Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen geht es ganz schlecht :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Am Samstag fing alles an , er hat nachts gequieckt wg Schmerzen also morgens direkt zum Vertretungstierarzt. Sie hat gesagt er hat eine Blasenentzündung Antibiotika Baytril +Sie hat Buscopan gespritzt (Ich war nicht dabei und konnte es nicht verhindern). Er hat abends nicht mehr richtig gefressen also gepäppelt Sonntag genauso er wurde immer wackeliger auf den Beinen. Abends hat er etwas selbst gefressen. Montag morgen alleine gefressen ich auf die arbeit komme abends wieder und habe einen Schock bekommen er sah schlimm aus lag nur noch ganz flach da also nochmal zum Vertretungstierarzt Antibiotika umgestellt und nochmal buscopan gespritzt ich hab noch zu ihr gesagt das man das Meerschweinchen nicht spritzen soll. Dienstag zu meinem Haustierarzt hat auch gesagt Buscopan nicht spritzen oh man jetzt bekommt er seit gestern Retardon 6 Tropfen + Schmerzmittel. Zustand ist nicht besser er hat gestern abend immerhin Gurke gefressen und heute ist es wieder schlecht gewesen er kann nicht mehr richtig laufen robbt sich und liegt nur rum ganz platt. Päppeln ging heute früh nicht mehr so gut er kaut nicht mehr und schluckt direkt. Jetzt habe ich gesehen das er ganz hinten im Maul noch alten Brei hat bekommt er das trockene Zeug überhaupt noch runter ? Wasser gebe ich ihm die ganze Zeit er schluckt aber nur relativ wenig. Ich weiß nicht ob es noch Hoffnung gibt oder ich ihn erlösen soll ? ach röntgenbild wurde auch gemacht war die Blase nicht drauf zu sehen aber auch kein Stein...

  • Das klingt echt nicht gut.
    Grade, wenn dein Schweinchen nicht mehr schlucken möchte oder kann.


    Man könnte noch Vitamin B dazu geben.
    Du kannst den Brei auch etwas flüssiger machen.


    Ob es erlöst werden muss, musst du nun entscheiden.
    Es klingt schon sehr danach, als wäre das der letzte Schritt..
    So wie es jetzt ist, solltest du dringend nochmal zum Tierarzt oder in die Klinik


    Ich drücke fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft

  • Ach Du scheiße! Unbedingt viel und oft päppeln, mindestens 70ml am Tag, mindestens 6 Mahlzeiten, nimm ihn notfalls mit in die Arbeit,. es MUSS sein.


    Nur so kann der Darm wieder in Bewegung kommen nach dem Buscopan, das ist im Moment sein Hauptproblem, das bringt ihn um.


    Wenn wieder ein Tierarzt Buscopan spritzen will dann sag nciht nru was sondern VERHINDERE ES! Das bringt das Tier um und Du stehst doof daneben und traust Dich nicht einzugreifen! Es ist Dein Tier und DEIN RECHT dass es so behandelt wird wie du es wünschst. Du gibst keine Zustimmung Buscopan zu spritzen und damit hat es sich.

  • Ich habe ihn erlösen müssen, ihm ging es einfach zu schlecht :cry:
    Jetzt habe ich Angst um den zurückgebliebenen, kennt jemand von euch Leihmeerschweinchen habe eben erst jemals was davon gehört wäre für mich aber eine gute Lösung. Kennt jemand eine gute Stelle in der nähe von Frankfurt am Main ?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen geht es ganz schlecht :-(