• Hallo zusammen


    Länger schon beschäftigt mich die Frage, ob ich beim Futterkauf zu Unrealistische Preisvorstellungen habe. Denn diese haben mich schon häufiger davon abgehalten z.B. Paprika zu kaufen. Da im Moment das Gemüse eh recht teuer ist, wollte ich mal fragen, was ihr so bezahlt.
    Also bei mir waren es gestern 11,47 Euro für Äpfel, Süßkartoffel, 2 Broccoli, Weißkohl und 2 Knollensellerie.
    Da mich die Möhren glücklicherweise nichts kosten (Eltern :mrgreen: ) dürfte das für ne halbe Woche bis Woche an Futter reichen. Äpfel gibt's natürlich nicht jeden Tag.
    Achja, was mich noch interessieren würde: Wie viel würdet ihr für sowas wie Paprika, Gurke oder Zucchini maximal bezahlen? Denn bei 6 Euro pro Kilo Zucchini hört der Spaß bei mir langsam auf.

  • Dieses Jahr ist alles extrem teuer, weil der Januar so extrem kalt war. Dadurch haben die Gemüsebauern sogar in den Gewächshäusern tüchtig heizen müssen, damit da was gedeiht, das bisschen Sonne hat nicht gereicht, um da drin Plusgrade zu halten. Und nachdem der Schnee bis Mallorca runter gefallen ist, kommt im Moment auch nicht viel aus dem Mittelmeerraum an Gemüse, bei denen ist das alles gleich erfroren. Daher gibt es wenig im Angebot und das ist dann entsprechend teuer. Kaum Blattsalat unter 1,99 (und das sind dann schon eher traurige, welke Köpfe ohne Geschmack), Gurke locker 1,19, Brokkoli für 2,49. Das ist halt dieses Jahr extrem, dürfte sich aber schnell ändern, wenn der Februar jetzt wärmer wird, das Gemüse wächst ja schnell.


    Paprika oder Zucchini würde ich im Winter ganz grundsätzlich nicht kaufen. Einfach aus Gründen der Umweltverträglichkeit. Mal davon abgesehen, dass das ohne ein wenig Sonne sowieso nach nix schmeckt, die Meerschweinchen haben ja auch ein wenig geschmackliche Ansprüche.

  • Also für ca eine Woche kam ich auf so ca 20€.
    Da ich jetzt über einer Bäckerrei mir kleinem Gemüsehändler lebe und daheim ankomme kurz bevor sie schließen bekomme ich da meist etwas von den "Abfällen" (Karottengrün etc) was sich wirklich auf meine Kosten auswirkt. Werde auch schauen ob ich vl mit der Eigentümerin eine Vereinbahrung treffen kann das ich manches einfach günstiger dort kaufen kann.


    Aber allgemein füttere ich im Winter eher Saisionales also Kohlsorten Knollengemüse. Gurken, Paprika und co sind ja meist nicht zu bezahlen.

  • Das ergibt natürlich Sinn mit dem kalten Januar, hatte da gar nicht drüber nachgedacht, aber die Preise sind wirklich von einer Woche auf die andere explodiert - vorher 0,79 Euro für den Brokkoli, die Woche danach 2,49 Euro... Dann können wir ja nur auf einen wärmeren Februar/März hoffen :wink:
    Also Paprika und Salat gibt es hier momentan auch nicht, Gurke schon, aber nur eine pro Woche für vier Schweine. Sonst Staudensellerie, Fenchel und Möhren und dann eben, was gerade noch erschwinglich ist, z.B. Chinakohl, Tomate oder so. Komme so auf ~ 12 Euro die Woche, sagt der letzte Einkaufszettel. Wird Süßkartoffel denn bei dir gern gefressen und auch vertragen?

  • Puh, momentan ist es wirklich etwas teurer . Wobei ich sagen muss, dass ich immer staune, wie günstig manche ihre Schweine ernähren können und ich brauche ca. 100 Euro im Monat allein fürs Frischfutter :P Im Sommer wird es aber auch nicht unbedingt günstiger. Da kann ich zwar im Garten meiner Mutter oder bei mir in der Arbeit Löwenzahn pflücken, aber so viel ist da auch nicht dran.


