Allgemeines

Ratten gesichtet

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,
    ich habe heute Ratten bei uns im Garten gesichtet. Da bekomme ich gleich erstmal Bauchschmerzen und habe daher Fragen.


    Die Fakten:
    Wir haben ein großes Grundstück, welches hinten an ein Feld angrenzt. Dort wurde vor einer Woche das Weizen gemäht. An der Grenze Grundstück-Feld steht eine Hecke und ein Maschendrahtzaun.
    Heute morge sagte meine Mutter und mein Nachbar, dass sie eine Ratte hinten bei uns im Garten an der Hecke langlaufen sahen. Ich habe dann später auf dem Feld gestanden und als ich mich weiter bewegte sind plötzlich zwei Ratten aufgesprungen und gezielt durch Hecke/Zaun verschwunden. Auf unserem Grundstück folgt nach etwa einem Meter von der Hecke aus ein großer Lagerplatz für Brennholz, dort habe ich mich dann leise hingehockt. Und da konnte ich eine Ratte sehen, wie sie unter dem aufgeschichteten Holzberg hervorlugte.
    Unsere Meerschweinchen haben ihr Außengehege im Garten, mardersicher und somit eigentlich auch rattensicher. Draht ist im Boden eingelassen, sehr engmaschig. Der Draht im Sichtbereich hat eine MW von 16x16mm. Da sollte eigetlich keine Ratte durchpassen... Sprich: um unsere Meeris mache ich mir derzeit keine Sorgen, es sei denn ihr seht das anders.


    Meine Vermutungen, Befürchtungen, Fragen:
    Da ich hier in 34 Jahren noch nie eine Ratte gesehen habe (wovon ich aber ein paar Jahre hier nicht gewohnt habe...) mache ich mir Sorgen, dass sich dort eine Großfamilie entwickeln könnte. Oder glaubt ihr, dass sie nur wegen dem frisch gemähten Feld, dem dadurch resultierenden üppigen Nahrungsangebot kombiniert mit den perfekten Versteckmöglichkeiten bei uns im Garten ein vorübergehendes Quartier aufschlagen?
    Andere Nahrungsquellen gibt es eigentlich nicht. Mülltonnen sind zu, Kompost gibt es nicht (bzw. kommen da nur Blumenreste, Rasenschnitt, ... rein), Futter der Meeris ist drinnen im Kühlschrank oder liegt unzugänglich im Gehege. Katzen gibt es bei uns viele in der Nachbarschaft, allein sechs durchstreifen auch unser Grundstück.
    Auch zum Thema "Meerschweinchen locken Ratten an" bzw. "Ratten wagen sich nicht in die Nähe von Meerschweinchen" konnte ich nur glaubwürdige Infos finden, die beide Behauptungen für unwahr hinstellen, wie ist diesbezüglich eure Sicht der Dinge?


    Würdet ihr erstmal abwarten ob sie verschwinden? Oder wie gehe ich im Falle einer Bekämpfung am besten vor?


    Zu den Ratten: ich habe etwas im Internet geforscht, sie sehen eher wie Hausratten aus, nicht wie Wanderratten, sehr dunkel (antrazit), die Größe im Bereich von ca. 15cm (ohne Schwanz). Könnten natürlich auch noch jüngere Tiere sein...?


    Ich danke euch schonmal für´s Durchlesen und für eure Ratschläge!!!


    Grüße Steffen

  • Hallo Steffen,


    für den Fall einer Bekämpfung bliebe dir nur der Gang zum Schädlingsbekämpfer übrig. Der sie dann sicherlich vergiften würde.


    Täte mir persönlich um die armen Ratten leid. Bin aber auch nen Rattenfan ;)


    Wenn sonst keine anderen Nahrungsquellen vorhanden sind, auf die Ratten zugreifen können.. wird sich das "Problem" von selbst lösen. Ratten und Mäuse siedeln sich da an, wo Futter ist oder sie ziehen weiter.


    Ist das Punktgeschweisster Volierendraht, den du im Boden eingegraben hast? Wenn ja, wird er Ratten aufhalten.. was du aber auch regelmäßig kontrollieren solltest. Ratten können mit ihren Zähnen auch Draht durch beißen.
    Nicht das sie es doch irgendwie schaffen zu den Wutzis rein zu kommen.


