nicht mit.

  • Zitat von SusanneC

    Beim Thema Leben von Tieren sind alle gefragt, und da reicht es nicht immer nur lieb zu sein. das mit dem anweiden hast du gar nicht gewusst und auch nicht bedacht, tust aber so als müsste man Dir sowas nicht sagen.


    Sind wir hier ein gutes Forum, wenn wir nichts dazu sagen? sondern erst wenn du drei tage später schreibst dass die neuen auf einmal so aufgegast sind?


    Damit würden wir uns Mitschuldig machen, und nein, da mache ich nicht mit.



    Es geht Dich absolut nichts an was ich mit meinen Schweinen mache, also halt Dich raus. Ob Du das mitmachst oder nicht interessiert mich nicht.Es sind meine Schweine und nicht Deine. Nochmals ich habe nicht um Deinen Rat gefragt.
    Weitere Kommentare von Dir werden nun nicht mehr beantwortet

  • Oh je, jetzt wird's aber echt peinlich, leoflo.


    Wenn sich niemand um das Wohl anderer Tiere (oder Menschen) kümmern und sorgen würde, gäbe es sehr viele kranke und schlecht gehaltene Tiere. Es müsste ja deiner Meinung nach grundsätzlich jedem egal sein. Wirklich traurig.


    Ehrlich gesagt solltest du dir vielleicht überlegen, ob dieses Forum das richtige für dich ist.

  • Huhu,
    ich finde deine Antworten nicht gerade Nett leoflo.
    Sowas kann man immernoch freundlich und neutral schreiben ohne gleich so bissig zu werden.
    In einem Forum sollte man Nett miteinander reden und wenn es ein Problem gibt, hat man immernoch
    die privaten Nachrichten zu schreiben.


    Natürlich sind es deine Meerschweinchen, niemand will hier Besitz oder Befehlsansprüche ab dich stellen.
    Es waren nett/gut formulierte Tipps und eine Warnung, das was passieren kann (muss es aber nicht). Man
    hat lediglich drauf hingewiesen und das finde ich Nett, dazu ist ein Forum auch da aber das du so pampig
    reagierst ist wirklich Traurig.



    Grüße

Ähnliche Themen wie Unser neues Gehege