OffTopic

Igelbaby (jetzt mit Fotos)

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Es nimmt kein Ende... hier laufen überall halbwüchsige Igel herum, und es schneit.
    Ich habe seit heute abend schon wieder eine weitere Igelin, die frißt wie ein Scheunendrescher :shock:
    Ich suche abends alles nach dem Babygeschwisterchen ab, wenn ich nach Hause komme. Dann ist es ja schon dunkel. Nachdem ich Balduine ja wieder raus gesetzt habe (Napf ist jedenfalls immer leer, wer auch immer das im Garten frißt) ist mir wieder ein Mädchen vor die Füße gelaufen. Hier hat es heute geschneit, also habe ich sie eingepackt um sie wenigstens zu wiegen und äußere Parasiten abzutöten. 256 g... tja, wo ist nun die Schallgrenze zur Gartenhaltung oder wo man sie behalten sollte? Dennoch denke ich nicht, daß sie Willis Schwester ist, sie ist doch ein Stück größer und schwerer (ich wiege und vergleiche gleich noch mal, Willi schlief gerade noch). Habe sie erst mal dazu gesetzt und sie hat sich sofort im Taschenlampenschein vollgestopft, total hungrig.


    Ich füttere nun also drei Igel. Wer weiß, wie viele es noch werden :roll:
    Dicke Pakete aus aller Welt mit Katzenfutterspenden erbeten (aber bitte keine Sauce oder Gelee, bevorzugt wird hier Paté *kleinenfingerhochstreck* :wink:


    Augenrollende Grüße,
    Steffi

  • Hm, waren die Igel dieses Jahr Wetterbedingt zu spät dran mit der Fortpflanzung oder haben sie gleich zwei Würfe gewagt, für die es jetzt zu knapp wird?


    Man weiß halt nicht, wie schnelll sie zulegen, eigentlich sollten sie schon ins Haus, aber ich würde die Stinkbomben auch nicht drinnen haben wollen, erst recht wenn sie dann randalieren.

  • Hallo Susanne,


    ich spekuliere auch Ähnliches, die sind doch noch recht klein, und dann so viele gleich davon nur hier auf der Wiese gegenüber. Es war sehr früh mal heiß, und nun auch spät noch mal. Genau so bescheuert plötzlich fiel dann der Schnee, auch zu früh.
    Das Weibchen hat ein eigenes Gehege bekommen und bleibt wohl übers WE, dann schaue ich, wie viel sie zugelegt hat. An sich ist Raussetzen ja immer die bessere Lösung, nur wenn ich das Gefühl bekomme, daß sie keine Chance hätten... Ich werde dann einfach auch auf die Wettervorhersagen achten und danach mit entscheiden, wann mit Bodenfrost gerechnet wird. An sich legen sie schnell zu, so 70 Gramm pro Woche, aber ob sie das nun draußen noch schaffen ist wirklich auch eine Frage der Kälte.
    Zumindest werde ich also weiter im Garten Futter anbieten und mir da noch mal was ausdenken, damit möglichst wenig andere Tiere Zugang haben. Vielleicht kann ich das zweite Weibchen ja noch so hoch bekommen bei halbwegs guten Außentemperaturen, daß ich sie ebenfalls wieder hier im Garten aussetze, mit Geruchshinweis auf das Futter in ihrem Weg.
    Vorgestern sah ich auf der Wiese einen Igel im Dunklen laufen, bin gleich hin mit der Taschenlampe, fasse auf den Rücken, da kommt genau dieses bekannte Fauchen gemischt mit ein paar Lungenwürmergeräuschen: Balduine :D
    Bald haben sie alle einen Namen und ich kenne jeden davon persönlich :roll:


    Willi legt ordentlich zu, er hat die 200 g-Grenze geknackt 8)


    LG,
    Steffi

  • Hallo zusammen, Neues von der Igelfront...


    Willi macht sich gut, bei ihm ist es allerdings keine Frage, daß er hier überwintern muß. Er ist außerdem jetzt kuschelsacksüchtig.
    Weiterhin sitzt hier ein Mädel, das ich übers WE auffüttere und danach sehe, ob sie in den Garten kann unter Zufütterung. Heute abend stand dann wieder die Abgeberin von Willi vor meiner Tür mit einem weiteren Igel. Ob es das Geschwister sei. Natürlich nicht, da sieht man, wie gründlich die Leute gucken, das Tier ist doppelt so groß. Habe zuerst gesagt: gleich wieder raus damit, da guckte die Frau so geschockt. Also habe ich das Igelchen doch mit rauf genommen und erst mal gewogen und gegen Ektos behandelt. Es ist wieder ein Mädchen, sie wiegt 320 g und scheint gesund. Also werde ich bei ihr auch zusehen, daß ich sie übers WE auffüttere und in den Garten setze, damit sei weiß, wo Futter steht. Denn sie stammt ebenfalls vom Park gegenüber.