    Die Behauptung wo Schweinchen sind, sind keine Ratten und umgekehrt ist völliger Blödsinn.. glaub das also nicht.


    Darüber hinaus stimmt es wo Ratten sind, sind keine Mäuse - den beide Spezies bekriegen sich wo sie auf einander treffen.


    lg Sue

  • Hi Sue,
    danke für deine schnelle Antwort.


    Zum Meerigehege: der Draht ist punktgeschweißt und 1,45mm stark. Dass sollte dann wohl passen.


    Thema Mäuse: die sehe ich hier regelmäßig und auch zuletzt vor 4 Tagen ganz in der Nähe wo ich die Ratten gesehen habe, diese stören mich auch nur bedingt :wink: (Mäuse lösen nur selten Ekel bei mir aus, Ratten tun es definitiv!). Zuletzt waren es auffällig viele Spitzmäuse...
    Das würde ja bedeuten, dass die Ratten wirklich erst seit kurzem in unseren Holzstapel eingezogen sind, oder?


    Deine Rattenliebe ehrt dich, ich kann das zu 0,0% teilen :?
    Daher ist natürlich klar, dass du nichts gegen sie unternehmen würdest. Aber ich schätze eine Rattenplage bei dir im Garten wär auch nix, oder?


    LG Steffen


    Noch ein Nachtrag: Da die Hausratte wohl äußerst selten vorkommt, wird es sich wohl um die Wanderratte handeln... Rein von den Bildern im Netz und auch vom mMn recht schlanken Körperbau hätte ich optisch zunächst auf ein Hausratte getippt.

  • Hallo,


    vielleicht haben sie irgendwo in der Nähe auch ihr Nest. Das sind gerne gestapelte Dinge wie Gehwegplatten, Holzstapel, vollgestellte Schuppen, -gern immer dunkel und feucht. Wenn man so einen Unterschlupf beseitigt (Vorsicht: sollten Junge da sein greift das Muttertier auch Menschen an, da sind sie rabiate Mütter!) wandern sie ab. Und wie schon gesagt bei fehlendem Nahrungsangebot. Falls Deine Meerschweinchen Körner oder anderes getreidehaltiges Futter bekommen sollte dies unbedingt weg (sollte es ohnehin, auch ohne Ratten :mrgreen: ), denn das wäre der vorrangige Grund dort eindringen zu wollen. Die Meerschweinchen zu fressen ist nicht das Hauptinteresse, -es käme eher zu Tötungen aufgrund von Futterkämpfen um Getreide.
    Den Kompost würde ich auch erst mal nicht nutzen, die weggeworfenen Blumen (Samenstände) oder Fruchtstände von Sträuchern könnten auch Leckereien enthalten (ohne genau zu wissen, was sie jetzt besonders lecker finden).
    Sprich: es muß stinklangweilig und unlecker bei Euch sein :twisted:


    Ich glaube ich würde dies erst mal versuchen so zu lösen. Wenn sie auch im Haus keinen Unterschlupf finden (Kellerbereich dicht?) gibt es keinen Grund für sie sich dauerhaft bei Euch aufzuhalten.


    LG,
    Steffi

  • Hallo!


    Auch wenn Du jahrelang nie Ratten gesehenn hast wohnen die ghanz sicher schon sehr lange in der Nähe - wahrscheinlich haben sie sich vom Getreideacker Vorräte geholt, und jetzt ist der weg und sie sind ein wenig aufgescheucht.


    Ratten finden immer was zu fressen, und sorry, Mülltonnen mit Plastikdeckel sind echt ein Witz. Da kommen die ganz einfach rein. Die Deckel sind leicht genug zum hoch schieben, Ratten schaffen ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts.


    Solange bei Deinem Gehege alles sicher ist, alle Türen und Klappdeckel mit Schlössern gesichert sind und auch Holzwände eher dick und ohne Nageansatz sind - sonst würde ich gar zu dünne Holzwände auch noch mit Volierendraht umwickeln - sind Deine Tiere ja sicher.