    Eisbergsalat ist momentan echt teuer - von 1,69 Euro bis 1,99 Euro und das für leichte Winzlinge! Wenn der Salat wenigstens schön groß wäre... Kopfsalat geht da noch eher mit 1,49 Euro bis 1,79 Euro und der ist meistens größer, nur ist ja trotzdem weniger dran. Andere Salatsorten kosten aber oft bis zu 2,79 Euro (z.B. Endivie). Glücklicherweise hatte ich Glück und es gab bei einem Supermarkt eine Aktion mit 25% Rabattsticker auf Lebensmittel. Ich hatte 8 Stück, das ging dann... :roll:


    Paprika war vor 3 Wochen sogar im 3er-Pack um 1 Euro zu haben :shock: Nun meistens 1,99 Euro bis 2,79 Euro für das 3er Set. Einzeln kaufe ich die nun nur noch selten. Wenn ich Glück habe, kosten die einzeln 69-99 Cent, aber oft auch 1,19 Euro/Stück. Das zahlt sich dann nicht aus...


    Gurke kostet je nach Supermarkt und Aktionen zwischen 0,69 Euro (boah, da hab ich gestaunt und mich in den Hintern gebissen, weil ich erst einen Tas zuvor Gurken eingekauft habe...) und 1,19 Euro. Wobei ich für Gurken nicht mehr als 1 Euro zahlen würde. Meistens zahle ich 0,79/0,89 Euro.


    Fenchel kostet 2,59 Euro/kg. War mit 1,99/kg schon mal günstiger aber es geht noch.


    Brokkoli 1,99 Euro (500g) bis 2,49 Euro.


    Zucchini sind momentan kaum zu finden, letztens hab ich aber eine 15 cm Zucchini gesehen mit 3 cm Durchmesser und hätte 1 Euro gekostet :?


    Pastinaken und Knollensellerie mag bei mir niemand, da weiß ich deswegen keine Preise.


    Karotten kosten 1,99 Euro pro Kilo, wenn ich die günstigen nehme. Die besseren kosten 1,19 Euro aber für 500g.


    Stangensellerie kostet zwischen 1,99 und 2,99 Euro. Mögen aber nur meine beiden Neuzugänge.


    Rote Bete habe ich für 1,99 Euro bekommen (1 kg), allerdings gibt es die nur in einem Supermarkt und da komm ich selten hin. Überall sonst gibt es die nur vorgekocht...


    Chinakohl mögen meine nicht, dabei wäre der momentan so günstig... Oft nur 0,99 Euro bis 1,49 Euro.


    Tomaten kaufe ich im Sommer um 1,49 Euro/kg und nun für 1,99 Euro. Allerdings schmecken die den Schweinen momentan nicht, deswegen kaufe ich für den selben Preis jene Packung, in denen nur 500 g drinnen sind. Das sind Cocktailtomaten, dürften besser schmecken.




    Ich kaufe hauptsächlich in günstigen Läden (Lidl) mein Gemüse oder bei Aktionen auch in anderen Supermärkten (Spar, Merkur, Billa). Je nach Angebot... Zu Hofer komm ich momentan gar nicht, hat aber auch nicht so viel Auswahl.

  • Chinakohl wurde bisher auch nicht von meinen Nasen genommen.. heute hab ich ihn trotzdem nochmal eingekauft.. vielleicht ändert sich das jetzt mit meinem letzten Neuzugang?


    Einen Versuch ists wert.. und sonst halte ich mich eher an Knollengemüse. Salat, der bei uns auch 1,99€ kostet und Gurke für 1,19€ sind mir beide zu teuer. Da ist meine Schmerzgrenze erreicht. Zumal ich Gurken eigentlich nur im Sommer gebe.. oder wenn sie im Angebot und günstiger sind zwischen durch auch mal.