    Es ist halt so, daß sie Einzelgänger sind und ich nicht täglich weitere Gehege bei mir aufbauen kann. Es ist schon jetzt nur noch ein schmaler Durchgang bis zum Fenster da im Wohnzimmer. Abgesehen davon, daß ich es also nicht mehr nutzen oder richtig beheizen kann stinkt es natürlich auch. Die Schweinezimmertür muß auch zu bleiben, denn gestern rannte Willi plötzlich über die Holzdielen, als ich rein kam, e rhat sich ne Brücke aus Material gebaut und wollte die Umgebung ein wenig erkunden. Fehlt noch, daß ich ihn in den Gehegen der Schweine suchen muß.
    Mit alledem kann ich auch ne Weile leben, aber ich frage mich schon, was die Leute sich vorstellen, die aus ihren Einfamilienhäusern die Igel bei mir anbringen. Irgendwie bin ich gerade genervt davon, daß ich nun als auserkoren gelte, dabei ist die Mühe an sich nicht so groß und die Kenntnisse sind auch schnell erworben. Also sollen die Leute mal selber was machen, wenn sie Igelretter spielen wollen :roll: . Sie haben Willis Geschwisterchen mehrfach gesehen und nicht aufgehoben, obwohl ich da die Zusage gemacht habe, denn das bräuchte echt Hilfe.


    Mußte nur mal eben motzen...


    LG,
    Steffi

  • Hallo Steffi,
    ich finde es ganz toll wie du dich um die Igelchen kümmerst. Klar ist es für die Leute einfacher die Verantwortung abzugeben. Wenn ich Igel sehe habe ich immer 2 Gedanken, oh wie süss und oh Flöhe. Womit behandelst du sie denn gegen Flöhe? Ich frage nur, damit ich gewappnet bin und weiß was zu tun ist, sollte eine Stachelnase meine Hilfe brauchen. Ich musste schmunzeln bei der Vorstellung, dass der kleine Willi im Schweinegehege sitzt und die Fellmonster verdutzt gucken.
    LG
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    da ist leider mehr nötig als eine Behandlung gegen Flöhe. Sie haben alle möglichen Parasiten auf der Haut, auch Zecken noch, so etwas muß Du dann eh per Hand absammeln. Ansonsten ist in geringen Mengen dasselbe geeignet wie für Katzen, als Pumpspray. Mit iiih und nicht anfassen geht es gar nicht, also leg Dir gleich Gartenhandschuhe zu oder stelle Deine Sorge ab (ich wurde noch nie durch etwas befallen aufgrund von Igeln, und ich fasse sie recht oft an, weil ich sie über Straßen trage, wenn ich nachts da lang gehe oder fahre). Wigen mußt Du sie dann auch täglich, also Körperkontakt wird es immer geben.
    Ansonsten informier Dich jetzt schon über eine Igelstation in Deiner Nähe, auch damit hilfst Du dem Tier ja weiter. Notiere dafür den genauen Fundort und Fundzeit und bring ihn hin. Der Fundort ist wichtig weil Igel nach Möglichkeit wieder dort ausgesetzt werden sollen. Sie kennen dann das Revier und sein Futterangebot.


    LG,
    Steffi

  • Huhu Steffi,


    ich finde toll was du machst und kann deinen ärger verstehen ;-)
    Hier ist es das selbe mit Katzen, ich habe letztes Jahr eine kleine Babykatze im Garten gefunden.
    Mittlerweile sind es 6 Katzen die ich füttere und versorge.... Natürlich hat von den fleißigen Findern keiner Interesse daran die Katzis selber zu behalten. Leider nimmt das tierheim in Northeim auch keine Katzen mehr auf. Da frage ich mich doch manchmal wirklich warum es ein tierheim gibt ?
    Wenn man einmal anfängt sage ich nur ;-)


    Die Vorstellung von Willi im Schweinegehege, :lol:
    Mit den Schweinen um einen Kuschelsack kämpfen :lol:

  • Das artet bei dir ja bald richtig aus. :shock: :mrgreen:
    Kann gut verstehen, dass es dir irgendwann zu viel wird...aber man muss es ja auch mal realistisch sehen, dass du nicht alle Igel aufnehmen kannst und dringend andere Helfer benötigt werden.


    Welches Katzenfutter bevorzugen deine Igel eigentlich?


