• Offiziel dürfen die auch nichts rausgeben,umsonst darf sowieso nichts den Markt verlassen (auch nicht für Mitarbeiter).
    Das meiste an Abschriften im O+G-Bereich geht sowieso an die Tafel :wink:


    Ich hatte schon mal eine Marktleiterin,die hat einer Kollegin (hat Kaninchen) und mir einmal die Woche einen kleinen Karton voll für kleines Geld gegeben.Die hatte einen Hund und war sehr tierlieb,die beiden folgenden Marktleiter haben das wieder abgelehnt.
    Kunden dürfen bei uns Kohlrabiblätter und so aus der Abfallkiste nehmen.


    Nachfragen schadet aber nichts,vielleicht habt ihr ja Glück!

  • das ist so eine Sache... die haben wohl Angst, dass Du den angedötschten Salat dann doch selber isst und sie anschließend verklagst, wenn Du dir den Magen verdirbst :roll:
    Ich finde es eine Schande, was an Gemüse weggeworfen wird, obwohl die Schweinchen es durchaus noch fressen könnten. Selbst die Tafel wirft 40 Prozent!!! vom gespendeten Obst und Gemüse weg, bevor es überhaupt in die Ausgabestellen kommt.
    Ich bin mittlerweile ziemlich schmerzfrei, hole mir alles, was brauchbar ist, aus den Abfalltonnen und marschiere damit ganz selbstverständlich durch die Kasse. Den Kassiererinnen ist das egal :wink:
    Am ergiebigsten sind allerdings die Wochenmärkte, da bekomme ich viel "Abfall" und auch mal Sachen günstiger, wenn sie nicht mehr 1A sind.

  • Zitat von Mirax

    Kunden dürfen bei uns Kohlrabiblätter und so aus der Abfallkiste nehmen.


    Das darf man hier auch. Ich packe immer unter den Salat noch Reste und sag das an der Kasse. War bisher nie ein Problem.


    Zitat von pigs&pugs

    das ist so eine Sache... die haben wohl Angst, dass Du den angedötschten Salat dann doch selber isst und sie anschließend verklagst, wenn Du dir den Magen verdirbst :roll:
    Ich finde es eine Schande, was an Gemüse weggeworfen wird, obwohl die Schweinchen es durchaus noch fressen könnten. Selbst die Tafel wirft 40 Prozent!!! vom gespendeten Obst und Gemüse weg, bevor es überhaupt in die Ausgabestellen kommt.
    Ich bin mittlerweile ziemlich schmerzfrei, hole mir alles, was brauchbar ist, aus den Abfalltonnen und marschiere damit ganz selbstverständlich durch die Kasse. Den Kassiererinnen ist das egal :wink:
    Am ergiebigsten sind allerdings die Wochenmärkte, da bekomme ich viel "Abfall" und auch mal Sachen günstiger, wenn sie nicht mehr 1A sind.

    [/quote]


    Das finde ich auch soo krass. Aber das ist typisch Deutschland. Als wäre das schlecht und man bekäme davon Magenprobleme. Aber klar, lieber wirft man es weg... bekomme da immer so einen Hass -.- das man ja nie was geschenkt bekommt.

  • Bei uns stehen oft schon die Leute Schlange für Reste - da kommt Montags der eine, Dienstags der nächste und holt, was es gibt. Und das dann auch eher Morgens, kurz nach Ladenöffnung, nachmittags gibts nichts mehr. Daher erwischt man da kaum was, wenn man arbeiten geht.

  • Manchmal habe ich auf dem Markt auch Pech, dass kurz vorher jemand alles geplündert hat. Aber viele Halter nehmen gezielt nur ein paar Kohlrabiblätter oder etwas Möhrengrün für ihre zwei Kaninchen mit und ich finde unten in der Tonne noch wahre Schätze.
    Früher wurde auch in manchen Geschäften verschiedenes Gemüse reduziert angeboten, wenn es nicht mehr ganz taufrisch war. Das ist leider auch viel weniger geworden.
    Ich hoffe jedenfalls auch, dass es bald wärmer wird und zum einen das Gemüse wieder bezahlbar ist, und zum anderen das Gras endlich wieder wächst.

