• Huhu, wir haben 10 Meerschweine und die haben ein ganzes Zimmer für sich.


    Wenn wir die Ställe reinigen und die lieben Füttern, dann ist auch natürlich immer unser junger Kater mit dabei der s8ch offen und friedlich zeigt und auch die Schweinchen sind soweit entspannt in seiner Gegenwart.


    Aber wir lassen die nicht alleine zusammen wenn wir nicht im Raum sind. Ist das richtig, oder könnten wir die bedenkenlos alleine zusammen lassen?


    Habt Ihr Tipps zum Thema Katze und Meerschweine zusammen?


    Die Katze ist 10 Wochen alt und vom Bauernhof zu uns umgesiedelt

  • Lass sie nicht alleine zusammen sein. Ich hatte über mehrere Jahre eine Katze und Schweichen gleichzeitig. Die mochten sich (nachdem die Katze ihre Angst vor den Schweinchen verloren hatte) und die Schweinchen waren ganz entspannt in Gegenwart der Katze. Trotzdem habe ich sie nie ohne Aufsicht zusammen gelassen. Die Katze ist nun mal ein Raubtier und man weiß nie, wann ihr Jagd- oder Spieltrieb durchkommt.

  • Hallo!


    Eine so junge Katze kannst Du noch gar nicht einschätzen, daher bitte den Raum mit den Meerschweinchen abschließen. Türklinken sind für gewitzte Katzen leicht zu erlernen, sogar wenn die Tür nach innen aufgeht.


    Außerdem: bitte holt einen zweiten Kater. Auch Katzen sind keine Einzelgänger sondern leben natürlicherweise in Kolonien. Nur jagen tun sie alleine, weil man da in Gruppen zu viel Lärm macht und mehrere von einer Maus auch nicht satt werden. Trotzdem: auf den bauernhöfen wo man sie nicht stört und bei verwilderten Straßenkatzen leben sie immer zu mehreren, und das sollte Dein kleiner Kater auch.


    Zwei Kater verstehen sich dabei besser als ein Pärchen.


    Ich habe meine eigenen drei Katzen übrigens 5 Jahre lang streng von den Schweinchen getrennt, bis ich genug vertrauen hatte, sie auch mal eine Stunde ohne Menschen dabei im Raum zu lassen. Jetzt sind meine Katzen alle über 10 Jahre alt und dürfen sogar ohne Menschen im Zimmer mit den Schweinchen schlafen.

  • Bitte unbedingt JETZT einen Artgenossen. Raus darf er frühestens in drei Monaten, nach der Kastration. Vorher ist das viel zu gefährlich er kann auch noch gar keine Autos einschätzen und nimmt Geschwindigkeiten nicht richtig wahr.


    Er ist ein Baby wird sich also mit einem anderen Jungkater innerhalb von 2 Tagen prächtig verstehen - in 3 Monaten die erwachsenen Nachbarskatzen werden ihn dagegen erst mal verjagen als Eindringling in ihrem Revier. Erst recht, wenn er durch lange Einzelhaltung kein vernünftiges Sozialverhalten beherrscht.


    Die prägende Phase ist jetzt und es ist schon so schlimm genug, dass er viel zu früh von der Mutter und seinen Geschwistern getrennt wurde, er hätte bis zur 12. bessert 14. Lebenswoche da bleiben sollen. Mit einem Artgenossen könnt ihr wenigstens noch ein bisschen was retten.

Ähnliche Themen wie Katze und Schwein ... Wie sollte das sein?