Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chap - sie hat es nicht geschafft ;-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dann drück' ich mal die Daumen, dass du bald einen Termin bekommst und dann weißt, wo der Tumor genau ist.
    Ist sie bei deinem Tierarzt geröntgt worden? Wenn ja, nimm' das Röntgenbild mit zu Frau Ewringmann - ggfs. kann dadurch noch ein erneutes Röntgenbild von der Lunge gespart werden (das sollte gemacht werden, weil Eierstockstumoren nicht immer gutartig sind und auch in die Lunge metastasieren können).
    Frau Ewringmann würde ich trotzdem noch mal wegen der Schilddrüse ansprechen. Viele Schilddrüsenüberfunktionen bleiben lange unerkannt und Eierstocktumore entstehen in der Regel durch lange bestehende hormonelle Dysfunktionen. Und diese Dysfunktionen können eben auch mit der Schilddrüse zusammenhängen.

  • Wir haben nichts weiter gemacht. Sie hat ihn ertastet und mich gleich an Frau Ewringmann verwiesen. Ist ja auch besser so. So kann sich Frau Ewringmann gleich um die Kleine kümmern.


    Danke für eure liebe Anteilnahme. Schön hier bei euch zu sein. Wer keine Meerschweinchen hat, kann die Sorgen nicht verstehen. Bei euch fühle ich mich aufgehoben. Danke!

  • Zuerst einmal wollte ich noch erwähnen, dass ich es immer gut finde wenn ein TA seine Grenzen kennt und dich dann zu jemanden anderen schickt. Besser, als hätten sie deine Maus dort einfach mal aufgeschnitten ohne richtig zu wissen was sie tun.
    Was ich noch gut finde ist, dass sie nicht geröntgt wurde und nur abgetastet. Denn das kann bedeuten dass es sich vielleicht gar nicht um einen Eierstocktumor sondern um eine Zyste handelt. Manche Zysten fühlen sich für Tierärzte die nicht so Meerschweinchenerfahren sind ähnlich wie ein Tumor an. Von daher bin ich jetzt wirklich gespannt was Frau Ewringmann sagt :)

  • So habe gestern die Praxis Ewringmann erreicht und Chap hat morgen Vormittag einen Termin. Habe jetzt für morgen frei genommen und hoffe, dass es nichts ist, was man nicht heilen kann. :-( Sie ist doch meine kleine Flitzemaus ... man sieht ihr die 5 Jahre gar nicht an ... sie läuft mehr als der 3-jährige Eumel.


    Ach so ... kann man diesen Beitrag bitte in den Bereich Krankheiten verschieben? *lieb frag*

  • Hallo ihr Lieben,


    war heute mit Chap und Eumel bei Frau Ewringmann. Zuerst einmal: Eine tolle Tierärztin. Sie hätte ich hier auch gerne gleich um die Ecke.


    Sie hat Chap erst Urin pullern lassen und da haben wir Harngries entdeckt. Zu meinem Schrecken, weil ich davon nichts bemerkt habe. Sie hat nie nach Urin gerochen und hat sich auch nicht beim Pullern gekrümmt. Gegen den Harngries habe ich Allrodin bekommen, wo ich ihr 2 x täglich eine Tablette gebe sowie 0,1 ml metacam / täglich damit sie richtig pullert.
    Dann hat sie Zysten ertastet und einen Ultraschall gemacht, wo sich die Zysten bestätigt haben. Sie sind noch nicht sehr groß und so versuchen wir erst einmal ihr den Stress zu nehmen und sie bekommt Hormone gespritzt. Die erste Dosis hat sie heute bekommen und die nächste ist dann in 10 Tagen wieder dran. Dann allerdings bei meinem Tierarzt hier in Weißensee. Sie schreibt ihm eine Überweisung.
    Für den Fall, dass die Hormone nicht anschlagen, wäre eine Kastration ratsam. Diese wollte ich aber erst einmal vermeiden und erst einmal mit Spritzen behandeln. War auch der Rat der Ärztin.


    Eumel war dann auch noch dran, weil er immer mehr zunimmt und ich nicht weiß, woran es liegt. Er bekommt nur Frischfutter und Heu und ich hatte noch die Probleme, dass meine Schweine zugenommen haben. Die Tierärztin hat aber nichts feststellen können. Er hat keine Diabetis und auch keine Schilddrüsenunterfunktion. Sie meinte dann, dass manche Schweine einfach bessere Futterverwerter sind. Ich werde das natürlich weiter beobachten.


    Jetzt sitzen beide im Eigenbau ... Eumel im Schlafsack und Chap frisst Heu. :-)

  • Na, dann freu' ich mich, dass erst mal alles halb so wild ist :lol:
    Und wie ich ja schon mal erwähnte :wink: auch die Schilddrüse kann mal für Ärger sorgen, ohne dass man es merkt. Sollten die Spritzen jetzt nichts bringen, bzw. falls sie jetzt demnächst auf einmal rumbrommselt oder zickig ist oder Fell verliert, würde ich immer erstmal Blut für einen T4 nehmen bevor eine Kastration gemacht wird.