    Daumen hoch für Willis guten Appetit und deine Hilfsbereitschaft! :wink:

  • Huhu,


    bisher werde ich der Sache noch Herr, aber hätte ich dieselbe Einstellung wie diese Leute, meinen Lebensraum nicht einschränken zu wollen durch Platzmangel oder Gestank, dazu noch Kosten und ekliges Auswechseln von Untergründen, ginge es eben nicht. Da finde ich eigentlich, solche Leute könnten wenigstens von sich aus mal sagen, Mensch klasse, ich stell dir ne Palette Katzenfutter hin oder für den da übernehme ich Tierarztkosten. Denn sie haben alle wohlhabendere Lebensbedingungen als ich. Und wenn die dann über die Igelfrau schimpfen, über deren Gehabe ich mich auch etwas ärgere, frage ich mich auch: warum setzen die eigentlich voraus, daß diese Frau ihnen das abnimmt und nehmen sich Beschimpfungen raus? Nicht, daß ich die Igelfrau in allem verteidigen will, die hat das mit den Leuten und den Medien offenbar nicht im Griff nach sehr vielen Jahren, aber auch sie hat gar keine Veranlassung das zu machen. Niemand bezahlt sie dafür, auch sie stellt scheinbar ihre Wohnräume mit großen Kartons voll, hat Tierarztkosten usw. Es ist auch nur eine normale Privatperson, die daneben arbeiten geht. Sie kann sich wohl nicht abgrenzen und wird dadurch mäkelig und schwierig und hört nicht mehr hin. Aber niemand hat einen Anspruch darauf, daß sie anders ist, denn sie ist nicht amtlich bestellt oder irgendein Verein. Das finde ich dann auch etwas frech.


    Lieblingskatzenfutter? Eine Marke wurde noch nicht deutlich bevorzugt, aber ganz klar wird Sauce (z.B. Kitekat) nicht gern genommen, Gelee geht noch (Felix), das Beste ist Paté. Die Exklusivmarke von LIDL z.B., da gibt es gleich mehrere festere Sorten. Auch Paté für Hundewelpen von REWE oder Rossmann habe ich schon genommen, war bei den Damen besonders beliebt. Allerdings habe ich ja auch schon scharf angebratenes Rinderhack serviert, hartegkochte Eier, gekochtes Hühnerklein. Wir sind hier ja nicht bei armen Igeln und es soll nicht langweilig, werden, gell? 8) Das Rinderhack fand Willi ekelhaft, dabei mache ich den Aufriß ja letztlich, weil es der natürlichen Nahrung mehr ähnelt (hier: Würmer).


    LG,
    Steffi

  • So, Willi hat sich gesagt "Ich bin dann mal weg" und ich krieche -bisher erfolglos- mit meiner Fahrradlampe und vollem Bauch auf dem Wohnzimmerboden herum und leuchte alle Ecken aus, wobei ich zusätzlich auf meine Putzversäumnisse aufmerksam gemacht werde. Also er ist WEG!!! :shock:

  • Nun habe ich die Dame von gestern mit bereits 399 g wieder raus genschmissen, besser gesagt in den Garten gesetzt unter die Obstkiste direkt vor den vollen Napf. Dann weiß sie, wo sie was findet und macht sich selber ihre Wege wieder zurecht, Es ist nämlich recht warm heute abend, wenn auch etwas nass. Willi sitzt in der allerletzten Ecke hinterm großen Buffetschrank. Den kann ich nicht wegschieben, so labnge er voll ist, also muß ich warten bis der Blödmann raus kommt und ich ihn so erschrecke, daß er sitzen blebt, wo er ist und zurück in sein frisch gesäubertes Gehege setze, jetzt mit Teilvergitterung :twisted:
    Die Dame, die schon länger hier weilt hat nur 312, die bleibt also sicherheitshalber noch ein paar Tage. Wenn ich dann böses Gefauche im Garten höre weiß ich bescheid: sie kloppen sich ums Paté :roll:

  • So, der Blödi sitzt wieder in seinem Gehege :P Ich habe ihn auf Socken mit einem Lichtstrahl und Aufstampfen neben ihm überlisten wollen. Nicht, daß er dann gekuscht und sich geduckt hätte oder die Stacheln aufgestellt, nein, er wanderte ungestört herum und war voll konzentriert darauf, einen Gehegeeingang zu finden und ich habe ihn dann eben in fast voller Fahrt einfach ergriffen. Zur Strafe gleich mal gewogen: 253 g :mrgreen:


    Jetzt kann er sich erst mal über seinen Kuschelsack und gekochtes Hähnchen mit Rinderleberpaté und Ei hermachen.


    Und ich darf erst mal auf Scheißhaufensuche gehen. Andere Leute gehen samstags schick aus.