Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Eventueller Nachwuchs :)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben!


    Wir haben uns vor 7 Wochen ein zwischen 1- bis 2-jähriges Weibchen aus einem Tiergehege geholt, da die Partnerin (RIP kleine Cookie) von unserer Ebony (4 Jahre) starb und sie natürlich nicht allein bleiben sollte.
    Die Mädels verstehn sich ganz gut, Finchen (so heißt der Neuzugang) hat sogar als jüngere die Führung übernommen :D


    Egal.. also Finchen ist nun warscheinlich trächtig ^^
    Sie hat innerhalb dieser Zeit um die 200 g zugenommen, ihr Bauch fühlt sich breit und auch recht straff an... und ich glaube ich habe gefühlt wie sich etwas bewegt.


    Nun haben wir garkeine Erfahrungen mit Nachwuchs und wollen vorbereitet sein, falls es denn wirklich der Fall sein sollte, dass wir Schweineeltern werden :D


    Also gibt es etwas, dass man während und nach der Schwangerschaft beachten sollte (bis auf regelmäßiges Wiegen)?


    Eines interessiert mich vor allem: meine Eltern campen (festen Wohnwagenplatz) und nehmen die Meeris immer mit, damit sie in Ruhe die Wiese abgrasen können... in der Nacht kommen sie in einen normalen Käfig. Darf man den Nachwuchs so schnell in die Wiese setzen?
    Bzw. sollten wir Zuhause bleiben, da wo wir den größeren Käfig (selbstgebaut, genug Versteckmöglichkeiten) haben und sie zunächst in gewohnter Umgebung (wo sie geboren sind) lassen?


    Freu mich über jeden Beitrag :)

  • Hallo!


    Also erstmal: Bitte keine Neugeborenen in die Wiese setzen ;)Würde sie auf alle Fälle 4 Wochen drinnen lassen, damit sie erstmal genügend an Gewicht zulegen können.


    Es wäre gut zu wissen, ob dein Meeri schonmal Junge hatte...wenn nicht, hast du eine Risiko-Trächtigkeit, da Meeris das erste Mal mit MAXIMAL 12 Monaten werfen sollten, da ab diesem Alter das Becken zu verknöchern beginnt. Bzw. ist es nicht mehr so elastisch, und die Gefahr wird größer, dass Babys im Geburtskanal stecken bleiben können.


    Zum Nachwuchs selbst: Wichtig ist tägliches Wiegen in der ersten Lebenswoche, Babys unter 60g muss man zufüttern.
    Eine Gewichtsabnahme bis zu 10g in den ersten 3 Tagen ist okay, danach muss es aufwärts gehen.


    Mit spätestens 250g sind Babyböcke von den Weibchen zu trennen, da sie ab diesem Zeitpunkt decken können. ;)

  • Danke erstmal für die Antwort =)


    Also ich denke nicht, dass sie schon Junge hatte, sonst hätten uns das die Mitarbeiter in dem Tiergehege sicher gesagt.


    Als wir sie bekamen wog sie 800g und man sagte uns sie sei 2 Jahre alt. Genau wissen wir es aber auch nicht. Wie gesagt geplant war es ja auch nicht... aber mal sehn, obs sich bestätigt ^^
    Hoffe nur, dass wenn alles gut geht :/

  • Eigentlich nur die Gewichtszunahme ;)
    Züchter erkennen eine Trächtigkeit meist in der 4./5. Woche, da gibt es kleine "Erbsen" zu ertasten...aber das sollten nur geübte Personen versuchen, damit man dem Tier nicht weh tut. ;)


    Später entstehen dann Beulen zu beiden Bauchseiten...also abwarten und Tee trinken. :)

  • Zitat von de_mandü


    Also ich denke nicht, dass sie schon Junge hatte, sonst hätten uns das die Mitarbeiter in dem Tiergehege sicher gesagt.


    Hallo!


    Also ich will dem Tiergarten nichts unterstellen, aber in der Regel leben die Meeris in Tiergärten als Gebärmaschinen, da die Meeris dort u.a. an Raubtiere verfüttert werden; wobei das in diesem Fall fast schon positiv ist - das macht eine Beckenverknöcherung nicht so wahrscheinlich...

  • Also breiteren Bauch hat sie auf jeden Fall und man merkt auch etwas wenn man nur leicht an den Bauch fasst (halt Bewegungen). Ist wohl doch sehr warscheinlich, dass da bald was kommt (hoffentlich zu meinem Geburtstag xD). Würde mich echt freuen, auch wenns ungewolltes Babyglück war :)


    Naja da muss ich das Tiergehege verteidigen... es ist erstens Mal sehr klein, bissl was für Kinder (Art Streichelgehege - die haben Hasen, Meerschweinchen, Katzen, Ziegen, paar Vögel und Eichhörnchen), leben durch freiwillige Helfer und Spenden und zudem nehmen die die Tiere auf und vermitteln sie sehr gerne weiter.

  • Hallo ihr Lieben
    tut mir Leid, dass ich nicht geantwortet habe, aber hatte Probleme mit dem Internet.


    Nun also Finchen war auf jeden Fall trächtig, schon die letzten zwei Wochen hats ordentlich gepoltert in ihrem Bäuchlein und selbst das Zähneknirschen war zu hören :D


    Vorgestern am 7.7. sind dann vier kleine gesunde Fellnasen rausgepurzelt :D sie wogen zwischen 80-100 g und sind putzmunter :) auch Mama Finchen kümmert sich rührend... ist also alles gut gegangen!


    Fotos stell ich dann online (:


    Lg Mandy



    Überraschungspakete sind da! 7.7.2010

Ähnliche Themen wie Eventueller Nachwuchs :)