Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei junge Weibchen + älteres Paar?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo.
    Ich habe seit ca. 1 Woche zwei junge Weibchen (etwa 1 Monat alt). Die beides kommen von einem privaten Züchter aus der gleichen Gruppe eines größeren Rudels. Nach zwei Tagen Schockstarre trauen sie sich immer noch kaum aus ihrem Haus aber fressen zumindest inzwischen. Sie wohnen in einem großen selbstgebauten Gehege mit vielen Versteckmöglichkeiten und 2 seperaten Häusern. Seit gestern zicken sie sich an und kämpfen und liegen jetzt nur noch in verschiedenen Häusern...
    Frage: Ist dieses Verhalten immer noch normal und sie versuchen nur ihre Rangordnung klarzustellen oder kann ich ihnen bei der Eingewöhnung helfen? Ich könnte ein ältes Paar (etwa 3 Jahre alt) übernehmen; würde das den kleinen mehr Sicherheit geben oder noch mehr Unruhe stiften??
    Schonmal vielen Dank für Antworten, ich möchte das die beiden sich wohl fühlen in ihrem neuen Zuhause....

  • Hole auf jeden Fall das ältere Paar dazu. Die beiden sind ja erst 1 Monat alt und brauchen dringend einen Erzieher. Das Paar würde ihnen bestimmt mehr Sicherheit geben.


    Viel Spass mit deinen hoffentlich bald 4 Meerschweinchen.

  • Ja das mit dem Platz stimmt natürlich auch. Bei mindestens 2qm kannst du das Paar problemlos bei dir aufnehmen. Solltest du nur 1.5qm Platz haben dann kauf dir lieber nur einen erwachsenen Kastraten (oder auf 2qm vergrössern). Bei weniger Platz solltest du anbauen.

Ähnliche Themen wie Zwei junge Weibchen + älteres Paar?