• Hallo!


    Bis heute Morgen hatte ich zwei Schweinchen. Nun musste ich eins der beiden einschläfern lassen. Ich habe mich dazu entschieden die Schweinchenhaltung wie geplant zu behalten und zu vergrößern.


    Mein Browni wird im Februar 6 Jahre alt, kastriert, hat außer leichten Zahnproblemen nichts. Ist ein freundliches Schweinchen, lässt sich von mir gerne den Bauch kraulen und ist ansonsten eher etwas schüchtern oder auch mal schreckhaft oder schnell auf der Flucht. Mein Flöckchen war das Leittier und hat ihm wohl Sicherheit gegeben. Jetzt sitzt Browni seit heut Morgen alleine. Er wirkt etwas gestresst, aber ist vielleicht Trauer. Er will reden aber bekommt keine Antwort. Und ich glaube er mag mich nicht mehr. Hab ihm seinen Freund geklaut.


    Also muss schnell Ersatz her. Was soll ich kaufen? Ich plane vorerst ein Schweinchen zu kaufen und wenn ich ein größeres Gehege habe, sagen wir spätestens in einem halben Jahr, ein drittes Schweinchen zu holen. Die Meinungen im privaten Umfeld gehen auseinander. Von einem 4 Wochen-Schweinchen (was ich zu jung finde) bevor es geschlechtsreif ist, bis zu einem Schweinchen von 2 Jahren.
    Was mich eher interessiert wäre das Geschlecht. Wenn ich ein Böckchen hole wäre mir ein Kastrat lieber. Da muss ich aber Glück haben eins zu finden. Oder doch ein Weibchen und später noch ein Weibchen dazu?
    2W + 1Kastrat soll doch eine gute Kombi sein, oder? Oder gibt es dann Zickenkrieg?


    Ich muss wohl zu einem Hobbyzüchter gehen, weil im Tierheim gibts hier nur ältere Tiere oder schon feste Gruppen. Notstationen zu weit weg. Ungeplante Würfe Fehlanzeige. Habe noch keine gefunden.


    Wollte Montag ein Neues Schweinchen einziehen lassen. Schlimmstenfalls versuch ich es einfach wenn ich die perfekte Lösung nicht bekomme.


    Was meint ihr?

  • Hallo!


    Am besten passt ein mittelaltes Weibchen (also so 2-5 Jahre), kein ganz junges, das würde sich mit dem Opa langweilen.


    Wenn Du dann mehr Platz hast können dann zwei ganz junge noch einziehen, oder auch mittelalte, wie Du möchtest.


    Aber ich würde nie ein Babyschweinchen alleine zu älteren setzen, das will doch noch spielen, rumrennen, Party machen - das nervt und überfordert so ein älteres Tier einfach.


    Böcke würde ich auf gar keinen Fall dazu setzen, auch nicht einen Babybock, das rappelt sicher heftig wenn dann in ein paar Monaten die Pubertät kommt. Dein Kastrat ist ja schon etwas älter und schließlich soll er jetzt nicht auch noch mit der Rangordnung zu tun haben.

  • Hallo,


    wo wohnst du denn? Hier gibt es doch auch immer wieder Vermittlungsschweinchen im Forum und die dürfen teilweise auch mit MFG reisen, vllt. lässt sich so etwas organisieren?!
    Es wäre wirklich schade, wenn du ein Tier aus der Zoohandlung holst, wo doch soviele altersmäßig passende was suchen. Im Laden gibts doch nur junge Hüpfer zu kaufen und wenn du "Glück" hast noch trächtig...


