Meerschweinchen Futter / Ernährung

50g abgenommen in einer Woche

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Mein knapp 6-jähriger Kastrat Charly hat seit letzten Montag 50g abgenommen. Er wiegt nun 1025g. Ist das bereits bedenklich? Sind 1025g zu wenig Gewicht?


    Meine beiden anderen Meerschweinchen (weiblich) haben 10g abgenommen (2 Jahre, nun 1220g) und 20g zugenommen (4.5 Monate, nun 690g).


    Frischfutter kriegen sie ca. 100g pro Nase und Tag. Ich sehe Charly auch immer Fressen, womöglich frisst er jedoch zu wenig. Bis alles aufgefressen ist dauert es meistens einige Stunden, also fressen ihm die anderen auch nicht sofort alles weg.
    Beim Heu fressen sehe ich ihn oft.


    Die Woche zuvor hatte er noch ein paar Gramm zugenommen.
    Sollte ich ihm vielleicht Erbsenflocken o.ä. geben?


    Möglicherweise bewegt er sich auch etwas mehr, dies führt aber wohl kaum zu 50g Gewichtsabnahme?


    Oder könnte die Gewichtsabnahme gesundheitlich bedingt sein?



    Danke euch schon jetzt für Antworten!

  • Die letzten Tage war es bei uns nicht mehr so heiss. An dem wirds vermutlich nicht liegen.


    Ich werde mal schauen wie das Gewicht in einer Woche aussieht. Hoffentlich nimmt er wieder zu oder nimmt zumindest nicht noch mehr ab.

  • Hallo!


    Bitte erst mal beobachten - und mehr füttern. 100g pro Nase und Tag sind bei Schweinchen in der Gewichtsklasse einfach zu wenig. Da sollten es besser 200g pro Tag werden, gerade die Kleine will ja auch noch wachsen. Wenn dann alle 3 über 1 Kilo liegen kannst Du schauen, ob 150g pro Nase auch reichen, aber nicht weniger.

Ähnliche Themen wie 50g abgenommen in einer Woche