Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiesenfütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, ob ihr noch Wiese füttert und ob ihr schon Probleme mit Herbstgrasmilben hattet?


    Ich wollte die Fütterung von Wiese langsam einstellen, aber meine Schweine wollen kein Gemüse nur Wiese und Heu.


    LG
    Yvonne

  • Ich füttere Wiese, solange es geht. Momentan wächst hier noch schönes junges Gras nach, und Wiese ist nun mal das beste Futter für die Schweinchen.
    Von Herbstgrasmilben sind wir bisher verschont geblieben, in manchen Gegenden muss es aber schlimm sein mit den Biestern.
    Dafür sind wir hier Zeckenhochburg, aber die Wutzen hatten erstaulicherweise bisher auch noch keine Zecke. Dafür die Hunde und ihr Mensch umso mehr...

  • Himmel - wusste gar nicht, dass es solche Biester auch gibt! :twisted:


    Ich hole vormittags und spätnachmittags "Unmengen" von unserer Wiese mit der Sichel rein.
    Habe nun sofort aufgrund Eurer Info die Herbstgrasmilbe bis ins Detail gegoogelt.
    Na bravo! Ein Befall könne, müsse aber nicht unbedingt sein.


    Also gemerkt habe ich weder an meinen Meeris noch an mir etwas; werde aber jetzt besonders
    drauf achten. Bin aber noch Meeri-Neuling und habe Schweinchen erst seit Ende September d.J.
    (Ich kenne ähnliche Milben-Biester von meinen Hühnern, die sind aber sicher noch viel schlimmer,
    weil die sich extrem vermehren und vor allen Dingen noch Blut saugen; schlimmstenfalls - und wenn man nichts dagegen unternimmt - kann das bis zum Tod eines Huhns führen).


    Das ist ja bei dieser Herbstlaubmilbe zum Glück nicht der Fall, da das Übel nicht das Anritzen, sondern danach der starke Juckreiz ist.
    Aber sie tritt ja während der gesamten Vegetationsphase von Frühling bis Spätherbst in Erscheinung! habe ich gerade gelesen. Dann wird das Problem aber sicher auch im Heu sein, worin die Eier von diesen Viechern schlummern.


    Diese Sache werde ich weiter im Auge behalten, denn ich selbst habe jeden Spätsommer wirklich super-extrem-starken Juckreiz und habe dies aber der Sonne zugeschrieben und das viele Heuen den Sommer durch. Linderung kommt erst so Mitte September.


    Super, dass Du - YvonneB - dieses Thema eröffnet hast!


    Grüessli Widdy

  • Hallo,


    Widdy, ich hatte nur gestern ein Gespräch von Katzenbesitzern, im Warteraum vom Tierarzt, mitekommen. Die hatten wohl reichlich Trödel damit. Da sieht man Gras pflücken mit anderen Augen :shock: . Allerdings sind diese Milben nur unangenehm aber weit entfernt von einer Flohplage (worstcase) oder der Vogelmilbe.


    Ich gebe morgens und abends Gemüse (Großteil muss ich wegschmeißen), nachmittags gibt es Wiese so lange es geht. Das fressen sie wenigstens gierig auf.


    LG
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Wiesenfütterung