  • Zitat von GinaCassy

    Das finde ich auch soo krass. Aber das ist typisch Deutschland. Als wäre das schlecht und man bekäme davon Magenprobleme. Aber klar, lieber wirft man es weg... bekomme da immer so einen Hass -.- das man ja nie was geschenkt bekommt.


    Wenn ihr wüßtet,was wir an Fleisch wegwerfen müssen (ich arbeite ja an der Theke)!
    Ich könnte echt heulen wenn ich das täglich sehe,davon geht nämlich gar nichts an die Tafel!

  • Das ein Markt davor Angst hat das ihn jemand verklagt glaube ich eher weniger, in Amerika wäre das eher so. In Deutschland liegt es wohl eher an der Bürokratie und der möglichen Steuerprobleme für den kostenlos abgebenden Markt. Diese unmöglichen bürokratischen Hindernisse bekomme ich monatlich im Steuerbüro und oder Finanzamt zu spüren, würde mich wundern wenn das dort nicht auch so ist. Da werden Spendenquittungen nicht akzeptiert weil vom Spendenempfänger versehentlich GmbH und nicht GbR in der Spendenquittung eingetragen wurde und so weiter.
    Die Zeit der teuren Lebensmittel wird auch vergehen, die Schweinchen lasse ich es aber nicht spüren, sie bekommen alles weiterhin serviert was sie mögen.


    Andreas

  • pigs&pugs:


    Der Laden, in dem wir bisher immer einkauften, hatte immer reduzierte Ware in einer Kiste an der Seite stehen. Paprika, Möhren mit grün, Salate, Sellerie usw gab es da immer teilweise bis zu 50% reduziert. Das War immer super! Leider machte dieser Laden jetzt zu vor einer Woche und ich hab zum ersten Mal eigentlich erst dieses Gemüseproblem.... :roll: seit 13 Jahren.


    Mirax: das glaub ich dir. Ich arbeite in einem Altenheim, da fliegt auch schon so wahnsinnig viel Zeug raus... könnte ich manchmal echt heulen. ... verstehe sowie nicht. Aber es könnte durchaus so sein, wie Andreas schrieb. Warum auch alles immer mit Geld zu tun hanem muss... es geht doch schließlich um Lebensmittel!

  • Wer die Gelegenheit und viele Tiere zu versorgen hat: habt ihr schon mal in einem Raiffeisen-Markt oder Landhandel nach Futtermöhren gesucht? Manchmal haben diese Märkte auch anderes Gemüse. Oft auch recht preiswert. Ich besorge mir dort auch mein Heu. Ist bisher die günstigste Bezugsquelle, die ich hier gefunden habe. Bei Paprika weiche ich oft auf Spitzpaprika aus. Der liegt preislich meistens unter den großen, rundlicheren Schoten und schmeckt ,finde ich, auch besser. Zum Wochenmarkt komme ich aufgrund meiner Arbeitszeiten leider nicht. Obwohl der keine 50m Fußweg erfordern würde :-(

  • Hallo


    Ich bekomme meine Möhren immer von meinen Eltern und die kaufen die in 20 kg Säcken für max. 8 Euro bei Raiffeisen. Hin und wieder gibt es dort auch große Säcke an Rote Beete.


    Heut hab ich noch Petersilie für meine Schweinis gefunden. Das Bund für 70 ct, davon drei Stück. Haben sich natürlich alle drüber gefreut.

