Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastration

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr lieben,


    ich würde mal gerne eure Meinung wissen.


    Ich habe seid einer langen Haltungspause gestern zwei Meerschweinchen übernommen.


    Zwei Buben. Papa und Sohn, 8 Monate und 10 Wochen alt... sie lebten zuvor in einem 120 Gitter Käfig....


    Nun haben sie einen Holz/Plexiglas Selbstbau. 150X80 + Auslauf....


    Bis jetzt sind sie friedlich. Fressen / schlafen zusammen...
    Aber es ist ja auch alles noch ganz neu.


    Ich selber habe zwar Jahrelang Meelis gehalten aber noch nie nur zwei Böcke....


    Nun würde ich gerne wissen ob ihr für eine Kastration seid.
    wenn ja Beide? oder nur der kleine ?

  • Hallo!


    Das Gehege ist leider arg klein für zwei Böcke. Die brauchen einfach mehr Platz, weil eben viel stärker die Rangordnung eine Rolle spielt - und die wird über verjagen und weglaufen ausgetragen. Ganz wichtig ist, dass sie mindestens 2 Meter zwischen sich bringen können, dann lässt der Gewinner den Verlierer meistens friedlich ziehen und alles ist gut. 1,5 Meter reichen da leider meistens nicht. Ideal wäre, wenn Du das Gehege noch ein Stück verlängern könntest, vielleicht lässt sich das vernünftig umsetzen? Auslauf ist schön, aber dummerweise streiten sie eben oft zu den unmöglichsten Zeiten...


    Um so schlimmer als BEIDE eben nicht so wirklich gut sozialisiert sind, es dauert einfach mindestens ein Jahr in gesellschaft anderer erwachsener Böcke, um ein vernünftiges Sozialverhalten zu erlernen. Sieht schlecht aus bei den Beiden, aber für ein drittes Erwachsenes Böckchen braucht man eben noch mehr Platz, und der Anfang wäre hart mit einem 8monatigen Pubertätsbolzen.


    Unbedingt beide kastrieren, durch dieses beschädigte Sozialverhalten tun sie sich sonst später noch wesentlich schwerer mit anderen Schweinchen - und irgendwann wird wohl oder übel einer zuerst sterben und der andere Gesellschaft brauchen, und bei dem geringen Altersunterschied kann keiner sagen wer zuerst gehen wird. Also mindestens beim Überlebenden ist das irre wichtig, aber auch schon vorher nimmt es der Pubertät ein wenig die Spitze. Gerade wo der große noch mitten drin steckt, wenn es beim Kleinen anfängt, wird das eine schwierige Phase geben.

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Bockgruppen, aber um auf deine Frage bezüglich der Kastration zu kommen: Ich würde beide kastrieren lassen.


    Sollte einer der beiden einmal versterben, ist ein kastrierter Bock wesentlich leichter zu vergesellschaften als ein nicht kastrierter Bock, denn du bist nicht gezwungen, erneut einen Bock aufzunehmen, sondern könntest dich stattdessen auch für ein oder mehrere Weibchen entscheiden :-)


    Ob sich die Kastration positiv auf das Zusammenleben der beiden Böcke auswirkt, da streiten sich die Geister. Die einen schwören darauf, dass Kastraten viel harmonischere Gruppen bilden als unkastrierte Böcke, die anderen behaupten, die Kastration mache keinen Unterschied, was die Rangstreitigkeiten angeht. Mangels Erfahrung kann ich dir da leider keine Auskunft geben :oops:


    Hier noch ein Link zum Thema: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Bockgruppen sind nichts für schwache Nerven. Was man so hört, geht es gern mal heiß her unter den Herren, demnach solltest du da die Ruhe bewahren und die beiden nur trennen, wenn es wirklich zu gravierenden Verletzungen kommt. Einmal getrennt gestaltet sich eine erneute Vergesellschaftung schwierig.


    Dass sie zusätzlich zum Gehege noch Auslauf haben, ist gut und empfehlenswert, denn Böcke brauchen Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können. Wenn der Auslauf in einen Dauerauslauf umgewandelt werden oder das eigentliche Gehege auf eine Länge von 2m vergrößert werden könnte, wäre das noch besser.


    Schön, dass die beiden nicht länger ein Leben hinter Gittern führen müssen :-)
    Sicher wäre es schön, wenn einer der beiden älter als 1 Jahr wäre, aber zumindest sind es nicht zwei Babyböcke.


    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Beiden Herren und alles Gute :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Dankeschön für eure Antworten.


    Wegen der Gehege Größe hab ich mich vill blöd ausgedrückt.
    Also von Morgens bis Mittags ( in der Zeit wo meine Kinder im Kindergarten sind) haben Sie fast den ganzen Raum zur Verfügung. Alles Kabel ect abgesichert. Und den Rest des Tages, so wie Nachts den Auslauf zur freien Verfügung. Der ist 150 x 150.
    Der eb selbst hat auch noch eine zweite Etage.



    Stimmt, wenn einer eher stirbt oder es zu doller Streit gibt das ich um eine nu VG nicht drum herum komme, wäre es wirklich das beste wenn beide kastriert werden.

Ähnliche Themen wie Kastration