    Paprika kostet hier inzwischen ein 3er Pack zw. 1,99-2,49€.. da überlege ich mir dann direkt vor Ort ob ich die mitnehme oder nicht. Und ein Blick ins Gemüseregal meines Supermarks zeigt mir das auch Tomaten, Kohlrabi und alles andere an Saisongemüse teurer geworden ist.


    aber sonst.. augen zu und durch.. es kann nicht immer winter sein und wenn es wärmer wird, sinken die Preise auch wieder.


    lg Sue

  • Der Romana-Salat kostete sonst immer 0,79€ bis 0,99€ und jetzt 1,49€ pro 2er Pack. Davon brauchen wir pro Woche etwa 18 Tüten. Der Eisberg-Salat ist meist für 0,99 bis 1,19€ zu haben, aktuell sind es 1,79 bis 1,99€. Noch dazu sind alle Sachen kleiner als sonst, also effektiv noch teurer. Trotzdem bekommen sie alle gewohnten Sachen wie bisher. Pro Woche waren sonst für Frischfutter etwa 40€ nötig, nun sind es etwa 65 bis 70€. Die genauen Preise für Möhren, Gurken, Fenchel, Aubergine, Chicorée, Paprika, Broccoli und so weiter weiß ich nicht, muß sich aber ähnlich gesteigert haben. An den Gesamtkosten in der Woche sieht man ja dass es nicht allein am Salat liegen kann.


    Andreas

  • Ich glaube ich bin die einzige, der das noch gar nicht aufgefallen ist :oops:
    Bei mir gibt es nach wie vor 150g Salat und Gurke pro Tag.
    Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht was ich sonst geben soll. Irgendwoher muss ich ja die 800g pro Tag zusammen bekommen.


    Vorgestern beim Rewe ist mir das mit der Zucchini allerdings schon aufgefallen, die wollten 6€ fürs Kilo :shock:


    Gebt ihr dann echt nur Karotte/Sellerie und so?


    Muss ich heute mal drauf achten beim einkaufen, was ich ausgebe...

  • Zitat von *Fini*

    ... Gebt ihr dann echt nur Karotte/Sellerie und so?


    Muss ich heute mal drauf achten beim einkaufen, was ich ausgebe...


    Hallo Fini,


    klar kriegen sie nach wie vor das fast volle Programm, nur erwische ich mich schon öfters beim Murren, wenn wieder was nur leicht angeknabbert und dann liegen gelassen wurde. Es ist einfach mehr Herzschmerz dabei bzw. besser gesagt "Geldbeutelschmerz". :|


    S'gibt halt einfach für uns Zweibeiner weniger Naschereien im Einkaufswagen :|


    VG Widdy

  • Hallo zusammen


    Erst einmal wow wie viele Antworten es bis jetzt schon gab.


    Bei mir hab ich das Futter mittlerweile so reduziert, dass es aus zwei Teile aus Möhre und Knollensellerie besteht, und aus einem Teil anderem Gemüse.


    Möhren kosten mich nichts, meine Eltern bekommen 25 kg Beutel für 5 bis 7 Euro.
    Salat gibt's entweder den von meinen Eltern oder aber welchen bis max. 1,50 Euro. Es wird meist vor Ort entschieden, welcher gekauft wird.
    Broccoli kostet bei mir momentan 1,79 Euro pro 500 g, das find ich noch in Ordnung, mehr als 2 Euro würd ich dafür aber nicht unbedingt ausgeben wollen.
    Bei Paprika zahl ich nicht mehr als 3 Euro pro Kilo, jetzt im Winter muss das auch nicht sein. Teilweise schmecken die echt nicht.
    Gurke kommt bei mir nur mit, wenn sie unter einem Euro liegt oder selten als Leckerlie.
    Der Knollensellerie kostet bei mir (Penny) 0,99 Euro pro Kilo, da wird zugeschlagen.
    Die Süßkartoffeln kosten 1,99 Euro pro Kilo, gebe die erst seit einer Woche und sie werden gerne gefressen. Sollen aber echte Dickmacher sein.
    Den Weißkohl füttere ich seit heute an, für 0,79 Euro pro Kilo wollt ich ihn mal ausprobieren, Chinakohl gab es leider nicht.


    Aufgrund meiner Mobilität kann ich nur in einem Bioladen oder im Supermarkt einkaufen, der nicht so viel Auswahl hat, sonst müsst ich ne halbe Stunde oder mehr laufen. Und den Rückweg bei den aktuellen Straßenverhältnissen möchte ich mir auch nicht für meine Schweine antun.