    Hast du dich denn gut informiert über die Haltung (auch einer größeren Gruppe)? Wenn ich das richtig verstehe (so viel hast du ja noch nicht geschrieben), dann hattest du nur diese beiden bisher oder? Sei mir nicht böse, aber ich hab 2 Sachen gelesen, die mich ein bisschen stutzig machen und ich denke ich frage lieber mal nach, vllt. können wir dir da noch Verbesserungsvorschläge machen wenn du jetzt im großen Stil loslegen willst ;-) :
    1. Dass dein verstorbenes Schweinchen nach vermehrter Frischfuttergabe Durchfall bekommen hat. Das kenne ich eigtl. nicht, wenn man immer Grünzeug füttert... Oder gibst du sonst Trockenfutter? Das ist nicht so gesund und kann eben zu Durchfall führen, wenn man dann ungewohnt viel Frisches gibt.
    2. Dass dein lebendes Böckchen sich gern am Bauch kraulen lässt... Es gibt vllt. gaaaanz seltene Ausnahmen, wo das so ist, aber ich kenne kein Schwein, das sich so richtig gerne kraulen lässt, erst Recht nicht am Bauch. Ich will dir nichts unterstellen, aber es wäre ja möglich, dass du seine Sprache ein wenig miss verstehst (das ist leider weit verbreitet) und in dem Fall solltest du dich nebenher noch ein bisschen einlesen, was die Meerschweinchensprache angeht. Dann kannst du auch besser interpretieren, was in einer größeren Gruppe vor sich geht, wenn die Schweine miteinander reden.


    Tut mir übrigens Leid mit deinem gestorbenen Schweinchen :(
    Aber es ist hoffentlich eine gute Chance für gleich mehrere andere Tierchen bei dir glücklich zu werden! So hat es wenigstens noch was gutes...


    LG

  • Guten Morgen!


    Danke für die Tipps, ich halte nun Ausschau nach einem mittelalten Weibchen. Das klingt vernünftig, aber nicht einfach.


    Ich habe gestern und heute morgen schon Stunden damit verbracht auf verschiedensten Seiten ein Schweinchen zu finden. In meiner Gegend ist das nahezu unmöglich. Ich bin zwar fündig geworden, es gibt mehrere Tiere da hier ein Hobby-Züchter wohl die Rassen umstellt und seine Tiere abgibt, aber es klingt einfach so herzlos!! Ich bezweifle nicht mal den guten Zustand der Tiere, aber abgeben weil man sie nicht mehr braucht ist doch allerhand!


    Ansonsten gibt es nur ganz viele junge Tiere / Babys auch wieder alle vom Hobbyzüchter.
    In den Tierheimen sind sie meist schon verpartnert (ich glaube das würde zu dritt nicht gut gehn mit meinem älteren Böckchen) oder zwar alleine aber auch schon älter. Ich rufe heute Mittag wenn die Heime aufmachen aber mal überall durch ob was neues eingetroffen.


    Zu den Notschweinchen-Stationen. Ich schaue öfters auf diesen Seiten rein unabhängig davon ob ich Zuwachs suche. Am nächsten dran wäre ich an Mannheim, aber das sind immer noch ca. 2 Stunden Autofahrt. Da gibt es zwar Schweinchen die interessant klingen, aber es steht Außenhaltung dabei. Ich nehme an dann soll es auch so vermittelt werden.
    Dazu kommt das mit der Vergesellschaftung. Wenn sich etwas organisieren ließe mit Fahrt hätte ich trotzdem nicht die Sicherheit dass sie sich vertragen. Wenn es nicht gut läuft hätte ich dann zwei einsame Schweinchen.


    Ich werde es nun so machen dass ich falls sich im Tierheim nichts findet Kontakt aufnehme zur eingetragenen Züchterin wo ich vor 6 Jahren meine Schweinchen her hatte. Sie wurde mir damals unabhängig von zwei Personen empfohlen und sie hatte damals zumindest eine große Auswahl. Auch wenn ich das mit dem Züchten nicht mehr gut heiße, so will ich meinem Schweinchen schnellstens einen neuen Partner dazusetzen. Es ist wirklich nicht glücklich.

  • Liebe Fellmurmelmama,


    ich höre deutlich deine Sorge heraus dass ich meine Tiere falsch füttere. Ich kann dich beruhigen. Aber hier mehr Info:


    Ja, es sind meine ersten zwei Schweinchen. Es war auch das erste tote Haustier dass ich überhaupt gesehen habe. Entsprechend bin ich auch erschüttert. Es lässt mich nicht los das es soo plötzlich kam. Ich mache mir auch wirklich Gedanken ob es mein Fehler war, aber ich bin sicher ich habe alles richtig gemacht.


    Ich werde kurz erklären was ich verfüttere, bin ja hier in der Rubrik Vergesellschaftung. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.


