Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewichtszunahme bei Trächtigkeit?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Vor knapp vier Wochen habe ich aus dem örtlichen Tierpark zwei Meerschweinchendamen (Bibi und Mocca) adoptiert. Nun bin ich mir bei Bibi nicht sicher, ob sie schon trächtig ist oder nicht. Im Tierpark werden alle Meeris zusammen in einem Gehege gehalten.


    Stutzig geworden bin ich vor wenigen Tagen, weil sie mir irgendwie mopsiger vorkommt als zu Beginn. Alles Nachlesen hat mich bisher nicht weiter gebracht, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich ausbauen muss oder nicht. Also hab ich sie in den letzten fünf Tagen täglich gewogen: Von 500g hat sie auf 550g zugelegt, durchschnittlich zehn Gramm täglich. Deutet das auf Trächtigkeit hin oder ist das das normale Wachstum (denn mit 550g ist sie ja vor Lachen noch nicht ausgewachsen, was die Trächtigkeit dann sehr problematisch macht)?

  • Kann beides sein.



    Es kann sein das sie einfach normal wächst, aber es kann auch sein, dass sich ein- oder zwei blinde Passagiere dazugemogelt haben. gerade bei Schwenchen im Wachstum die dann eventuelll auch nur ein Baby haben können kann man von Gewicht her absolut nicht abschätzen ob trächtig oder nicht.


    Ich und ne Bekannte haben zeitgleich etwa gleich schwere Jungtiere bekommen. Ihres hat teilwesie mehr zugenommen als meines. Aber beide hatten in etwa die selbe Gewichtsentwicklung (ihres etwas mehr). meins war dafür schwanger und hat zwei richtig fette Babies (zwischen 110 und 120g) ausgepackt. :roll:

  • Warten, oh weh das fällt mir sehr schwer! Ich wär sicher nicht traurig, wenn sie nicht trächtig ist, aber wissen will ichs gerne unbedingt. Ich will sie aber, gesetz dem Fall sie ist tatsächlich tragend, nicht weiter damit stressen, sie auf den Arm zu nehmen zum Wiegen. Sie sind beide noch sehr scheu. In der vorherigen Haltung wurden sie in Massen auf kleinstem Raum gehalten, zusätzlich noch auf dem Boden, was sie dem Menschen nicht näher gebracht hat.


    Gelesen habe ich bisher, dass man die Föten im Bauch durchaus ertasten kann. Aber ich will ihr jetzt da nicht auch noch dran rum fummeln. Am Ende mach ich noch was kaputt... Kann man sowas an den Zitzen erkennen? Dass sie größer werden oder so was in der Art?


    Über das Alter kann ich gar keine Aussage treffen, selbst die Tierärztin hat nur die vage Aussage "Auf jeden Fall recht jung" gemacht. Mocca hat 325g, Bibi halt 550g. Sie ist auch ein Stück größer als Mocca.

  • klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches "Problem" habe :shock:
    ich habe am 13.09. drei Schwestern aus zweifelhafter Haltung aufgenommen, sie sind am 02.08. geboren.
    Anfangs wogen 2 etwas über 300g, eins nur 285g, war auch kleiner als die beiden anderen! Gewichtsentwicklung war zunächst ziemlich gleich.
    Die kleine leichte nimmt in den letzten 2 Wochen sehr schnell viel zu und ist jetzt knapp 70 g schwerer als ihre Schwestern. Außerdem ist sie leicht birnenförmig und hat einen richtigen Bauch.... bei den andern ist da nix, die sind ganz schlank!
    Trächtigkeit wäre schlimm, weil sie v i e l zu jung ist. Ich sehe aber auch nicht, dass sie massenhaft mehr frißt als ihre Schwestern, so dass die Gewichtszunahme dadurch zu erklären wäre!


    Als ich sie bekommen habe, saß sie mit Mutter, Schwestern, Tanten etc. zusammen. Es gab aber noch einen Bruder und bestimmt auch noch Cousins! Kann nur hoffen, dass die Vorbesitzerin die kleinen Böckchen rechtzeitig getrennt hat!
    will wait and see :wink:

  • Hab jetzt nicht massenhaft Erfahrung, aber meine Kiki kam aus schlechter Haltung zu mir, sehr zart, relativ jung. Und sie muß erst kurz bevor ich sie zu mir nahm, gedeckt worden sein.
    Hatte zwar meine Vermutung, da sie mit böcken sass, jedoch zu sehen war nichts.
    AAAAAber, ca. 3 Wochen bevor sie mir einen zauberhaften, gesunden Viererwurf schenkte, entwickelte sie sich zum Hängebauchschwein :D Erst dann konnte ich als Laie etwas ertasten, bzw. Bewegungen wahrnehmen.


    Erspart euren Ladys also Stress und wartet ab, Meerlis sind lange trächtig, das ist klar, darum wird man leicht ungeduldig, doch wenn da etwas sein sollte, werden sie euch überraschen. Eines morgens findet ihr dann das Ergebnis :D


    Meine kleine muß eine Ausnahme sein, sie begann zu werfen, als ich gegen 22.30 Uhr noch durch die Wohnung flitzte, setzte sich dann an den Rand des EB, von dem aus ich sie am besten beobachten konnte , und brachte ihre Babies zur Welt.


    Mal ehrlich, das war das schönste, was ich je mit einem Tier erlebt habe

  • Neuigkeiten an der Schweinchenfront:


    Sie hat heute 590g gehabt, zehn Tage zuvor noch glatte 500g.


    Heute hatte ich sie auf meinem Schoß sitzen und ich bin der Meinung, dass da, wo die Weichteile sind und es, wie der Name schon sagt, weich sein sollte, dass dort etwas Knorpeliges/Knochiges zu ertasten war. Mocca ist zwischen Rippchen und Beinchen ganz weich und "nachgiebig", Bibi nicht. Könnte schon sein oder? Ach die Ungewissheit macht mich fertig!


    Edit: Eine Birnenförmigkeit kann ich so nicht genau sehen, da durch die Wirbel die Figur verfälscht wird ;)

  • Ja, bin mal auf Deine Meinung gespannt! Hatte sie gerade noch mal aufm Schoß sitzen und bin jetzt zu 99% sicher, dass sie trägt. Du bist noch das Prozent, dass mir absolute Gewissheit verschafft (hoffentlich :D )

  • Wie lange hast du sie denn schon?
    Wie alt sind sie?
    Waren sie bei einem Bock?


    Das können auch normale Gewichtsschwankungen sein.
    Hast du immer zur gleichen Zeit und vor dem Füttern gewogen?
    Da können schon große Schwankungen zustande kommen, wenn
    man das nicht beachtet.

Ähnliche Themen wie Gewichtszunahme bei Trächtigkeit?