Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chap - sie hat es nicht geschafft ;-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe euch ja berichtet, dass ich Eumel aus dem Tierheim geholt habe, frisch kastriert und die Frist endete am 18.08. Seitdem leben Eumel und Chap zusammen. Tja und seit einer Woche wird Chap immer dicker. Erst habe ich es darauf geschoben, dass sie jetzt wohl mehr Essen von Eumel bekommt, aber vom letztem Freitag bis heute sind es 60 g, die sie zugelegt hat und das ist ganz sicher nicht mehr normal. Ich bin so verärgert, weil ich genau das nicht wollte!!! Ich nehme Eumel morgen gleich mit zum Tierarzt und lasse abchecken, ob das Tierheim die Kastration richtig durchgeführt hat. Laut dem Schein vom Tierheim wurde er am 22.06. kastriert und die beiden kamen erst am 18.08. zusammen. Das sind 8 Wochen.


    Oh Gott, ich glaube das einfach nicht ...


    Ich schreibe euch mal auf wie Chap gewogen hat (wiege 1 x pro Woche):


    17.08.: 895
    26.08.: 873
    04.09.: 865
    09.09.: 851
    16.09.: 851
    25.09.: 856
    30.09.: 847
    05.10.: 859
    heute: 919

  • Wo siehst du denn eine Gewichtszunahme, die auf eine Trächtigkeit hindeuten könnte? Vor 2 Monaten hat sie 895 g gewogen und jetzt 919 g, das sind gerade mal 20 g mehr. Zwischendurch hat sie mal 50 g verloren, die sie jetzt wieder drauf hat. Ist doch alles im Rahmen.


    Bei dem Gewichtsverlauf würde ich eine Trächtigkeit ausschließen.

  • Na ja ihr Hinterteil ist ziemlich dick und es sieht aus, als wenn sie ein Ei quer verschluckt hätte. Ich gehe sicherheitshalber doch mal zum Tierarzt. Sie hatte auch mal Harngries und ich will einfach alles ausschließen. Sie ist ja jetzt auch schon 5 Jahre alt.


    Danke Martina, du hast mich ein bisschen beruhigt. Wollen wir hoffen, dass du Recht hast. ;-)

  • Zitat von Martina A.

    Wo siehst du denn eine Gewichtszunahme, die auf eine Trächtigkeit hindeuten könnte?


    Das frag ich mich auch? :o
    Schwankungen um 50g können schon mal vorkommen, das Gewicht ist nicht immer konstant.

  • Ich würde euch ja auch ein Foto schicken, aber ich will sie nicht noch einmal rausholen. Ich poste morgen einfach, was der Tierarzt gesagt hat. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich mir das alles einbilde. Ich möchte doch gerne Wutz zu mir holen. :cry:

  • Ursachen für einen dicken Bauch gibt es auch andere. Sie könnte aufgebläht sein (falsches Futter), Eierstockzysten haben oder einfach aufgrund des Alters etwas aus der Form geraten. Ist der Bauch denn fest oder eher weich und wabbelig?


    Wäre sie trächtig, müßte sie pro Baby ca. 100 bis 150 g zulegen.

  • So, war mit Chap beim Tierarzt und habe keine guten Nachrichten. Chap hat einen Ovarialtumor. Wurde jetzt an Frau Ewringmann verwiesen, die diesen dann herausoperiert. Bin vollkommen fertig, weil ich ja gerade am 12.07. Chip verloren habe und jetzt Chap krank ist. Will das so schnell wie möglich machen lassen, weil man es ihr jetzt nicht ansieht und sie gut frisst und ein gutes Gewicht hat.


    Ich kann allen nur empfehlen, regelmäßig das Gewicht zu kontrollieren. Mir ist es nämlich nur aufgefallen, weil sie 60 g zugelegt hat. Hätte ich sie nicht wöchentlich gewogen, hätte ich nur gedacht, dass sie ein bisschen zugelegt hat. Aber wenn man die Zahlen immer vor Augen hat, kommt einem dann schon was komisch vor.


    Liebe Grüße
    Mandy

  • Das ist ja wirklich nicht schön, aber hoffentlich frühzeitig genug erkannt. Wenn sie noch in einem guten Allgemeinzustand ist, hat sie sicher sehr gute Chancen, die OP zu überstehen und wieder ganz gesund zu werden.
    Ich drücke ganz feste die Daumen! Angst hat man immer vor einem Eingriff...

  • Zum Glück ist er gutartig und nicht an den Eierstöcken. Also der Tumor ist nicht hormonell bedingt. Die Tierärztin meinte, dass das eine sehr gute Praxis sei und dafür fahre ich dann auch quer durch Berlin. Chap ist es mir immer wert. Ich musste die schlechte Nachricht gerade meinem Freund übermitteln, der noch bis Mitte November im Ausland arbeitet. Er hat sich auch immer um Chip gekümmert, als sie so krank war und gefüttert werden musste. Ihm sind alle Meerschweinchen so sehr ans Herz gewachsen.

  • Zitat von Mandy81

    Zum Glück ist er gutartig und nicht an den Eierstöcken. Also der Tumor ist nicht hormonell bedingt.


    Wo bitte soll ein Ovarialtumor sein, wenn nicht an den Eierstöcken? Und wie will die Tierärztin wissen ob er gutartig ist? Wurde der Tumor durch die Bauchdecke punktiert und histologisch untersucht? Eher nicht, oder?
    Aber bei Frau Ewringmann bist du an einer guten Adresse, wie alt ist die Maus? Ich finde sie nämlich ziemlich leicht und ich würde bei der OP auch etwas Blut für einen T4 nehmen lassen um die Schilddrüse zu checken.
    Häufig beeinflussen sich Eierstöcke und Schilddrüse nämlich gegenseitig.

  • Chap ist 5 Jahre alt. Sie ist nicht sehr groß - Gewicht ist laut Tierarzt vollkommen in Ordnung. War ja schön öfters da.


    Vielleicht habe ich die Lage des Tumors auch falsch verstanden. Habe zu der Zeit, als das Wort Turmor kam, versucht meine Tränen zu unterdrücken. Ich rufe Frau Ewringann am Montag an und schaue, wann ich einen Termin bekomme.