Allgemeines

zweifelhafter TA?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ´war vor ein paar wochen mit meinem meeri beim TA, sie hatte leider harlinge. Die tierärztin hat ihr spot on drauf. beim rausgehen meinte sie noch ich solle sie erstmal von wasser fernhalten, sonst wäscht sich ja das zeug ab. meine mutter hat dann gefragt: wie, von wasser fernhalten? dann meinte die TA, das wir falls sie eine wasserschale im käfig stehen hätte, diese besser rausnehmen sollten. meine mutter fragte dann stutzig, ob es wiklich meeris gäbe die gern baden, da meinte die TA: ja klar, deswegen würden sie ja auch MEERschweinchen heißen. ´bin zwar kein genie, hab aber schon oft gelesen das die nur so heißen, weil die mim schiff über den ozean oder so transportiert wurden. sollte ich dann weiterhin zu dieser TA gehen? sie gibt sich schon viel mühe, aber man merkt auch das sie etwas überfordert ist. sie erklärt aber immer sehr viel und zeigt die versch. krankheiten und deren folgen auch immer in einem lexikon.
    ansonsten müsste ich zu einer TA gehen, die zwar auch mehr mit nagern macht (z.bsp.:hasen) aber die ist mir so unsympathisch, und seeehr durcheinander. was meint ihr?

  • Das war ein Joke von ihr :wink:
    Aber wenn sie Dir unsympathisch ist - lass es !
    Ausser sie ist die einzige auf Meerschweinchen spezialisierte Fachkraft in Deiner Nähe.


    Edit: Grad nochmal Deinen Thread gelesen....
    Die andere ist Dir unsympathisch....
    Dann bleib bei der, denn es war ein Joke.
    ..... oder sie kennt Meerschweinchen nicht (Trinknapf, sie machen sich nicht nass) ..... aber zumindest befasst sie sich und liest nach und erklärt euch, was sie tut oder weiss. Oder es gibt noch einen Dritten TA bei euch ?

  • Für mich klingt das auch seltsam.... :? Ich wär da zumindest vorsichtig mit den Aussagen in Zukunft.
    Lexikon und Wasserschale klingen jetzt nicht so nach Joke.
    Bei der TA hier waren wir erst ein Mal (zum Glück) und da hat die Helferin Rocco gestreichelt! Richtig über den Rücken. Da wär ich der ja fast an die Gurgel gesprungen :evil: Mal gucken, ob wir da nochmal hingehen...
    glg

  • naja außer den beiden TA´s gäbs noch eine tierklinik, aber die ist sündhaft teuer. ne freundinn war mit ihrem hasen da der hat ne zahnfehlstellung und sie lässt die halt immer schneiden damit ihr hase noch essen kann, dann ging sie einmal in diese klinik und die wollten ihr das da nicht machen, stattdessen wollten sie eine behandlung für über 1.000 euro bei dem hasen machen, aber das war ja unnötig. die begründung: sie wollen tieren ja schließlich langfristig helfen. aber auch mit regelmäsigem schneiden lebt ihr hase gut, aber das hat die nicht interessiert. meine freundin war jedenfalls sauer.
    ein pluspunkt von meiner TA, wir kennen sie schon lange, gehen da auch mit unsrer katze und den hasen hin, und wenns einen notfall geben sollte, können wir sie immer anrufen.
    habe schon 2 schweinchen verloren, da sie sich die falsche zeit ausgesucht haben, den um mitternacht oder sonntags hat nunmal kein TA offen :cry:
    Aber diese TA meinte sie kann auch in notfällen vorbeikommen. (schade das ich das erst jetzt weiß..)

  • Und das ist goldwert ! Mein TA verlangt grundsätzlich das doppelte als alle anderen. Da geh ich mittlerweile bei Kleinigkeiten auch fremd.


    Aber Sonntag Nacht und Feiertags steht er auf der Matte.


    Leider sind Notfälle, aus meiner Erfahrung, mit vielen verschiedenen Tieren und Tierarten, immer Sonntag Nacht oder Feiertags.