  • Huhu
    ich kann verstehen, dass man immer auf den Preis schaut. Allerdings ist dieser bei vernünftigen Händlern saisonangepasst. Hinzukommt, dass Gemüse außerhalb der üblichen Saison stark gedüngt und kleiner ist.
    Ich versuche möglichst passend zur Saison an neues Futter zu gewöhnen. Im Moment steht Wirsing hoch im Kurs. Dafür fällt der Salat weg. Und wenn ich die Masse (das Gewicht) zwischen Eisbergsalat und Wirsingkopf vergleiche, spare ich da schon enorm.
    Hier ist eine ganz praktische Tabelle dazu: http://www.essenmitfreude.info…/kb.php?mode=article&k=62

  • Gerade nachgeschaut: Letzten Monat 70€ für 3 Schweine und etwa die Hälfte des Futters der 8 Hühner. Also nur für die Schweine um die 50€ bei ad libitum.
    Und das, obwohl ich kaum noch Gemüsegrün bekomm.
    Hier gibt es Wirsing, Chinakohl, Spitzkol, Weißkohl, Chiccoree eigentlich immer bezahlbar. Und dann noch das dazu, was gerade am günstigsten ist: Feldsalat, Romana, Spinat oder so.
    An Fruchtgemüse kaufe ich Paprika im Angebot und hin und wieder (wenn die Haushaltskasse was über lässt) auch mal was zusätzlich. Knollengemüse kaufe ich nur für die Hühner - seit sie drinnen sind fressen die Schweine das nur noch in Minimengen, also gibt es da nur Reste von mir.
    Ansonsten ess ich auch viel Gemüse (deshalb sind die Preise oben nur ungefähr - ich trenn ja nicht Schweine - ich ;) aber Kohl geht komplett aufs Tierkonto, der Großteil der Salate und ein wenig vom Fruchtgemüse), da bekommen sie meine "Abfälle" - da fallen meist täglich nochmal ein bis zwei Fruchtgemüsesorten ab.

  • Ich hab hier gerade zwei Notschweinchen zu sitzen, eins hat eine Blasenentzündung und der andere Kokzidien. Die zwei sind total mäklig beim Fressen. Radicchio, Paprika, Möhren werden liegen gelassen, also muss ich das Futter austauschen, zum Glück hab ich gestern beim Wochenmarkt Friséesalat für 1€ bekommen, den fressen beide. Heute hab ich für den türkischen Löwenzahn KG 2,99€, Basilikum 1,49€ und Fenchel KG 1,99€ bezahlt.

  • Ich hatte heute wieder Glück und bekam 25% Sticker auf Lebensmittel :D


    So wanderte folgendes in den Einkaufskorb:


    2x Kopfsalat um je 1,12€ (statt 1,49€) - und der hat mal ne angenehme Größe...
    1x Endiviensalat um 2,09€ (statt 2,79€)
    1 Packung Sellerie um 1,49€ (statt 1,99€)
    400g Mixsalat um 1,99€
    2x Salarico um je 1,49€ (statt 1,99€) - das ist eine Kreuzung zwischen Eisberg und Römersalat :shock:
    1kg Karotten um 0,74€ (statt 0,99€)


    Über 3 Euro Ersparnis - klingt nicht viel aber ich freu mich :mrgreen:


    Gestern war kurz meine Mutter zu Besuch und hat einen Kopfsalat für die Schweine mitgebracht. Die haben sich drüber gestürzt, als hätte ich sie eine Woche lang nicht mehr gefüttert :lol: Paprika hat sie ihnen auch mitgebracht. Die werden verwöhnt 8)

  • Hallo zusammen


    Hab hier mal die aktuellen Preise vom heutigem Einkauf. Der hält vermutlich bis Montag oder Dienstag, da ich die Möhren ja noch hier habe. :wink:


    3,99 Euro für 1,67 kg Süßkartoffel
    1,43 Euro für 1,80 kg Weißkohl
    4,03 Euro für 4,066 kg Knollensellerie
    3,96 Euro für 4 Gurken
    1,29 Euro für eine Packung Tomaten
    2,78 Euro für 2 mal Chicoree
    1,99 Euro für 1 Aubergine


    Also gut 20 Euro für einen Einkauf, der die "Beilagen" für die Schweinis repräsentiert. Was bin ich froh, dass ich die Möhren umsonst bekomme.

Ähnliche Themen wie Was bezahlt ihr im Moment an Gemüse?