  • Ich war heute mit Chap bei meinem Tierarzt und ich bin gar nicht begeistert. Er ist immer so hektisch (die letzten Male war seine weibliche Vertretung da) und ich musste ihm alles erklären, was er heute machen muss, obwohl die Überweisung von Frau Ewringmann vorlag. Dann habe ich am Donnerstag angerufen und nachgefragt, ob denn auch Allrodin vorrätig ist (Hinweis: Die Überweisung lag auch vor, wo die Gabe von Allrodin vermerkt war) und was war: Kein Allrodin. Ich sollte das dann eigentlich am Montag abholen. Heute konnte die Bestellung nicht gefunden werden. Ich bin so angekotzt und wünschte, ich würde im Süden von Berlin wohnen, damit ich immer zu Frau Ewringmann fahren kann.


    Chap hat auf jeden Fall erst einmal ihre 2. Hormonspritze bekommen. Meine Anrufe in anderen Praxen haben auch nichts gebracht. :-(


    War jemand von euch schon einmal in der Praxis Gesper in der Mahlerstraße in Berlin-Weißensee?


    Liebe Grüße
    Mandy

  • Oh, solche Tierarztpraxen liebe ich :roll:
    Aber Hauptsache, sie hat erstmal die Hormonspritze bekommen.
    Wegen des Allrodins: Das ist das UTI für Kaninchen, oder?
    Mag sie das? Ich frage, weil meine das nie mochte wegen des fischigen Geruchs und Geschmacks. Wenn du das dauerhaft geben sollst, kannst du das auch online bestellen, z.B. bei FeedmyAnimal. Dann sparst du dir schon mal den Bestellärger in deiner Praxis.
    Aber was mir gerade noch einfällt: Das UTI ist ganz gut um die Blasenwand an sich zu schützen. Da meine Schweins es aber nie mochten und ich ein Schwein habe, das immer bei zu viel Harngrieß anfängt zu quieken (ohne Blasenentzündung), so das sie auch beim UTI noch Metacam brauchte, bekommt sie nun dauerhaft das Eurologist das auch viele andere hier geben (kannst du auch online bestellen). Das scheint besser zu schmecken, so dass Zora es freiwillig aus der Spritze nimmt und es löst Harngrieß auf. Seitdem sie das bekommt, quiekt sie auch nicht mehr beim pinkeln.

  • Keine Ahnung, von wem das Allrodin ist. Frau Ewringmann hat mir einige in eine Plastiktüte mitgegeben. Sie sollen den Harn ansäuern.
    Chap hatte das letzte Mal mit Harngries 2010 zu tun. Da habe ich es allerdings bemerkt, weil sie beim Pullern gequiekt und sich gekrümmt hat und auch der Popo nach Puller gerochen hat. Dieses Mal hat das erst Frau Ewringmann festgestellt als sie Chap pullern lassen hat. Hier bei mir hat sie weder beim Pullern gequiekt noch nach Puller gerochen.


    Das Allrodin direkt als Tablette mochte Chap nicht. Ich gebe es ihr flüssig und das klappt immer besser. Zur Belohnung gibt es dann immer Haferflocken und da wartet sie schon immer wieder drauf und riecht dann immer zwischendurch an meiner linken Hand, weil die da immer drin sind. :-D


    Vielleicht sollte ich die Praxis einfach mal ausprobieren. Schlimmer kann es ja nicht werden ... Die Vertretung ist da immer netter. Sie bleibt ruhig und streichelt die Kleinen auch immer. Herr M. gibt nur die Spritze und das war es. Dabei soll die Hormonspritze ja brennen. Ich habe meine Kleine dann ganz schnell genommen und getröstet.


    Ich werde mir wirklich mal das Allrodin alleine bestellen. Hat man immer was zu Hause.

  • Hallo Sabrina,


    habe heute Eurogolist bestellt. Gibst du dann auch 2 x täglich 2 Tabletten, wie auf der Seite angegeben?
    Allrodin hole ich trotzdem erst einmal ab. Muss ja erst einmal was für meine kleine Schnecke haben.


    Danke für den Tipp!


    LG
    Mandy

  • Wollte nur mitteilen, dass Chap seitdem Bella da ist auf 900 g zugelegt hat. Ihr geht es gut und bisher sind keine Verhaltensauffälligkeiten wegen den Zysten wieder aufgetreten, aber ich beobachte das natürlich. Haarverlust hat sie zum Glück auch nicht und ich gucke beim TüV auch ihre Zitzen an.


    Von Allrodin bin ich auf Eurogolist gewechselt und habe es nach 2 Wochen abgesetzt. Bisher ist alles gut verlaufen. Wollen wir hoffen, dass so bleibt und meiner kleinen Schnecke es weiterhin gut geht.


    LG
    Mandy

  • Zitat von Mandy81

    Wollte nur mitteilen, dass Chap seitdem Bella da ist auf 900 g zugelegt hat. Ihr geht es gut und bisher sind keine Verhaltensauffälligkeiten wegen den Zysten wieder aufgetreten, aber ich beobachte das natürlich. Haarverlust hat sie zum Glück auch nicht und ich gucke beim TüV auch ihre Zitzen an.


    Von Allrodin bin ich auf Eurogolist gewechselt und habe es nach 2 Wochen abgesetzt. Bisher ist alles gut verlaufen. Wollen wir hoffen, dass so bleibt und meiner kleinen Schnecke es weiterhin gut geht.


    LG
    Mandy


    Freut mich, dass es Chap gut geht und sie zugenommen hat. Drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass das so bleibt und es ihr weiterhin gut geht!