    Meine Schweinchen bekommen wirklich täglich Grünfutter. Am liebsten mögen sie Möhren, Fenchel, rote Beete, Gurke, Tomate, ab und an Salat aber eher weniger wegen dem Nitrat, Paprika auch aber in Maßen, sehr wenig Obst wegen dem Zucker, in den letzten Wochen aber ab und an mal eine Mandarine oder Orange.


    Heu steht immer zur Verfügung. Ich achte wirklich peinlichst genau darauf wegen dem Stopfmagen. Ich habe auch mehrere Sorten (3-4 Tüten) daheim für die Abwechslung und manchmal wegen vielleicht mangelnder Qualität. Aber das ist ein anderes Thema.


    Sie bekommen von mir jeden Morgen Kräuter. Ich kaufe eigentlich immer bei Freßnapf. Es gibt von Multifit so kleine Tütchen in verschiedenen Sorten. Der Name ist mir gerade entfallen. Gleiches von JR Farm, was ich bevorzuge aber Freßnapf hier gerade sehr das Sortiment umstellt und ich letztes Mal gar keine bekommen habe. Muss ich in Zukunft über Internet bestellen.
    Zum Knabbern hatte ich letztens Petersilienwurzel gekauft, getrocknet. Kommt gut an. Auch die Knabberstangen von JR Farm (findet hier sicher keiner gut) gebe ich ab und an. Das heißt so einmal im Monat. Wobei ich gerade zwecks Angebot den Freßnapf leer gekauft habe.
    Ansonsten getrocknete Erbsenflocken, Brennesel getrocknet, Johannisbrot in Maßen... Mir fällt grad nicht alles ein.


    Jeden Morgen gebe ich zu den Kräutern einen EL Futter von Multifit. Gibt es in zwei Sorten, Sensitiv und Hagebutte. Ist wohl eher auch nicht erwünscht, aber ich finde es bisher trotzdem nicht schlecht. Ich werde das nun aber in Frage stellen. Warum kommt gleich.


    Ansonsten bei gutem Wetter Grünes aus dem Garten. Waren dieses Jahr das erste Mal im Freien. Wollten gar nicht mehr rein.


    Falls ich mich in irgendetwas irre sagt es mir, oder gibt mir noch Anregungen. Aber ich glaub es ist so weit gut, oder??


    Zum fertig Futter:
    Ich hatte vor einem halben Jahr mal ein Futter von JR Farm speziell für Meerschweinchen. Es sah echt gut aus und wenn man die Tüte geöffnet hat kam da ein Geruch heraus von Petersilie, ich hätte es am liebsten selbst gegessen. Leider gibt es das im Freßnapf nicht mehr. Vielleicht kennt es jemand von euch. Versuche es nochmal anderweitig zu bekommen.
    Das Futter von Multifit sieht auch sehr natürlich aus. Nicht so extrem bunt wie manch andere Varianten die ich nie kaufen würde. Auch die Packungen mit den Pellets wo nix anderes drin ist kämen für mich nie in Frage. Das kann nicht gut sein was so gepresst ist.


    Ende Oktober habe ich meine Schweinchen letztes Mal selbst gewogen. Mein jetzt totes Schweinchen hatte da ein Gewicht von 997 Gramm. Es hatte mal mehr, das weiß ich. (Hatte Futter umgestellt vor ca. 2-3 Jahren. Davor gab es vermehrt fertiges Futter weniger Kräuter. Wurde belehrt). Anfang Dezember war ich mit beiden beim TA für einen Altersvorsorge-Check. Da wurden beide gewogen. Leider weiß ich das Gewicht nicht mehr, aber es war wohl in Ordnung.
    Am Freitag beim TA hatte mein Flöckchen nur noch ein Gewicht von 827 Gramm. Bin sehr erschrocken. Ich weiß nicht warum. Kann nicht davon kommen dass es Durchfall hatte, oder? Unmöglich. Selbst den Durchfall kann ich mir nicht erklären. Das andere hatte die gleiche Auswahl und ist kerngesund. Vielleicht hatte es noch ein anderes Problem von dem ich nicht wußte. Mache mir echt Gedanken!
    Deswegen werde ich mich nochmals besser informieren über Fütterung.


    Ich glaube ich habe nun doch mehr gesagt als es sich gehört für diese Rubrik... :oops:


    Zum Bauch kraulen noch kurz:
    Ich weiß es klingt ungewöhnlich. Flöckchen mochte das nie. Browni bin ich sicher mag es, wenn er keine Lust mehr hat geht er. Aber wenn es wirklich so außergewöhnlich ist lasse ich es in Zukunft.