    Und in ein paar Tagen haben sich die Ratten an die Situation gewöhnt und sind wieder nicht mehr zu sehen.

  • Danke Steffi und Susanne.


    Also zum Meeri-Gehege: alles gesichert, Holzbohlen mehrere cm stark. Da bin ich gut gerüstet, kontrolliere alles täglich.


    Meeri- Futter ist getreidefrei.


    Wir lassen 0 Essen stehen draußen, ich habe die gelben Säcke im gemauerten Gartenhaus, wo Gartengeräte stehen, deponiert.


    Heute morgen habe ich mich zur Feldpforte geschlichen, da wühlten auf dem abgemähten Feld ca. 5 Ratten. Zurück bei den Holzstapeln habe ich einen Apfel geworfen um sie aufzuschrecken. Allesamt sind zielstrebig in das Holz gerannt. Ich gehe davon aus, dass dort das Nest ist und es quasi wöchentlich mehr werden.


    Wir haben 3 Kinder, überall steht Spielzeug, mir ist äußerst unwohl.


    LG

  • Aber der Unterschied ist doch nur, dass du die Ratten zur Zeit siehst. Die Leben sicher schon so lange wie Du in Deiner unmittelbaren Umgebung. Echte Mittel dagegen gibt es nicht, man erwischt immer nur ein paar wenige mit Gift etc., und Hunde und Katzen verjagen sie auch nicht, sondern können nur die Anzahl eindämmen.

  • Hallo,


    ich kann einfach nicht verstehen, warum Meerschweinchenliebhaber sofort ans Töten denken, wenn es um bestimmte andere Tiere geht. Daher mal etwas zum Nachdenken, aber auch mit praktischem Wert:


    http://rattenzauber.de/wander.htm


    Übrigens halte ich seit 20 Jahren Meerschweine im Garten, die immer mal wieder kurzen Besuch von Ratten und Mäusen bekommen, die sich ein Stück Möhre stibitzen (ohne den Schweinen etwas zu tun).
    Unschön war nur das tote Rattenbaby, das dem Gift erlegen ist, das mancher Nachbar unbedingt auslegen musste.
    Ich weiß, dass wohl nun einige entrüstete Antworten kommen werden, aber bitte wenigstens vorher den Link lesen...

  • Dein Aufscheuchen in allen Ehren.. mit dem Apfel fütterst du sie ja doch schon. Selbst wenn sie alle vom Feld in den sicheren Bau geflüchtet sind.


    Ratten sind übrigens Dämmerungs- und Nachtaktiv. Solange deine Kinder nicht Nachts umherziehen und die Ratten belästigen, wird es auch keine "Angriffe" von Ratten geben.


    Du hast geschrieben, das bei dir mehrere Katzen durchlaufen.. sicherlich gibt es diverse Greifvögel, vielleicht noch nen paar Fressfeinde Dachse, Marder etc. von denen du noch nichts gesehen hast.. all das sind natürliche Feinde von Ratten, die sich ihren Teil der Beute holen.


    Und deine Ratten wühlten im Feld, sie sind nicht etwa zielstrebig auf deine Meeris losgegangen. Das ist auch ein Zeichen, das es denen egal ist, was in deinem Garten gut geschützt lebt.


    Versuch dich im tollerieren.. sie sind da, na und?


    Solange ihre Population nicht überhand nimmt, hast du doch kein Problem mit ihnen oder? Dich störte es vorher doch auch nicht.. jetzt haste eben nur das Wissen, das es sie gibt.


    lg Sue

  • Hallo.
    Danke für eure Beiträge.


