Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergrößertes Herz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich nun wieder.


    Ich hatte eifgentlich ein erstaunlich ruhiges Meerschwein-Jahr. Einmal TA wegen einem gezerten Beinchen und meine Fluse die am Anfang des Jahres eingeschläfert werden musste. Ich saß nun da mit zwei neuen Meerschweinchen die sich auch super eingefunden haben und denk mir so: Hoffentlich ist das mit den Dauer Tierarztbesuchen jetzt erstmmal ne Weile vorbei. Wie jung und naiv ich doch war. :roll:


    Lotte schnarcht seit ca. einem Monat. RICHTIG LAUT. Ich schlafe im selben Zimmer wie meine Tiere (WG) und bin davon wach geworden, weil ich a) das Geräusch nicht kannte und b) sie in ihrem Häuschen gesessen hat und das noch als akkustischer Verstärker gedient hat.
    Ich hab mir erstmal nichts gedacht und noch Witze über das schnarchende Meerschwein gemacht (zu meiner Verteidigung: Ich kannte Schnarchen von meinem Stinktier und die war abgesehen von der Athrose gesund wie ein Pferd)
    Heute wurde sie dann selber mit einem ganz seltsamen glucksenden Geräusch wach und das Schnarchen ging weiter obwohl sie wach war. Ich hab sie mir dann gepackt und binzum TA der dann erstmal auch wegen dem schnarchenden Schweinchen gegrinst hat und mich dann nach einer kurzen Untersuchung wieder weg schicken wollte ( meine TA hat eine neue Ärztin mit angestellt, das wusste ich dann aber noch nicht). Ich hab nochmal meine Besorgniss wegen dem Schnarchgeräuschen trotz des Wachens gemacht ( die mittlerweile natürlich weg waren, was sonst auch) und sie hat dann meine normale TA noch einmal draufgucken lassen. DIE hat dann ein Röntgenbild machen lassen, weil sie sagte das Herz schlägt komisch und dort fand sich dann ein vergrößertes Herz ohne Wassereinlagerungen oder anderen Sachen. Lotte war abgesehen von dem Schnarchen komplett unauffällig.


    Also merke: Wenn Meerschweinchen schnarchen kann es das Herz sein.


    Frage nun an die Profis. Gibt es irgendwas was ich füttern kann um das Herzchen zusätzclich zu den Medikamenten etwas zu entlasten?
    Wie sind eure Erfahrungen? Wie schnell kann sich das verschlechtern, oder kann das auch wieder besser werden?
    Ich hab von HErzen nämlich so ziemlich 0 Ahnung.


    LG
    Schatten

  • Danke. Wir waren heute beim TA deswegen kriegt sie die auch erst seit heute. Sie kriegt jetzt 1/8 Tablette Fortekor( ich liebe diese Dosierungen :?). Wie es ihr damit gehen wird werden wir dann sehen. Sie scheint aber wie sonst auch völlig entspannt und neugierig. Hoffe ddas bleibt so. Am Freitag soll ich nochmal zum TA zur Kontrolle.

  • Sorry, bekommt sie zum Fortekor noch was anderes?, Meine Geli, Zwergpudel, hatte anfangs "nur" Fortekor bekommen, das hat den herzschlag derart vermindert, das sie mir beinahe erstickt wäre, durch den verminderten Herzschlag wurde das Wasser aus der Lunge nicht mehr ausreichend abgepumpt, die Lunge war voller Wasser.


    Als wir mit dem Fortekor anfangen mußte, wa die Lunge noch total frei, 3 Wochen später lief sie fast über :(


    Mein Max hatte auch eine Herzinsuffizienz, er bekam keine Herztabletten, er bekam Hippo veyxin und war damit wie ausgewechselt.

  • Die Lungen sahen auf dem Bild frei aus und auch beim hören hat sie dort nichts feststellen können. TA meinte deswegen das "noch" nicht entwässert werden müsse, weil kein Wasser da ist. Eben nur das große Herz. Ich werd aber am Freitag noch einmal deswegen nachfragen, danke für den Hinweis Elvira.
    Im Moment ist sie so wie immer, macht nen ganz entspannten Eindruck und hat heute auch schon ganz entspannt ein Sonnenbad genommen.

  • Ja, so war das bei Geli auch, der Kardiologe hat ihr anfangs nur Fortekor verordnet und das ging auch 14 Tage gut, danach war die Lunge in einer Nacht vollgelaufen, beobachte es halt.


    Gute Besserung

  • Die meisten Halter bekommen Prilium fürs Herz. Da muss nichts zusätzlich geben werden.


    Bei Mausi wirds auch mit am Alter liegen.. bei ihr ist es schwer die Lunge zu entlasten, obwohl sie Entwässerungsmedikamente nimmt.
    Das Wasser wird allgemein aus dem Körper gezogen, nicht nur aus der Lunge.


    Es wird bei einigen leichter sein oder schwerer die Lunge zu entwässern .

  • Hab gerade mit meiner Christina von den Nottmeerschweinchen gesprochen die meinte sie hatte ein Urlaubertier das Fortekor bekommen und gut vertragen hat. Ich hoffe, das bleibt bei Lotte auch so. :?


    Alles Gute für Mausi Chrissi, ich drück die Daumen, dass die Lungen schnell wieder frei werden.

Ähnliche Themen wie Vergrößertes Herz