    Ich werde jetzt mal das Gehege ausmisten und hoffentlich geruchsneutral für ein neues Schweinchen hinterlassen. 2 neue Häuschen kaufe ich am Montag wegen dem Geruch. Und wenn mein gestresstes mich lässt mache ich hier noch eine Gewichtskontrolle. Oder ich warte noch ein paar Tage.


    Bin offen für Vorschläge!

  • Hallo,


    Danke für die ausführliche Erklärung :)
    Du machst das nicht schlecht, das wollte ich nicht sagen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung (habe anfangs auch so manchen Fehler gemacht) dass man selbst oft gar nicht auf die Idee kommt, das man etwas falsch oder sagen wir besser nicht optimal macht, wenn man nicht zufällig andere Infos bekommt. Mir hat dieses Forum schon einiges beigebracht und deswegen frage ich mittlerweile auch bei anderen lieber einmal zu oft nach als einmal zu wenig.
    Es gibt auch Themen, da gibt es nicht "falsch" oder "richtig": Z.B. sind Kräuter natürlich gesund, aber es gibt auch Schweinchen die anfällig für Blasensteine sind, da ist es dann nicht so optimal. Nun hast du das ja a) schon reduziert und b) bei deinem Schweinchen nichts von den Steinen gewusst, also war es ganz sicher nicht deine Schuld!!! Trotzdem wäre mein Tipp für die Zukunft, noch weniger Kräuter zu füttern (meine bekommen z.B. fast gar keine Küchenkräuter, sondern nur Spitzwegerich oder Scharfgabe oder solche Dinge, die man auf der Wiese sammeln kann) und ruhig mehr Salat... Kopfsalat vllt nicht unbedingt, aber ich glaube Endiviensalat oder Eisbergsalat kannst du ruhig ein bisschen mehr geben. Und Gurke, das spühlt auch durch, falls sich da in der Blase was ansammelt.
    Ich glaube auch, ich weiß, welches Futter du meinst von Multifit. Das Problem mit fertigen Mischungen ist das Getreide, auch wenn keine Körner sichtbar drin sind steht in der Zutatenauflistung doch oft was von Getreide oder pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Das Frischfutter was du fütterst ist doch super, da brauchst du das Fertigfutter schlicht weg nicht. Ich würde nicht sagen, dass das Schuld an dem Problem war, aber es ist unnötig, nur Frischfutter ist besser. Abgesehen davon, dass dieses Fertigfutter eine ziemliche Geldmacherei ist, das Geld ist in Paprika und Co besser angelegt, finde ich.
    Dein Schweinchen war ja schon eher ein Leichtgewicht. Wenn du also ein bisschen was für die Fettreserven zufüttern willst, dann bleib z.B. bei puren Erbsenflocken, die mögen ja eigtl alle Schweinchen und deine haben sie auch bisher bekommen und sicher gern gegessen, das ist völlig ok.


    Zu den Vermittlungsschweinen: Ich denke nicht dass die Außenhaltungs-Schweine auch wieder in Außenhaltung müssen! In die Richtung geht es ja immer, nur umgekehrt wäre schwierig... Frag da ruhig mal nach.


    Und hier im Forum ist nix? Hast du mal geschaut? Wie gesagt, kann ja vllt. auch eines per MFG zu dir gebracht werden, wenn du verräts wo in etwa du wohnst.
    Und wenn in den Tierheimen rein weibliche Pärchen sitzen, wär das denk ich auch eine Option. Ich glaube nicht, dass es deinem Böckchen zuviel ist mit 2 Mädels, erst recht nicht, wenn die beiden sich schon kennen und gut verstehen.


    Ich drück dir die Daumen, dass du ein oder 2 süße Schnuten findest, die passen!


    LG

  • Danke für den Input.