    Also das mit dem "Meeeer" Schweinchen hört sich für mich als Joke an -
    augenzwinker*
    Das mit dem Trinknapf raus ist quatsch natürlich.
    Aber wenn sie sonst OK ist würd ich nicht gleich wechseln selbst wenn sie mal - "quatsch" erzählt. Dann gib doch Kontra. Und sag gleich zu ihr, das Meerlis selten in Trinknäpfen baden ! :lol:

  • Das "Lexikon" wird wohl ein Fachbuch über Krankheiten der Heimtiere sein....Was ist daran schlimm dem Besitzer zu zeigen was sein Schwein hat? Und was sollte überhaupt daran schlimm sein in einem Buch nachzusehen?
    Ist doch gut wenn sie lieber nachsieht anstatt einfach drauf los zu behandeln.
    Im Studium der Vet.Med. werden nur die gängigsten Tierarten durchgenommen (Hund, Katze, Pferd, Rind, Schwein), was Kleintiere und Exoten angeht wird da kaum was behandelt, da muss sich danach jeder selbst drum kümmern, also muss man eben nachschlagen.
    Das mit den badenden Schweinen hört sich für mich auch extrem nach einem Witz an, so dumm ist doch wirklich kein TA.
    Und wenn die Wasserschale umkippt kann auch ein Schwein durchs trinken nass werden.

  • Deine Tierärztin hat ja unterm Strich scheinbar das richtige getan, nämlich ein Spot-om (weißt du eigentlich welches?) draufgemacht. Da du geschrieben hast, dass ihr auch mit anderen Tieren von euch dort wart, scheint ihr ja- was die Behandlung angeht- zufrieden zu sein. Ich denke auch, dass sie einen Witz gemacht hat, und selbst wenn sie nachschlägt, dass muss ich in meinem Beruf manchmal auch.


    Meine Lieblingtierärztin hier ist leider weiter weg gezogen, die TA die dann ihre Praxis übernommen hat, war zwar freundlich, hatte aber überhaupt keine Ahnung (ich war da damals auch wegen Haarlingen). Sie war sich überhaupt nicht sicher, ich hatte eher so das Gefühl ich muss ihr sagen was mein Schwein hat und selbst als ich ihr einen Haarling aus dem Fell gesucht habe, war sie sich immer noch nicht sicher. Diese TA habe ich verlassen, war mir zu kriminell, man hat ja meistens ne Ahnung was sein Tier hat, hin und wieder weiß man es auch konkret, aber wenn ich mal keine Ahnung haben sollte, bringt mir sowas auch nichts.

  • Meine TÄ schaut auch ab und zu (bei ungewöhnlichen Dingen) in das Buch, habe ich zu Hause auch. Finde das ein sehr gutes Zeichen, da sie nicht einfach was macht, sondern nachdenkt. Wenn auch das nicht hilft, dann ruft sie eine Spezialistin an.


    Es gibt für mich inzwischen nichts besseres mehr, als TÄ, die zugeben, dass sie nicht alles wissen und sich dann Hilfe suchen!


    "Bedenklich" fände ich es allerdings, wenn ein TA in einem Buch nachschaut, wie man Krallen kürzt oder schaut mit welchem Mittel man Ohren reinigt. So Standarddinge bzw. Banales sollte ein TA meiner Meinung nach auch über Meeris wissen.


    An sonsten kann man froh sein, wenn ein TA Nichtwissen zugeben kann. Wäre das bei einem vor Jahren gewesen, wären die 3 Mädels damals nicht jämmerlich eingegangen, aber ist ein anderes Thema.

  • denk auch das das mit MEERschweinchen n Joke war. Hab auch so nen Tierarzt der is voll cool drauf und macht auch mal öfters Witze wenn meine Mum dumme Fragen stellt, aber ich find den wirklich gut (Ist auch öfters mal bei "Menschen, Tiere und Doktoren" dabei) und macht auch manche Sachen kostenlos, weil wir den schon so lange kennen und weil wir nen Bauernhof haben mit so einigen Tieren immer zu ihm kommen.

  • ..unser T-arzt is auch der beste :D Hehe :lol: ..er is Kleintier spezi. &hat eigentlich ne praxis in ner stadt.. aber das er bei uns im dorf wohnt bietet sich richtig an..da man immer so zu ihm kann.. :lol::lol::lol: &wenn nen notfall is kann man ihn immer anrufn.. da steht er bereit.. echt super ..macht auch nich jeder 8) :mrgreen: :D

Ähnliche Themen wie zweifelhafter TA?