Meerschweinchen Haltung

Unser neues Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Dies ist ein öffentliches Forum. ;) Jeder muss damit rechnen, dass, wenn er Bilder oder einen Text postet, Lob oder auch Kritik in Form von gutgemeinten Ratschlägen kommt. Wenn man etwas nicht weiß, kann man auch nicht danach fragen. Also sind Hinweise doch richtig und wichtig! Ich finde, genau das ist das, was ein Forum ausmacht. Es wäre doch falsch, nichts zu schreiben, wenn einem etwas auffällt, was man zum Positiven verändern kann.


    Wir haben hier doch alle das selbe Hobby: Unsere Fellkugeln. Wir helfen uns gegenseitig, damit es den Wutzen gut geht. Darum geht es hier. Niemand kann alles wissen.

  • Papaya, Ich stehe zu 100% hinter dir!


    Als ich Neuling war, also vor ca. 8 Monaten, fand Ich es super Tipps zu bekommen bzw. wenn ich Fragen hatte wurde mir wirklich sehr gut geholfen! (Dankeschön nochmal dafür!)

  • also ich verstehe leoflo. laut susanne haben meine meeris wahrscheinlich schon zysten, kokzidien, aufgasungen oder wären schon tot. es wurden zuerst immer die negativen sachen gepostet, selten positive.
    ich finde das innengehege von leoflo wirklich toll. die sicherung des außengeheges sieht man auf dem foto nicht so gut finde ich, aber wenn jemand hier ins forum viel reinschaut, dann kann man selbständig genug infos über außengehege finden und muss nicht ungefragt ständig horrorgeschichten präsentiert bekommen.
    den bau des innengeheges hat leoflo ja auch ganz professionell hingekriegt..

  • Dann les mal bei Hundi nach, die ja auch schon eine Weile angemeldet ist. Da war der Fuchs zu Besuch. Nein, nicht alle sind in der Lage sich selber zu informieren, viele sind einfach nur naiv und haben keine Ahnung, dass Raubtiere ums überleben kämpfen und sich nicht von jedem braven Wohnzimmerschoßhund abhalten lassen.

  • ja, dann wäre eine möglichkeit, einfach auf den fuchs-thread zu verweisen! und nicht immer gleich annehmen, dass der andere keine ahnung hat. das ist einfach nicht angenehm, wenn andere annehmen, dass man uninformiert und naiv ist...und sich eigentlich schon ziemlich viel für diese tiere antut.
    @ susanne: du hast super tipps, und ich habe auch einige im nachhinein umgesetzt und gesehen dass es gut ist, aber du bringst sie nicht immer sehr charmant rüber :wink:

  • Da hast Du recht, das gebe ich auch gerne zu, mit meiner direkten Art kann nicht jeder - aber ich bin so, auch im wirklichen leben. Ich sage das den Leuten in gleicher Weise auch mitten ins Gesicht. Es würde aber auch echt helfen, wenn jemand Kritik besser annehmen würde und drauf eingehen - hier hätte ja schon ein "keine Sorge, die sind nur unter beobachtung in dem Gehege und mein Hund passt auch auf" gereicht um zu Beruhigen, anstatt gleich mal um sich zu beißen.