    Zwei Weibchen wären vielleicht wirklich nicht schlecht, aber dafür fehlt grade Platz. Im Moment habe ich noch einen doofen Käfig von ca. 140cm/70cm, Höhe weiß ich nicht. Standard halt. Das ist für 3 Schweinchen definitiv zu klein. Die kriegen ja Platzangst. Ich habe vor einigen Wochen hier einen Kalkulator für die Maße entdeckt. Auch deswegen möchte ich jetzt mehr Platz für die Süßen. Mein Platz ist knapp unter der Mindestgröße für zwei... :?
    Und ich finde die Gitter so schrecklich.
    Aber Eigenbau ist in Planung.
    Also kann ich doch erst mal nur eines nehmen.


    Ich komme aus 664**, und hier im Forum ist alles so weit weg... Und trotz Mühe kann es auch noch schief gehen. Bleibe lieber in meiner Region falls es nicht klappt und ich sie wieder trennen muss. :(


    Käfig ist gesäubert, Schweinchen ist so zappelig und lässt sich heute nicht wiegen. Auch der wöchentliche Schweinchen-TÜV muss bis nächste Woche warten...
    War eben mal draußen am Grab. Teils ist es noch gefroren aber die Sonne scheint was mich etwas fröhlicher stimmt. :)

  • Hallo!


    Also ich würde da auch erst mal ein Gehege bauen und dan gleich zwei Weibchen holen. So ein Eigenbau klingt furchtbar kompliziert, kann aber in 10 Minuten fertig sein - das kriegt man hin, auch als Handwerklich unbegabter MEnsch.


    Du wirst sehen, dass es gerade für einen unerfahrenen Bock aus Zweier-Haltung schonender ist, weil dann eben die Mädels auch sich gegenseitig haben, wenn er unsicher ist, wie er sich verhalten soll. Bei zweien sind die Tiere eben so völlig aufeinander angewiesen, entweder sie mögen sich - oder eben nicht. Und dann sind es fast schon Einzeltiere im selben Gehege, das ist traurig.


    Bei dreien ist einfach eine andere Dynamik, da mag Schweinchen A Schweinchen B nicht so gerne, aber mit Schweinchen C klappt es viel besser, und Schweinchen C kann eigentlich sowieso mit jedem. Je größer eine Gruppe ist, desto besser funktioniert es einfach, dass jeder Topf seinen Deckel findet.


    Und ganz ehrlich, einmal im Meerschweinchenleben zwei Stunden Fahrt auf sich nehmen - das kann man schon mal. Du hast ja dafür wieder Jahrelang was davon.

  • Es stimmt, das sich 2 Meerschweinchen eher langweilen. Ab 3 aufwärts kommt erst richtig "Spaß in die Bude". Die Kleinen unterhalten sich, wenn der eine male nicht quatschen will, wird der andere genervt und wenn dein "Opi" mal schlafen will, können sich die 2 Weibsen auch miteinander beschäftigen :)


    Den Eigenbau würde ich auch vorher schon bauen. Hier im Forum bei "Haltung" findest du viele anregungen für einen Eigenbau. Am einfachsten geht es natürlich so: ab in den Baumarkt, eine große Holzplatte (2m x 1m Platten gibt es dort ja), 4 lange Bretter, PVC, Silikon und Schrauben kaufen. Holzplatte auf den Boden legen, Bretter zurechtsägen, als Rand drumrum, zusammen schrauben, PVC rein, fertig :)


    Wegen der Schweinchensuche kannst du auch ein Thema "Meerschwein-Vermittlung" eröffnen. Schreib dort, das du zwei Frauen für einen älteren Heeren suchst, deine Postleitzahl (wie hier) und schreib auch etwas über den Charakter deines Kastraten. Sicher meldet sich dann jemand.


    Viel Glück bei der Suche :)

  • sogar die Bodenplatte kann man sich sparen - ich habe seit 8 Jahren das PVC direkt auf dem Boden liegen (größer als die Umrandung, damit spart man sich das rumgeschmiere mit Silikon, ich hab nur die "Unterseite" der Bretter mit Holzleim verschmiert (Ponal express, in 15 Minuten trocken) damit nichts einzieht.


    Keiner der Bodenbeläge ist dadurch zu Schaden gekommen, weder Teppichboden noch Laminat noch Echtholzparkett. Damit spart man sich locker 30 Euro und eine ganze Nacht bis das Silikon endlich trocken ist.

  • So hier mal mein Vergesellschaftungsbericht:


    Da ich kein einzelnes Weibchen bekommen konnte, nirgends, habe ich mich am Montag dazu entschieden zwei Weibchen aus dem Tierheim zu holen.


