Meerschweinchen Haltung

Schweinchen rutschen beim laufen!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo an alle! Heute haben wir für unsere beiden Schnuten ein neues großes Gehege gebaut! Größe 2.0mal1.2m Und 40cm hoch! Ich hatte gelesen das man Folie zum Holzschutz auslegen sollte! Das haben wir auch gemacht! Nun rutschen die beiden beim laufen immer vor allem mit dm Hinterbeinen weg! Die sind so verunsichert das sie den halben Tag nix gefressen haben! Vorher hatten wir ein Gitter Gehege mit Fleece und Molton ausgelegt! Sollte ich lieber unter das Einstreu wieder Molton machen? Wie habt ihr das gehandhabt? Würde mich über Ratschläge freuen! Es ist uns wichtig das es den beiden gut geht! LG NugNugFan

  • Hallo NugNugFan,


    Das Problem hatte ich in meinem Eigenbau auch! Ich hatte vorher einen ganz anderen Stall und als wir dann den neuen Eigenbau hatten sind meine auch immer gerutscht..
    Und waren "verunsichert". Aber so schlimm, dass sie weniger gefressen haben war es bei uns nicht. Ich habe bei mir dann die Konsiquenz daraus gezogen und habe mit Fleece Haltung begonnen.. Seid dem flitzen meine 4 durch den Käfig und bewegen sich auch viel viel mehr als davor! :)
    Du kannst es mit dem Molton mal probieren, aber ob du dadurch Besserung schaffst weiß ich leider nicht :/
    Würde mich aber auch interessieren!
    Guck nur, dass sie genügend essen weil wie du bestimmt weißt ist das sehr wichtig für die Verdauung von Meerschweinchen!


    Alles Liebe und viel Erfolg,
    Anni

  • Danke für die schnellen Antworten!Streu ist max, 5cm . Fressen tuen sie gerade wieder und erkunden langsam das neue Gehege! Von Molton und Fleece wollten wir aus Hygiene Gründen und Aufwand weg! Richtig rum getollt sind sie da auch! Das Molton und Streu drüber sollte doch gehen! Wenn das Streu noch tiefer ist sinken die doch richtig ein!?

  • Hallo NugNugFan,


    ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Teichfolie, aber ich vermute deine Schweine rutschen weg, weil Teichfolie kein Grip hat wie PVC. Vielleicht dewegen :?


    LG

  • Als Folie haben wir einfach Wachstuch Tischdecke genommen! Streu nehmen wir Multifit von Fressnapf! Wir überlegen gerade ob wir nun das Molton was wir noch haben drunter legen, oder noch Pvc auf Maß!

  • Zitat von NugNugFan

    Als Folie haben wir einfach Wachstuch Tischdecke genommen! Streu nehmen wir Multifit von Fressnapf! Wir überlegen gerade ob wir nun das Molton was wir noch haben drunter legen, oder noch Pvc auf Maß!


    achso okay. Also ich nehme Pvc mit etwas Grip (da gibts ja verschiedene) damit sie nicht wegrutschen können, als Unterlage und darüber halt Streu (ich nehme auch das MultiFit)


    Also ich kann Pvc nur empfehlen :)

  • Seit die Schweinchen jetzt in dem neuen Gehege mit Streu sind, rennen sie kaum noch rum! Das macht mir sorgen. Kann es sein, dass das streu zu tief ist. In dem alten Gehege sind sie so schön rum getollt. Sogar die Dicke. Wir befürchten das die zu wenig Bewegung haben. Ich tue sie sogar schon etwas zu scheuchen damit sie sich bewegen! Ist das bei euch auch so? LG

  • Am Anfang nach dem Einstreuen sind sie hier auch ein wenig komisch gelaufen, aber es kam mir so vor, dass das frische, fluffige Streu einfach noch stark nachgibt. Nach einer Zeit war es immer gut festgestampft von den Meeris, war etwas platter und auch stabiler. Vielleicht müssen sie es auch durch Pipi fester machen^^

Ähnliche Themen wie Schweinchen rutschen beim laufen!