    Ich befürchte nur, dass meine Schweinis durch das viele Knollengemüse zu stark zunehmen. Wobei das nur bei zweien zu schlimm wäre.

  • DEL
    Letzte Woche gab es Gurke für 0,77€ im Angebot, oft gibt es sie für 0,99€. Teilweise zahlt man jedoch bis zu 1,49€, dann bleibt sie definitiv liegen :shock: Ebenso gebe ich keine 1,49€ oder mehr für 2 winzige Romanaherzen aus. Den 3er Pack bunte Paprika gab es zuletzt immer mal wieder für 1,49€ und in Rot für 0,99€/500g, Kohlrabi in vernünftiger Größe samt Blätter für 0,45-0,75€/Stück, Salarico 0,99€/Stück, Chinakohl 1,29€/1kg, Möhren 0,99€/2kg, Knollensellerie 0,88€/1kg, die Packung Petersilienwurzel oder Pastinake unter 2€, Steckrübe und Wirsing unter 1€, Brokkoli um 1,79€, 3er Pack ausreichend großer Chicorée 1,49€.


    Zitat

    Gebt ihr dann echt nur Karotte/Sellerie und so?

    Nein, es gibt recht viel Abwechslung, natürlich nicht an jedem Tag von allem: Apfel, Brokkoli, Chinakohl, Fenchel, Gurke, Mairübe mit Blättern, Mangold, Möhre, Kohlrabi mit Blättern, Paprika, Pastinake, Petersilienwurzel, Rucola, Stangen- und Knollensellerie, Spinat, Steckrübe, Tomate, Wirsing; und Salate (z.B. Chicorée, Endivien, ital. Löwenzahn, Radicchio, Romana, Salarico) zur Zeit nur, wenn sie für den persönlichen Geldbeutel auch bezahlbar sind. Dazu Wiese, Äste und frische Kräuter und Getrocknetes.

  • Oh ja, im Moment wird man arm beim Füttern. :(


    Brokkoli gab es länger keinen mehr, der ist mir mit bis zu 2,49 viel zu teuer, obwohl die Nasen ihn lieben. Paprika gab es auch kaum die letzten 2 Wochen, gestern mal wieder seit langem eine Packung gekauft. Eisebergsalat kaufe ich ohnehin nie, der kostet zur Zeit bis zu 2,19. Anderer Salat so 1.49-1.79 für recht kleine Köpfe, die gibt es ab und zu mal, wenn ich Mitleid mit den Mäusen hab. Letzte Woche hatte ich Glück, hab Gutken für 0,79 erwischt.


    Ansonsten machen auch bei meinem Futter Karotte grade den Großteil aus. Sellerie gibt es auch, aber die ist weniger beliebt. Chicoree ist noch einigermaßen bezahlbar, zumindest billiger als normaler Salat, den gibt es im Moment oft, das finden sie gut. Und etwas mehr Tomaten, die kosten auch mehr oder weniger das Gleiche. Hoffe, dass ich nachherbeim Aldi mal wieder Fenchel und Stangensellerie bekomme, mein mini-netto hat nie welchen.

  • ja, die derzeitigen Preise treiben einem echt die Tränen in die Augen. Meine Schweine bekommen momentan viel Fenchel und Chicoree (für 1,49 Euro bzw 99 Cent im Aldi) und Grünkohl und Endivien vom Wochenmarkt. Und Möhren, Rote Bete und Sellerie sind auch bezahlbar. Fichten-und Kiefernzweige aus dem Wald sind kostenlos, ebenso wie die unverkäuflichen Sachen und Gemüseabfälle, die ich auf dem Markt zum Einkauf dazu bekomme.
    Meine acht Schweinchen kosten momentan so zwischen 60 und 80 Euro im Monat, schätze ich, aber auf die Kosten komme ich auch nur, weil ich wirklich viel "schnorre" :wink:
    Eisbergsalat kostet hier übrigens bis zu 2,19 Euro und das sind echt mickrige Köpfe.

Ähnliche Themen wie Was bezahlt ihr im Moment an Gemüse?