    Also ja, ich habe erst mal einen Eigenbau in Planung genommen. Montag gings los, habe alleine im Baumarkt eine gute Stunde gebraucht bis ich alles hatte. Ich machs kurz, das Ding steht. Teuer wars auch, trotz billigstem Holz. Modifizierungen werden mit Sicherheit noch vorgenommen! :lol:


    Heute wars dann soweit bin ins Tierheim gefahren. Anhand der Internet-Seite und der in Aussicht gestellten Nachkontrolle bin ich davon ausgegangen dass ich im Tierheim noch einen schriftlichen Test ablegen muss. Aber das ganze war total schnell durch. Schweinchen-TÜV habe ich direkt vor Ort durchgeführt.
    Man weiß nur dass die Familie ein Kind bekommen hat und das Kind wohl allergisch reagiert hat. Ansichtssache, aber gut...


    Also Coco ist geboren 2009 und ist rot-weiß mit roten Augen. Ich glaube die Rasse nennt sich Rex. Hat ganz borstiges Fell. Aber es ist wirklich tooootaaaal süß. Es hat eine komische Körperhaltung. Aber scheint normal zu sein... Der Rücken hat irgendwie einen Knick da wo das Rot ins Weiß übergeht. Hab es abgetastet, sind beide nicht schüchtern und mögen Streicheleinheiten, es fühlt sich so ganz gut an, die Schulterblätter merke ich deutlich. Aber ich denke es ist gesund.


    Lady geb. 2011, den Namen finde ich total doof, habe ich schon geändert. Und zwar: Lady Specki ist ein bisl fies, es heißt nun Miss Piggi. WEIL, JETZT KOMMTS:
    Es ist voll fett. Die Frau im TH hat es mir mit den Worten gereicht: "Es ist ein bißchen dick", was ich direkt gemerkt habe. Bei Gelegenheit wird es mal gewogen, die Waage steht schon bereit... Also, ich weiß ja nicht wie man ein Schwein so dick bekommt. Entweder hat man es mit Keksen gefüttert, oder was ich eher denke, es ist schwanger... Also wenn es normal sitzt hängt links und rechts die Hüfte über die Füße, man kann diese nur noch erahnen. Und nach ausgiebigem abgetaste und gekraule, es ist nicht weich, sondern eher härter. :shock:


    Coco war im TH noch etwas gestresst und zappelig weil sie sich wohl mit einem Männchen vor nicht all zu langer Zeit gestritten hat. Es saß bis vor kurzem wohl ein Männchen dabei. Mir ist leider im Gespräch entgangen ob es ein Kastrat war oder nicht. Und ich habs dann vergessen zu fragen. Also eine Schwangerschaft bei Miss Piggi kann ich nicht ausschließen. Die Dame vom Büro meinte wohl eher unwahrscheinlich aber falls doch dürfte ich mich gerne melden und die würden mir helfen oder (Baby-)Schweinchen nehmen.
    Auf dem TH-Foto von November ist es allerdings auch nicht wirklich schmal. Vielleicht doch fett? Falls ja müsste es sicher bald abnehmen weil ich richtig füttere. Könnte es natürlich auch zum TA bringen, aber selbst wenn dort eine Schwangerschaft festgestellt wird gibts auch keine "Pille danach" mehr. :lol:
    Ich schau mal was ich zum Thema finde und zur Tragzeit. Bei dem Umfang könnte es ja nicht mehr lang dauern.


    Ach die Vergesellschaftung ist übrigens total easy und gut verlaufen. Mein Kastrat ist ganz verliebt in Miss Piggi. Natürlich die jüngere und hübschere :roll: Männer...


    Und noch was: Miss Piggi hat Durchfall. Schon beim Transport hat sie bisl sehr weichen Kot rausgelassen und dann später im Gehege mal grad das Heukörbchen (sie liegen drin :lol: ) total zugesch... Habe als ich nachfüllen wollte mal schön in die XXX gelangt. :(
    Habe jetzt an Grünfutter alles weggenommen und in die zweite Etage gestellt. Falls sich jemand hintraut dann verdient. Bekommen jetzt nur Heu und Kräuter mit ein bisl Trockenfutter/Erbsenflocken.