    @Sue: der Apfel lag dort halt gerade als Fallobst (wir haben Apfelbäume), ich wollte einfach sehen wohin sie sich verkrümeln. Das hatte nix mit Füttern zu tun, da die Äpfel derzeit ohnehin täglich fallen. Wir sammeln sie jeden Tag auf (derzeit sind sie noch nicht reif, ich weiß nicht ob sie dann auch schon gefressen werden).
    Zur Toleranz: das fällt mir schwer, vorhin erst stand ich neben dem Holzvorrat. Nach wenigen Minuten haben mich wieder 5 Augenpaare angeguckt, aus allen Ritzen kamen sie hervor, in allen denkbaren Größen. Noch sind sie am Ende des Grundstücks etwa 30m von unserem Wohnhaus entfernt, näher möchte ich sie nicht haben.
    Zur Dämmerung und Nacht: Nein, sie rennen hier den ganzen Tag vom Holz aufs Feld, hin und her, ich sehe sie egal wann ich nachsehen gehe.


    Kaktus: ja ich habe in dem Eingangsbeitrag die Frage nach einer möglichen "Bekämpfung" gestellt. Das muss aber nicht zwangsläufig mit Gift und Fallen erfolgen. Im Prinzip hast du relativ viel da hinein interpretiert, danke für deine Link, den ich gelesen habe. Ich habe nun generell Maßnahmen getroffen, die die Ratten nicht weiter aufs Grundstück locken (Müll weg, Tonnen gesichert, Kompost ist eh null Essensabfall drauf), Fallobst täglich einsammeln, das Gehege der Meeris täglich kontrolliert.
    Nicht jeder findet es toll Ratten bei sich im Garten zu haben. Wenn du weißt, wie es ist gegen etwas eine Phobie zu haben (denn da fehlt bei mir in Sachen Ratten nicht mehr viel), dann würdest du vielleicht auch diejenigen verstehen, die Ratten nicht leiden können. Mir ist aber durchaus bewusst, dass es sich um Tiere handelt, die ihr Leben leben.
    Meerschweinchen mag ich, Ratten nicht. Ich sehe da keinen Zusammenhang.


    Susanne: zumindest meine ich behaupten zu können, dass bislang keine Ratten in dem Holzstapel gelebt haben. Ich sehe ja seit einer Woche jeden Tag Ratten, immer. Man muss ja nicht mal genau drauf achten und sie rennen los. Vielleicht irre ich mich auch.


    Ich2011: Danke für den Link, ggf. werde ich davon einige Dinge probieren.


    Nur dass ihr mich richtig versteht: ich habe hier bei uns noch nie Ratten gesehen. Ich lebe hier im Prinzip seit 34 Jahren. Nun sehe ich eine Ratte, zwei Ratten, täglich 5...6...7 Ratten auf einem Haufen. Immer wenn ich nach hinten in den Garten gehe. Es ist für mich nicht normal.


    Gruß Steffen

  • Die Ratten leben sicher schon lange da, nur waren sie da eben vor allem nachts unterwegs. Aber jetzt wo das Getreidefeld abgeerntet ist und VIEL VIEL Getreide runter gefallen ist, ist das einfach ein viel zu wertvoller Vorrat, um den Verkommen zu lassen. Wenn es da einige Male drauf geregnet hat schimmeln die Körner nämlich udn sind für die Ratten nicht mehr zu gebrauchen, die müssen sich beeilen um einen guten Vorrat für den Winter einzusammeln.


    Wenn ihr da bisher Wiese hattet oder Kartoffeläcker, dann war das eben nie interessant für die Ratten - oder Du hast nie am richtigen Tag aufgepasst.


    Ratten wandern nicht in Gruppen erwachsener Tiere umher, sondern leben als Feste Sippen an einem Ort. Wenn da also 7 Ratten rumlaufen, sind wahrscheinlich mindestens 30 mit Jungtieren im Holzstapel, und das waren sie auch schon vor einem halben Jahr. Als es anfing, ist nur ein Pärchen gekommen, keine 7 auf einmal.

  • Hallo Steffen,


    ich reagiere ein bischen phobisch auf Spinnen, weshalb ich nachvollziehen kann, wie es dir mit den Ratten ergeht. :roll:
    Dennoch rate ich dir, dein Ratten-Problem einfach hinzunehmen. Sieh es positiv, dass die Ratten nicht direkt am Haus sind und sich nur in der Nähe davon aufhalten. :wink:
    Irgendwann werden dir die Ratten auch nicht mehr so deutlich auffallen...

Ähnliche Themen wie Ratten gesichtet