Meerschweinchen Verhalten

Zwei unkastrierte Böcke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo alle zusammen
    Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden!
    Vor kurzem habe ich einer Familie zwei Meerschweinchen abgekauft, die die Tiere ihren Kindern geholt haben und sich dann nicht gut drum kümmern konnten - also habe ich mir ihrer angenommen.
    Laut ihren Angaben sind beide männlich, unkastriert und fast ein einhalb Jahre alt. Inzwischen haben sich beide bei mir ganz gut eingelebt und haben den größten Teil ihrer Scheu vor mir verloren und jetzt fallen mir Eigenarten ihrer Charakter auf und auch, dass sie sich scheinbar nicht besonders gut leiden können.
    Sie zanken sich ständig, der eine läuft dem anderen ständig hinterher und scheint ihn damit zu nerven, es wird Futter geklaut und wenn es mal etwas schlimmer wird, quicken sie ganz besonders laut, wenn sie sich gegenüber stehen, oder rascheln so aggressiv oder abwehrend.
    Das ganze ist sehr einseitig - der eine stänkert den anderen sehr, wohingegen sich der andere einfach nur wehrt. Und derjenige, der so stänkert, ist auch generell viel lebhafter, isst mehr, hoppelt wild umher, wenn sie frei rumlaufen dürfen etc ... Der andere ist viel ruhiger, lässt sich auch gerne auf den Arm nehmen und streicheln, frisst aber auch etwas weniger.


    Würde vielleicht eine Kastration helfen? Oder das dazu holen eines Weibchens? Mehr Auslauf?
    Was würde zur Entspannung beitragen?


    Liebe Grüße

  • Zuerst: Weibchen dazu hilft garantiert nicht, außer du trennst die beiden ganz. Kommt ein Weibchen in die Nähe, dann wird sich darum geprügelt.
    So wie du das beschreibst, finde ich es doch ein ziemliches Schweinchenleben im Teeniealter. Lies mal andere Beiträge, dann merkst du das Meerschweinchen, die sich nicht verstehen, blutig beißen und als Fellknäuel im Gehege umherrollen.
    Die zwei klären eben ihre Rangfolge und das ohne Beißereien, sondern nur durch anbrommseln und verscheuchen. Freu dich lieber darüber ;)


    Kastration wird am Verhalten wohl wenig ändern. Sie bleiben ja Männer. Generell kastriert man eher um sie im Falle des Falles schnell trennen und zu Weibchen setzen zu können. Ich würde es daher erst mal lassen.


    Was du tun kannst und was wirklich realisierbar ist, das sind leider immer zwei verrschiedene Dinge. Optimal wäre bei zwei Schweinchen schonmal 2m² Gehege und regelmäßig Auslauf. Mehr Platz ist immer besser. Häuser müssen immer mindestens 2 Eingänge haben, sonst ist ein Schweinchen gefangen und kann nicht abhauen und so die Unterwürfigkeit zeigen. Klasse sind also einfache Unterstände und Röhren. Wichtig sind auch mehrere Futter und Wasserstellen.


    Genrell lassen sich Schweinchen nicht gern hochnehmen oder streicheln. Es sind keine Kuscheltiere. Was oft als "Entspannung" gedeutet wird, ist in Wahrheit einfach eine Schockstarre und hoffen es geht vorbei. Die Wutzen haben am liebsten Boden unter ihren vier Füßen. Daher sagt man nur Rausnehmen, wenn der SchweineTÜV ansteht (1x pro Woche) oder wenn eben was ist.

Ähnliche Themen wie Zwei unkastrierte Böcke