  • Ich muss mich leoflo da einfach mal anschließen. Es ist grauenhaft, es hier ständig mit sämtlichen Klugscheißern (Entschuldigung für den Ausdruck) zu tun zu haben. Ist hier eine Forenpolizei nötig oder wie? Irgendwer scheint sich immer verantwortlich zu fühlen, hier alles schlecht zu machen. Tips sind sinnvoll, das bestreite ich nicht. Aber dieses ständige besserwisserische Rumgekotze von einigen hier ist einfach nur nervtötend und unnötig! Muss das wirklich sein? Hinter alles und jedem werden Tierquäler vermutet und an nichts und niemandem kann mal was Gutes gelassen werden. Es macht überhaupt keinen Spaß mehr, hier irgendwas zu posten, da einige alteingesessene Foris glauben, sie wären es und wüssten alles. Und die anderen nichts. Kehrt doch erstmal vor eurer eigenen Haustür. Wenn sich jemand so viel Mühe gibt, wie leoflo, dann bestimmt nicht, um sich die Schweine vom Fuchs holen zu lassen. Dieses ewige und nie enden wollende Rumgenörgel ist wirklich peinlich und nicht die Beiträge von leoflo. Mag sein, dass es gut gemeint ist, aber prüft mal die Art und Weise, wie ihr eure Ratschläge verteilt. Ihr seid auch nicht besser als alle anderen. Was man hier liest hat leider oft nichts mit Ratschlägen, sondern mit Besserwisserei zu tun. Kennt ihr die Hintergründe? Ich finde, dass man sich hier, in einem weitestgehend anonymen Forum, so nicht aufspielen muss. Würden die Ratschläge in wirklich wichtigen Fällen (nicht wie hier) auch als Ratschläge rüberkommen, hättet ihr zudem größere Chancen, dass sich wirklich was ändert. Vorwürfe hört sich keiner gern an.

  • Das Innengehege ist nett und gefällt mir. Für einen Anfänger echt bemerkenswert. Auch diese Wand aus Glasbausteinen - gut integriert.


    Das Aussengehge ist....gut gemeint - aber verbesserungsfähig. Und das ist genau der Punkt, den ich hier grad nicht verstehe. Den schwarzen Peter kann ich SusanneC hier nicht zuschieben, denn die Antworten der Threaderstellerin waren viel frecher und ziehen sich durch den gesamten Thread. Auf eine Gefahr (gefressen werden) hingewiesen so zu reagieren:


    Zitat

    Das laß mal bitte meine Sorge sein.


    find ich schon richtig frech. Und das aktuell - wo wir grad 7 Todesfälle haben. :cry:


    Ich sag immer: lieber einmal auf eine Gefahr zuviel hingewiesen - als einmal zu wenig.


    Zur Erinnerung, sowas passiert eben nicht nur nachts:

    Zitat


    Ich war auch immer dankbar über Tips, auch wenn ich nicht direkt danach gefragt wurde. Das heftigste, was ich mal zu hören bekam, war in Bezug auf mein damaliges Feigehege aus Dachlatten: "Es ist schon erstaunlich, in welchen fragilen Flatterbuden Leute ihre Tiere halten, während sie sich selbst Carports gönnen, die 12cm Balken haben....."


    Und ich hab nicht wie ein kleines bockiges Mädchen reagiert, sondern das Dach neu aufgezogen mit 12cm Balken. Und das hat mir in den 2 Jahrhundertwintern gut getan - während einige andere Gehege die Grätsche unter den Schneelasten gemacht haben.


    Man muss doch auch mal Kritik annehmen können und die muss nicht immer in Watte verpackt sein. Wir sind doch erwachsene Menschen.


    Und ich bin mir auch nicht zu schade, wenn ich mal (in der Hitze des Gefechts) Kritik nicht angenommen habe, und es sich hochgeschaukelt hat.....denjenigen nach Tagen/Wochen anzuschreiben: Du....letztens - ich hab da noch mal drüber nachgedacht, du hast eigentlich recht mit deiner Meinung.......


    Das war meine Meinung, auch wenn ich nicht danach gefragt wurde. Jegliche Tips erspar ich mir auch, du willst keine, du wolltest ja nur zeigen. :wink:

  • Zitat von SusanneC

    Da hast Du recht, das gebe ich auch gerne zu, mit meiner direkten Art kann nicht jeder - aber ich bin so, auch im wirklichen leben. Ich sage das den Leuten in gleicher Weise auch mitten ins Gesicht. Es würde aber auch echt helfen, wenn jemand Kritik besser annehmen würde und drauf eingehen - hier hätte ja schon ein "keine Sorge, die sind nur unter beobachtung in dem Gehege und mein Hund passt auch auf" gereicht um zu Beruhigen, anstatt gleich mal um sich zu beißen.


    Der Ton macht die Musik und das geht auch wenn man eine sehr direkte Art an sich hat. Ein freundlicherer Ton tut nicht weh :D

Ähnliche Themen wie Unser neues Gehege